User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pachycondyla Crassinoda - Gründungsversuch

Berichte, Erfahrungen in der Haltung exotischer Ameisen.
Neues Thema Antworten
Kürbisherzog70
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 23. Mai 2023, 11:08
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#1 Pachycondyla Crassinoda - Gründungsversuch

Beitrag von Kürbisherzog70 » 5. Oktober 2024, 10:02

Liebe Ameisen Freunde, ich habe seit 2 Wochen eine Königin der Art: Pachycondyla Crassinoda. Sie lebt in einem Korknest und ich hoffe das sie bei mir gründet. Aber erstmal kurz zur Art selber:

Die Art gehört zu den Ponerinae, den Urameisen. Sie mögen es warm (im Nest bis zu 28°C) und feucht (bis 80% rF). In der Gründung soll die Art recht schwierig sein, es ist also Geduld angesagt. Die Art gründet semiclaustral und ich biete alle 2 Tage frisches Futter an, wobei ich versuche so wenig zu stören wie möglich. In einer Woche werde ich mal einen Nesteinblick wagen! Die Art wird oft gefunden, aber nur Königinnen und keine ganzen Kolonien. SIe leben am Boden und brauchen daher entsprechende Bedingungen (Grabemöglichkeiten). An Glas/ glatten Oberflächen kann sie schlecht klettern. Die Art reizt mich durch ihre Größe, ihren kräftigen Körperbau und ihr Verhalten (Tandemlauf, aktive Jagd auch in Gruppen).

Ich bin gespannt und hoffe hier einiges berichten zu können!

Hier ein Bild der Dame, wie sie ihr neues zu Hause erkundet:
pachycondyla crassinoda Queen.jpeg
Viele Grüße
KürbisHerzog
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kürbisherzog70 für den Beitrag (Insgesamt 5):
VlodexErneBarristanAnt88Justus64



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisen-Haltungsberichte exotische Ameisen“