Bild(er) und Video(s) des Tages
- Justus64
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 82 Mal
- Barristan
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Heute war die Heizmatte unter der Arena der Camponotus cruentatus Kolonie an. Fast den ganzen Tag lagerten sie größere Larven und Puppen auf der wärmsten Stelle. Auch einige Arbeiterinnen wärmten sich auf.
Eier und kleinereLarven blieben weiterhin in den kühleren Reagenzgläsern, ebenso wie die Königin .
Eier und kleinere
- Barristan
- Einsteiger
Drei Igeljunge leben derzeit in einem Gartensack. Damit sie sich genug Speck für den Winterschlaf anfressen können, füttere ich sie jeden Tag mit (hauptsächlich) Katzenfutter.
- Barristan
- Einsteiger
Ein paar Bilder von meinen kleinsten Ameisen (Solenopsis fugax). Im ersten Bild sieht man das Formikarium. In dem Reagenzglas kamen sie bei mir an, es lief auch mal aus und mittlerweile ist es komplett trocken und hat keine Watte mehr. (Haben die Ameisen vollständig entfernt)
Hier lebt dieKönigin (sehr schlecht, da stark verdreck) und es werden Puppen und größere Larven gelagert. Auch sind die Wände voller Arbeiterinnen, die sich um die Brut kümmern.
Ich habe eine Ecke mit Sand Lehm aufgefüllt und diesen Bereich halte ich auch immer schön feucht, was man schön an dem grünen Algenüberzug sehen kann. Dort lagern sie kleinereLarven , vor allem unter den Steinen. Fast die komplette Außenwelt ist untertunnelt und es gibt überall winzig kleine Nestausgänge, daher sieht man sie auch oft nicht häufig überirdisch furagieren, aber sie finden trotzdem recht schnell Nahrung und rekrutieren dann auch viele Arbeiterinnen.
Heute gab ich ihnen mehrere Fruchtfliegen (Drosophila hydei) und Bohnenkäfer. Es sind zwar die großen Fruchtfliegen, doch man kann auch hier erkennen, wie winzig die Ameisen sind.
Das gelbliche an dem sie auch noch arbeiten ist ein Stück Walnusskern, was sie fast vollständig ausgehöhlt haben. Am Ende bleibt immer nur die Außenhaut übrig.
Schöne kleine Ameisen, die wenig Platz brauchen, aber man hat trotzdem recht gute Aktivität und kann viel Beobachten. Allerdings ist zum Beobachten eine Lupe oder ähnliches empfehlenswert und das Fotografieren ist deutlich schwerer als bei größeren Ameisenarten.
Hier lebt die
Ich habe eine Ecke mit Sand Lehm aufgefüllt und diesen Bereich halte ich auch immer schön feucht, was man schön an dem grünen Algenüberzug sehen kann. Dort lagern sie kleinere
Heute gab ich ihnen mehrere Fruchtfliegen (Drosophila hydei) und Bohnenkäfer. Es sind zwar die großen Fruchtfliegen, doch man kann auch hier erkennen, wie winzig die Ameisen sind.
Das gelbliche an dem sie auch noch arbeiten ist ein Stück Walnusskern, was sie fast vollständig ausgehöhlt haben. Am Ende bleibt immer nur die Außenhaut übrig.
Schöne kleine Ameisen, die wenig Platz brauchen, aber man hat trotzdem recht gute Aktivität und kann viel Beobachten. Allerdings ist zum Beobachten eine Lupe oder ähnliches empfehlenswert und das Fotografieren ist deutlich schwerer als bei größeren Ameisenarten.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 133 Mal
#1821 Bild(er) und Video(s) des Tages
Atta auf Apfel
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Dent fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 7):
- Lifestyler94 • Ant88 • Barristan • Denis • Erne • Sajikii • Vlodex
- Lifestyler94
- Halter
- Danksagung erhalten: 155 Mal
#1822 Bild(er) und Video(s) des Tages
Hallo in die Runde,
zwei neue EindrĂĽcke von der Atta sexdens Kolonie.
Der aktuelle Pilz in der neuen Pilzkammer mit Rahmen und Deckel,
sowie einem Thermo- und Hygrometer.
Bild1 Die Kolonie wurde umgesetzt in ein ein Blattschneiderameisen-Starterset (klein)
Bild2 Mit freundlichen GrĂĽĂźen
E.
zwei neue EindrĂĽcke von der Atta sexdens Kolonie.
Der aktuelle Pilz in der neuen Pilzkammer mit Rahmen und Deckel,
sowie einem Thermo- und Hygrometer.
Bild1 Die Kolonie wurde umgesetzt in ein ein Blattschneiderameisen-Starterset (klein)
Bild2 Mit freundlichen GrĂĽĂźen
E.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 7):
- Erne • Arthur Dent • Harry4ANT • Ant88 • Denis • Sajikii • Vlodex
- Barristan
- Einsteiger
Heute war ich etwas enttäuscht, als ich in das Formikarium der Solenopsis fguax Kolonie sah.
Gestern habe ich den Ameisen jede Menge Fruchtfliegen gegeben und es waren mehrere hundert Arbeiterinnen damit beschäftigt die Fliegen zu bearbeiten.
Heute schaue ich rein und sehe jede Menge Fruchtfliegen aber so gut wie keine Arbeiterinnen mehr dran? Waren sie satt, habe ich zu viel gefüttert? Nein, denn wenn man näher hinschaut sieht man, dass sie bei allen Fliegen entweder den Hinterleib komplett abgetrennt haben oder große Teile von diesem fehlen. Sie haben also nur den proteinreichsten Teil der Fliege entfernt und das, was man sieht ist der "Abfall".
Gestern habe ich den Ameisen jede Menge Fruchtfliegen gegeben und es waren mehrere hundert Arbeiterinnen damit beschäftigt die Fliegen zu bearbeiten.
Heute schaue ich rein und sehe jede Menge Fruchtfliegen aber so gut wie keine Arbeiterinnen mehr dran? Waren sie satt, habe ich zu viel gefüttert? Nein, denn wenn man näher hinschaut sieht man, dass sie bei allen Fliegen entweder den Hinterleib komplett abgetrennt haben oder große Teile von diesem fehlen. Sie haben also nur den proteinreichsten Teil der Fliege entfernt und das, was man sieht ist der "Abfall".
- Lifestyler94
- Halter
- Danksagung erhalten: 155 Mal
#1824 Bild(er) und Video(s) des Tages
ErfĂĽllen noch einen Zweck:
Viele Grüße und schönen Abend
E
Sicherlich nicht uninteressantViele Grüße und schönen Abend
E
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 fĂĽr den Beitrag:
- Ant88