User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gefrorene Ameisen

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
ovorocks
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 11. Oktober 2024, 14:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Gefrorene Ameisen

Beitrag von ovorocks » 11. Oktober 2024, 15:12

Hallo zusammen!

Ich bin untröstlich.

Was bisher geschah:
Ich habe in diesem Jahr das erste Mal Königinnen gesammelt, nachdem ich mich den ganzen Frühling über deren Haltung informiert hatte.
Ich habe drei "Lasius niger" und zwei "gelbe Diebesameisen" gefunden.
Nun ist es schon Zeit gewesen für die Winterruhe und ich habe die Ameisen eine Woche lang langsam "heruntergekühlt". Danach habe ich sie im Kühlschrank bei 3 °C aufbewahrt (mit dem Thermometer gemessen). Gestern wollte ich den Kühlschrank auf 5-8 °C einstellen und habe den Regler beim Kühlschrank auf 5 gestellt … heute habe ich bemerkt, dass der Salat gefroren ist und der Thermometer hat -2 °C angezeigt. Panisch habe ich in die RG's hineingeschaut und...

... beide Diebesameisen sind festgefroren (eine "klebt" am RG und eine ist im Eis festgefroren) --> Etwas Wasser lief aus, als es gefror. Beide rühren sich nicht.
... eine LN ist in einem Eisblock festgefroren (komplett).
... die anderen zwei LN sind nicht gefroren.

Es stellt sich heraus, dass die 5 nicht die Temperatur ist, sondern die Kühlstufe. :(
Habe den Kühlschrank nun auf Stufe 2 gestellt und die eine LN, die festgefroren war, hat sich wieder bewegt.

Ich wollte fragen, ist das das Aus für die Diebesameisen?
Und kann sich die LN wieder erholen?
Es tut mir so leid.
Liebe Grüsse, ovo



Benutzeravatar
Barristan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 30. Juli 2024, 12:59
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

#2 Gefrorene Ameisen

Beitrag von Barristan » 11. Oktober 2024, 15:32

Ich würde die Ameisen in einen kühleren Raum stellen und schauen, ob sie sich bewegen, wenn sie das nicht mehr tun, dann war es das wohl leider.



ovorocks
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 11. Oktober 2024, 14:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Gefrorene Ameisen

Beitrag von ovorocks » 11. Oktober 2024, 17:03

Also die Ameisen sind weiterhin im Kühlschrank bei 5°C und ich konnte nicht widerstehen und musste nachschauen. Und tatsächlich. Es haben sich alle drei, die eingefroren waren, wieder bewegt! Die Natur birgt einige Wunder!
Mal schauen, wie es denen dann nach der Winterruhe geht.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4075
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5645 Mal
Danksagung erhalten: 4658 Mal
Kontaktdaten:

#4 Gefrorene Ameisen

Beitrag von Erne » 11. Oktober 2024, 17:39

Entscheidend ist Vorbereitung auf die Winterruhe.
Wenn die ausreichend lang war und die Ameisen nicht vollgestopft mit Flüssigkeiten (Kohlenhydraten) in die Winterruhe gehen, können sie durchaus leichte Frostgrade überstehen.
Ohne passende Vorbereitung kann es durchaus so kommen wie Barristan schreibt „dann war es das wohl leider“.

Selber habe ich mehrfach Lasius niger, Lasius flavus, Camponotus ligniperda, Formica fusca und Manica rubida den ganzen Winter über im Gartenhaus überwintert.
Mehrfach waren diese den Winter über eingefroren.
Ausfälle waren nur bei Formica fusca zu beobachten.

Meines Erachtens sind derart überwinterte Ameisen im Frühjahr deutlich aktiver in die Brutaufzucht gegangen als jene die im Keller frostfrei überwintert haben.
„Die Natur birgt einige Wunder!“ ja oder hat sich entsprechend angepasst.

Drücke die Daumen das sie weiter leben.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
ovorocks



ovorocks
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 11. Oktober 2024, 14:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 Gefrorene Ameisen

Beitrag von ovorocks » 11. Oktober 2024, 18:11

Das sind ja sogar gute Neuigkeiten! Ich bin wohl etwas in Panik ausgebrochen, als ich die als Eisblock sah.
Deine Tipps finde ich sehr hilfreich und spannend.
Merci für deine Antwort Wolfgang.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“