Ameisen krank?

Neues Thema Antworten
Kota1995
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 14. September 2024, 12:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameisen krank?

Beitrag von Kota1995 » 14. September 2024, 12:45

Moin liebes Forum,

ich habe seit 3 Monaten die Art Pheidole megacephala mit einer 30x30 Arena und einem Sandnest.
Nachdem Wetterumschwung (20 Grad weniger) habe ich die Heizmatte unter der Arena angemacht, wodurch sich Kondenswasser an den Scheiben sammelte.
Soweit so normal bislang. Nun habe ich aber seit gestern eine sich zunehmende "Verunstaltung" der Ameisen entdeckt.
Anbei zwei Bilder. Eins von einer toten Ameise am Glas wo ich stark behaupte, dass die "schimmelt"?!
Und eine der "verunstalteten" Ameisen, die durch die Arena stacksen.

Die sieht für mich Krank aus. Pilz würde ich vermuten. In dem Ameisenbuch was ich gekauft habe, steht das es zu Infektionen kommen kann, aber nicht was man machen kann.

Ich habe das Wasser nun nochmal erneuert (normales und Zuckerwasser). Normalerweise mache ich dies einmal die Woche.

Kann mir die Schwarmintelligenz hier weiterhelfen?

Vielen Dank und beste grüße!
Bild 2024-09-14 2.jpg
Bild 2024-09-14.jpg



Benutzeravatar
Barristan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 30. Juli 2024, 12:59
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#2 Ameisenkrank?

Beitrag von Barristan » 14. September 2024, 13:33

Hallo, leben die in einem Erdnest, oder warum ist die Arena so feucht?

Ich würde nur das Nest befeuchten und die Arena weitestgehend trocken lassen.

Deckel auf der Arena, oder offen? Zwecks Belüftung.

Kann sein, dass Arbeiterinnen von einem Pilz befallen sind -> trockener halten.



Benutzeravatar
Justus64
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 22. Juni 2024, 16:44
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

#3 Ameisenkrank?

Beitrag von Justus64 » 14. September 2024, 13:37

Hallo Kota1995,

befindet sich das "Sandnest" in der Arena? Falls ja, wäre es insgesamt nicht ideal, dass es von unten beheizt wird. Eine seitliche Beheizung wäre besser, da sich die Wärme sonst stauen könnte, und befeuchte deine Arena nicht so stark das Kondenswasser entsteht.
Zum "Pilz" kann ich leider nichts sagen. Es wäre super, wenn du bessere Fotos von einzelnen Ameisen schicken könntest.

Liebe Grüße,
Justus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Justus64 für den Beitrag:
Sajikii



Kota1995
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 14. September 2024, 12:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Ameisen krank?

Beitrag von Kota1995 » 15. September 2024, 00:09

Moin Justus,
Moin Barristan,

das Nest befindet sich in dem separaten Hochkantnest, welches per Schlauch mit der Arena verbunden ist.
In dieses sind die Ameisen nach ca. 1 Monat aus der Arena heraus selbstständig gezogen.
Das Nest wird von der Seite beheizt, wenn es in der Wohnung kühler wird, ansonsten nicht (da Dachwohnung, wo es auch mal 28 Grad warm wird im Sommer).

Vor einer Woche ist der große Wasserbehälter mit Zuckerwasser ausgelaufen, hab ich erst gesehen, als ich Abends von der Arbeit kam.

Die Arena hat einen Glasdeckel mit drei Lüftungsöffnungen, welche mit Edelstahlfliegengitter gesichert sind.
Ich lasse momentan den Deckel weg und habe die Heizmatte unter der Arena angemacht,damit es trocknet und hoffe es ist nicht zu spät.

Hatte mich Anfang letzter Woche noch gefreut, beide Königinnen gesehen zu haben und ca. 150 Ameisen und jetzt sehe ich nur noch vereinzelte Ameisen rumgeistern.
Da blutet mir doch sehr das Herz. Ich hoffe es fängt sich noch.

Ich habe nochmal paar Fotos gemacht und angefügt. Hierzu steht mir nur mein Handy zur Verfügung.
Dateianhänge
Arena
Arena
Sandnest
Sandnest
Gesamtbild
Gesamtbild
Kranke Ameise
Kranke Ameise
Kranke Ameise
Kranke Ameise
Kranke Ameise
Kranke Ameise
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kota1995 für den Beitrag:
Sajikii



Benutzeravatar
Barristan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 30. Juli 2024, 12:59
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#5 Ameisen krank?

Beitrag von Barristan » 15. September 2024, 08:09

Zuckerwasser schimmelt nach einiger Zeit, evtl. sind einige Ameisen beim Auslaufen mit Zuckerwasser bedeckt worden und dann zusammen mit dem Zuckerwasser verschimmelt.

Den Deckel wegzulassen und die Arena trocken zu legen, ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ich denke jetzt nicht, dass die ganze Kolonie gefährdet ist. Man weiß leider bei Erdnestern/Farmen oft nicht, wie es der Kolonie geht, also kannst Du nur abwarten.

Bei 150 Ameisen solltest Du auch noch nicht große Tränken brauchen für Zuckerwasser. Lieber häufiger weniger anbieten. Ich verwende gerne Getränkeverschlüsse z. B. Kronkorken und tue da etwas rein. Falls sie ertrinken, kannst Du auch Watte oder Stahlwolle zusätzlich reintun.

Am besten für Zuckerwasser geeignet sind allerdings die 3D-gedruckten Tränken, z. B. von byFormica.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2169
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2389 Mal

#6 Ameisen krank?

Beitrag von Rapunzula » 15. September 2024, 14:19

Also so wie es aussieht hast Du die Tränken mit Stahlwolle abgedeckt! Das ist etwas, was ich schon lange nicht mehr mache, aber natürlich erst seitdem die Kolonie eine beachtliche Größe hat.

Du gibst aber Deinen nur 150 Ameisen sehr viel Wasser und Zuckerwasser!

Bei einer noch so kleinen Kolonie ist manchmal weniger mehr!

Gruss Rapunzula



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“