User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Oecophylla smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Lifestyler94
Halter
Offline
Beiträge: 240
Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#49 Oecophylla smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Beitrag von Lifestyler94 » 17. September 2024, 21:26

Das gesamte Zimmer wird auf 25-27 Grad über eine Heizung temperiert.
Ich empfehle da Zoo Zajac, Stromrechnung 20.000,00€ pro Monat I Freunde aus aller Welt

Langfristig möchte ich in meinem Fall mit Decken-Ventilatoren arbeiten, die die Wärme gleichmäßig
im Zimmer verteilen. Praktisch wie in einem Brutschrank / Backofen.



Benutzeravatar
Barristan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 30. Juli 2024, 12:59
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

#50 Oecophylla smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Beitrag von Barristan » 17. September 2024, 21:40

PincoPallino hat geschrieben: ↑
17. September 2024, 18:41
bei den Tiefstwerten dürft ihr nicht vergessen, dass es sich um durchschnittliche Werte handelt. Es gibt also auch Tage mit noch niedrigeren Temperaturen. Vielleicht sogar (viele) hintereinander.
Noch wichtiger ist, dass die Temperaturen im Klimadiagramm im Schatten gemessen wurden. Kaum eine Ameisen nistet komplett im Schatten. Daher denke ich, dass sie in der Regel deutlich höher im Nest sind, da die Amesien ja nicht unter der Erde leben.



Benutzeravatar
Lifestyler94
Halter
Offline
Beiträge: 240
Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#51 Oecophylla smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Beitrag von Lifestyler94 » 17. September 2024, 21:56

art-typische Zweignestbildung ->
Ameisen exponieren Richtung Sonne. IdR zur Lagerung von Puppen
In der Haltung (die Natur ist hier gänzlich egal) werden Puppen am wärmsten Ort gelagert.
Generell sollte wirklich mal nach 24 Jahren zwischen Natur und Heimhaltung differenziert werden.
Je nach Koloniegröße gibt es mehrere Zweignester.


Warum bilden sich Zweignester u.a.? Die Blätter verwelken und die Ameisen such einen neuen Standort.
Wird der neue Standort für doch ungünstig bezogen, wechseln die Ameisen wieder den Standort.

Mit zunehmender Größe siedeln sie zwischen Nest A, B, C, D,.... - bis die Gyne stirbt / ersetzt wird.


Was sich bei anderen unter der Erde abspielt, spielt sich hier in den Baum/Pflanzenkronen wieder.
Im Endeffekt nur ein Wechselbild der Gegebenheiten.



Kürbisherzog70
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 23. Mai 2023, 11:08
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#52 Oecophylla smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Beitrag von Kürbisherzog70 » 25. September 2024, 19:48

Hallo, auch hier möchte ich mal wieder ein Update posten, denn die Kolonie in der Pflanze gedeiht sehr gut und erweitert schon das erste mal ihr Nest. Sie nehmen momentan jeden zweiten Tag ein Heimchen. Ich hatte auch mehrfach zwei Heimchen angeboten, aber das scheinen sie (noch) nicht zu brauchen. Wasser und Zuckerwasser haben sie immer zur Verfügung. Sie sind sehr aktiv, die Temperatur hält sich halbwegs konstant auf 27°C. Durch die Dämmung ist das Terrarium nicht mehr sooo schön anzusehen, aber die Temperatur hält sich besser.

Hier ein paar Bilder:
Nestbau am Einzugstag:
Nestkonstruktion 1.jpeg
Nestkonstruktion 2.jpeg
Arbeiterinnen beim verteidigen des Nests:
Nestverteidigung.jpeg
Arbeit an der Nesterweiterung
Nesterweiterung 1.jpeg
Nesterweiterung 2.jpeg
"Nesteinblick":
Nesteinblick.jpeg
Arbeiterin:
Worker.jpeg
Videoaufnahmen gibt es leider nur bei Instagram: kuerbis_herzog

Viele Grüße
KürbisHerzog
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kürbisherzog70 für den Beitrag (Insgesamt 5):
PincoPallinoErneVlodexSajikiiJustus64



Kürbisherzog70
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 23. Mai 2023, 11:08
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#53 Oecophylla smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Beitrag von Kürbisherzog70 » 5. Oktober 2024, 09:24

Hallo liebe Ameisenfreunde, hier mal ein kleines Update zur Kolonie. Ich habe die temperaturgesteuerte Steckdose auf 26°C eingestellt und der Temperaturfühler ist ca. auf halber Höhe im Terrarium, d.h weiter unten ist es kühler (ca. 23-24°C am Boden) und weiter oben wärmer. Gedämmt habe ich die Rückwand, den Boden und beide Seitenwände mit 3cm Styroporplatten (bin nicht sicher, ob ich diese Details schon erwähnt hatte). Der 100Watt Heizstrahler läuft jetzt nicht mehr dauerhaft und wird, sobald ich den Raum heize (momentan hat er tagsüber noch 18-20°C) wird wer vermutlich noch weniger laufen. Im nächsten Frühjahr/ Sommer werde ich die Dämmung etwas schöner gestalten und besser anbringen, momentan ist es nicht so schön, wie die Ameisen es verdienen. Meine Idee ist Klettband, zur einfachen abnehmen und dran machen. Vllt habt ihr ja noch elegante Lösungen.

Entweder der Kolonie geht es echt gut und die brauchten mehr Platz oder ihn war in ihrem alten Nest zu kalt (was ich eigentlich nicht glaube), aber sie haben ein weiteres Blatt erobert, welches näher am Heizstrahler ist. Sie werden schon wissen, was sie tun:
Worker mit Larve.jpeg
Arbeiten am Nest.jpg
Arbeiten am Nest2.jpg
Ich habe keinen Nesteinblick, aber durch die Aktivität und durch den Vergleich mit der andere Kolonie mit Q1 würde ich die Arbeiterinnen auf ca. 40 schätzen (hatten beim Einsetzen in das Terrarium eine ähnliche Größe). Vllt etwas mehr. Die Q1 lebt weiterhin in einem RG und entwickelt sich echt gut! Ich werde denen bald ein größeres Reagenzglas anbieten und sobald sie umgezogen sind, ein neues zu Hause suchen. Weiter konnte ich feststellen (leider nicht beobachten), wie die Ameisen zwei Fliegen, die scheinbar beim Füttern oder Bewässern durch mich reingekommen sind, erlegt und ins Nest getragen haben. Sie können also erfolgreich jagen!

Viele Grüße
KürbisHerzog
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kürbisherzog70 für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneJustus64



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4069
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5636 Mal
Danksagung erhalten: 4648 Mal
Kontaktdaten:

#54 Oecophylla smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Beitrag von Erne » 5. Oktober 2024, 20:57

Bei diesen Ameisen ist es schwierig, aus dem Futtereintrag abzuleiten was sie an Brut aufziehen.
Die können alles gebrauchen und tragen es ein.
Nach einigen Tagen werden Insekten wieder entsorgt, so vergammelt wie diese dann aussehen, ist nicht erkennbar was und ob was davon verwertet wurde.

Welche Temperaturen und Feuchtigkeiten sind in Deiner Anlage?

Lese Deinen Bericht gerne mit, hoffe dass die Haltung gelingt.

Grüße Wolfgang



Kürbisherzog70
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 23. Mai 2023, 11:08
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#55 Oecophylla smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Beitrag von Kürbisherzog70 » 5. Oktober 2024, 22:46

Hallo @Erne, das stimmt, aber ich denke es geht ihnen dennoch gut.

Die Temperatur ist mittlerweile rechtstabil auf 26°C im mittleren Becken und weiter oben bei ca. 27,5 bis 28°C, sie können also das passende wählen.

Die Luftfeuchtigkeit ist bei 70-80%, aber sie scheinen damit kein Problem zu haben. Es sind immer welche unterwegs und habe auch noch keine toten Arbeiterinnen gefunden.

Freut mich, dass du meine Berichte liest und ich hoffe auch die Kolonie wird wachsen und sich entwickeln!

Deinen Bericht verfolge ich parallel auch und bin echt beeindruckt. Steckt einiges mehr an Know-How dahinter als bei mir. Und auch bin ich etwas eifersüchtig auf die australische Variante von dir. Sind echt schöne Tierchen!

Aber meine sind auch schön und echt spannend zu beobachten! Ich werde weiter fleißig berichten!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kürbisherzog70 für den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“