User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Problem!

Neues Thema Antworten
GrĂŒner-Ultra_1900
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 22. Februar 2024, 06:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Problem!

Beitrag von GrĂŒner-Ultra_1900 » 21. September 2024, 23:05

Hallo, ich hĂ€tte eine Frage bezĂŒglich meiner Lasius niger Kolonie, welche ich nun bereits seit Februar dieses Jahres besitze:
Ich hatte mir den Antcube mit Arena und Nest +Kolonie mit circa 15 Arbeiterinnen besorgt. Dann lief auch zuerst alles gut, die Königin hat fleißig Eier gelegt und die Ameisen sind nach guten 3-4 Wochen vom Rg ins Nest gezogen. Doch dann hörte nach 1 Woche im Nest jegliche Bewegungen in der Arena auf und wir hatten Angst, die Ameisen könnten verdursten, was uns dazu verleitet hat, ein neues Rg in die Arena zu legen und plötzlich war die ganze Kolonie nach 1 Tag wieder ins Rg gezogen.

Dieses haben sie nun ĂŒbrigens fast komplett verbarrikadiert und mit Sand-Lehm Gemisch zugebaut.

Das lief nun bereits seit guten 5 Monaten ok. Ich hatte den Ameisen fĂŒr die Versorgung auch zwei WassertrĂ€nken und circa jeden 3. Tag eine Fliege oder manchmal auch einen Heimchen angeboten.

Doch leider bin ich mir jetzt nicht mehr so ganz sicher , ob die Ameisen noch trinken, obwohl die TrÀnke trotzdem fast jeden Tag leer ist

Fressen wird auch weniger angenommen.
Leider ist das Wasser hinten im Rg aber bald aus und das Rg schimmelt an der Watte beim Wasser bereits (oder es ist Dreck, was bisschen schwierig zu erkennen ist) und auf der Brut sind an einer „Spitze“ immer schwarze Punkte( konnte leider nicht herausfinden, ob das normal ist)???

Die Ameisen mĂŒssten ja eigentlich bald in Winterruhe aber dadurch, dass das Rg im hinteren Bereich Verschmutzung, bzw. Schimmel aufweist und obwohl die Königin sehr viele Eier legt, es aus irgendeinem Grund nicht wirklich viel mehr Ameisen werden?


Apropos Winterruhe:
Sollte ich sie nun nur im Rg (welches ja eigentlich ausgetauscht werden mĂŒsste) oder in der ganzen Farm ĂŒberwintern lassen?

Was soll ich tun, denn im Nestbereich sind ja bereits GĂ€nge+Kammern:
Sollte ich diese wieder zuschĂŒtten oder weiter bewĂ€ssern, da die Ameisen eigentlich dort sowieso nicht mehr sind.
Und was soll ich mit den Ameisen und dem Rg machen?
Also z.B einfach nur das Rg austauschen und sie dann in diesem Winterruhe machen lassen (im Keller) ?đŸ„Č
Liebe GrĂŒĂŸe und vielen Dank schonmal
G-U_1900



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 3072
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1154 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

#2 Lasius niger Problem!

Beitrag von Harry4ANT » 22. September 2024, 01:08

Hallo & Willkommen im Forum,

bei der Farm wĂŒrde ich dir empfehlen die EingĂ€nge / ZugĂ€nge nochmal zu verschließen - das Nest macht erst in der nĂ€chsten Saison einen Sinn.

Aktuell ist das RG noch die optmale Nestform und fĂŒr die WR sowieso sehr praktikabel --> der integrierte Wassertank erspart dir die Befeuchtung ĂŒber die Zeit der WR und die kompakten Maße eines mit Watte verschlossenen RGs ermöglichen auch eine WR im KĂŒhlschrank oder Ă€hnliches.


Was du aktuell machen kannst, wÀre ein weiteres RG mit frischem Wassertank abgedunkelt neben das aktuelle Nest RG zu legen.
Optional gleich einen verkleinerten Eingang basteln (z.B. ein Deckel mit ~ 5mm Loch) und beim alten RG den ggfls. vorhandenen Lichtschutz entfernen.

Wenn sie bis zum Einleiten der WR nicht ins frische RG umgezogen sind und du dir bzgl. des Wassertankes &/oder des Zustandes im Nest (wobei etwas Schimmel nicht tragisch wĂ€re) unsicher bist wĂ€re ein Zwangsumzug eine Option oder das Verbinden der beiden RGs mit einem T-StĂŒck.

Bzgl. den TrÀnken:
LĂ€uft das Wasser ĂŒber "SandbrĂŒcken" in die Arena? Ggfls. etwas erhöht aufstellen auf einem Deko Stein oder Ă€hnliches.
Der Hauptbedarf dĂŒrfte aktuell ĂŒber den Wassertank das RG gesĂ€ttigt werden.

Zuckerwasser oder Ă€hnliches wird auch regelmĂ€ĂŸig angeboten?

Der schwarze Punkt an der Brut dĂŒrfte Meconium sein, also quasi der Kot der sich entwickelnden Puppen.


Hier noch der Link zu unsere "Wissens-Seite" - da gibt es noch weitere Infos zur Haltung und WR.

https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58

Bei Unklarheiten gerne nochmal melden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Denis


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

GrĂŒner-Ultra_1900
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 22. Februar 2024, 06:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Lasius niger Problem!

Beitrag von GrĂŒner-Ultra_1900 » 22. September 2024, 09:17

Vielen, vielen Dank.
Das mit dem zweiten Rg werde ich probieren, also soll ich auch die GĂ€nge und Kammern des Nestes zuschĂŒtten?
Und wenn das mit dem zweiten Rg geklappt hat, soll ich dann das Nest weiter bewÀssern ( und wenn ja wie oft, bzw. Wie viel? )
Bzgl. den TrĂ€nken weiß ich leider nicht was du mit „SandbrĂŒcken“ meinst, also wahrscheinlich benutze ich keine 😅.
Bei dem Zuckerwasser war ich mir bisher sehr unsicher, da meine erste Kolonie an Zuckerwasser von Amazon ertrunken ist (liegt vlt. auch an den TrÀnken)??
Das sind die vorhandenen TrÀnke
Das sind die vorhandenen TrÀnke
Das sind die TrĂ€nke, welche davon sollte ich nun fĂŒr Wasser (+Zuckerwasser) nehmen? ( bisher habe ich immer die zweite von links genommen)???
Die drei Rechten TrĂ€nke haben unten irgendwie nur so ein Gitter, weshalb von meiner ersten Kolonie immer mal wieder Ameisen im Zuckerwasser ertrunken waren 😱.
Soll ich in dem Napf, fĂŒr welchen auch noch so eine Art Watte dabei ist auch eine Zuckerhoniglösung anbieten, Zuckerhoniglösung habe ich nĂ€mlich seit circa 3 Monaten nicht mehr angeboten, da ich keine Ameise am Napf bei der Zh-Lösung gesehen ???
Wie im Foto gesehen fĂŒttere ich sie reichlich mit Fliegen oder auch Trauben oder manchmal auch anderen Obst.
Im Anhang ist nochmal das Foto der TrĂ€nke, ein Foto von einem selbstgebautem Napf ( sollte ich diesen verwenden fĂŒr extra Protein- oder anderes Futter von diesem Food Mic von Antcube?) und ein Bild vom Rg, wo man auch den Schimmel, bzw.Dreck sieht, natĂŒrlich aber auch die Brut und Königin

DateianhÀnge
Das ist der selbstgebaute Napf
Das ist der selbstgebaute Napf
Das ist das Rg
Das ist das Rg



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 3072
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1154 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

#4 Lasius niger Problem!

Beitrag von Harry4ANT » 22. September 2024, 12:22

Im Prinzip reicht es die ZugĂ€nge, also unten die beiden EingĂ€nge der Farm, mit etwas Watte zu verschließen oder Ă€hnlichem.
Falls vorhanden kannst du auch etwas Ausbruchschutz am Glas nach oben auftragen. Befeuchten brauchst du die Farm dann erstmal nicht mehr.

Mit "SandbrĂŒcken" meinte ich, dass die Ameisen eine Art BrĂŒck aus Bodengrund zum Auslauf der TrĂ€nke bauen (da reicht eine dĂŒnne Verbindung aus Sand) und so dann das Wasser in den Bodengrund sickert.
Oder die TrÀnke lÀuft von sich aus schon aus - jedenfalls wird die TrÀnke sicher nicht in so kurzer Zeit "leer getrunken" von den Ameisen.

Die 2te TrĂ€nke von links mĂŒsste praktikabel sein fĂŒr eine Zucker-Wasser-Mischung.
Du kannst auch auf einem flachen Napf Mini Tröpfchen von Ahornsirup, Agavendicksaft oder Àhnlochem anbieten aber wirklich ganz fein Tröpfchen, dann bleibt auch kein Tier darin kleben.
2-3 kleine Tröpfchen und 1 Fliege ca. 1 x Woche reicht da erstmal völlig aus - es schadet natĂŒrlich nicht wenn du öfter frisch anbietest, da bleibt dir ĂŒberlassen.


Der Bedarf einer noch kleinen Kolonie ist sehr sehr gering - da wird oft nur spÀt in der Nacht ein einzelner Kundschafter unterwegs sein und etwas Futter aufnehmen.
Und der Bedarf, die AktivitĂ€t sowie die Brutmenge dĂŒrfte aktuell auch eher weiter RĂŒcklĂ€ufig sein, da es langsam in Richtung WR geht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Denis


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 903
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 714 Mal
Danksagung erhalten: 883 Mal

#5 Lasius niger Problem!

Beitrag von Anja » 22. September 2024, 22:13

Ich hab auch stĂ€ndig Probleme mit auslaufenden TrĂ€nken gehabt ( bei meinen Messor hauptsĂ€chlich), daher habe ich eher ĂŒber ReagenzglĂ€ser Wasse angeboten.

Und bei meinen Lasius habe ich oft ĂŒber WattestĂ€bchen gefĂŒttert...kurz in Honig, Zucker-Wassermischung getunkt und einfach in die Arena gelegt. Auf deinem Foto sieht man schon bisl Ă€ltere Weintrauben und ne "Sch-hausfliege"..an die sind meine null dran gegangen.
Also zum einen solltest du frĂŒher angebotenes Obst austauschen..und falls es dir an Futterinsekten mangelt ein kleiner Tipp: einfach nen StĂŒckl Putenfleisch einfrieren und davon immer mal wieder ein MinistĂŒckl absĂ€beln, kurz in warm Wasser legen und anbieten. War bei meinen immer der Renner und sehr beliebt. Und fĂŒr mich auch gut hĂ€ndelbar.

Und diesen Glukosesirup fanden sie besser als alles andere an "SĂŒssem".
https://www.amazon.de/Pati-Versand-Gluk ... 111&sr=8-1
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂŒr den Beitrag:
Harry4ANT



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“