User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus nicobarensis - Temperatur Fragen

Neues Thema Antworten
Blako
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 29. Juni 2024, 01:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Camponotus nicobarensis - Temperatur Fragen

Beitrag von Blako » 20. Oktober 2024, 20:40

Heyho,

ich bin neu in der Ameisenhaltung und habe mich lange Zeit auf diversen Seiten und hier im Forum belesen.

Nachdem meine erste Camponotus nicobarensis Königin eine Woche nach Ankunft verstorben ist (von Anfang an sehr träge und regungslos, vermute Transportschaden), haben wir gesehen das Esthetic Ants bei uns ums Eck ist und dort eine Kolonie (Königin mit 8 Arbeiterinnen und kaum Eier) geholt.

Diese entwickelt sich sehr gut wie ich finde, 11.09 geholt und seitdem ordentlich Eier gelegt und vorgestern bereits 2 neue Arbeiterinnen geschlüpft, weitere werden in der kommenden Woche erwartet.
Wasser(blaue Tränke) und Zuckerwasser(kleine, weiße Tränke) werden gut angenommen, ebenso lebend Fruchtfliegen (Drosophila hydei) werden gut angenommen und immer schön zwischen den Larven gelagert :D

Anfangs habe ich das Reagenzglas mit einer kleinen Reagenzglas Arena verwendet, mittlerweile liegt das Reagenzglas offen in der großen Klippkaktus Box (schwedisches Möbelhaus).
In der kleinen RG-Arena wurden die Fruchtfliegen recht schnell gefangen, da diese teilweise in das RG gekrabbelt sind =)107 , aber selbst in der großen Box sind die Ameisen wirklich aktiv jagen gegangen =)*208

Ich habe ein selbstgebautes Ytong-Nest zur Verfügung gestellt, ebenso eine Heizmatte unter der Box und Mesh zur Belüftung auf der Box.
WhatsApp Image 2024-10-20 at 20.09.51.jpeg
WhatsApp Image 2024-10-20 at 20.09.26.jpeg
WhatsApp Image 2024-10-20 at 20.09.26 (1).jpeg
WhatsApp Image 2024-10-20 at 20.09.27.jpeg

Nun zur eigentliche Frage:
Wird die Temperatur am Boden oder einfach nur die Lufttemperatur gemessen?

digitales Thermometer vor der Box zeigt 21-23Grad an.
Thermometer in der Box (oben auf dem Nest) zeigt meist 22-24Grad an.
Mit einem einfachen Laserthermometer aus dem Drogeriemarkt zeigt das Nest ebenfalls 22-24Grad an, jedoch der Boden(über der Heizmatte) zeigt 30-35Grad an.

Nun frage ich mich ob der Boden irgendwann zu heiß wird? die Temperatur auf dem Thermometer in der Box erhöht sich nur minimal, je nachdem wie das Wohnzimmer geheizt wird.
Mir ist bewusst das Plastik schlecht wärme leitet, im Vergleich zu einem Glasbecken.

Der nächste Schritt wäre die Box von auf dem Kallax in das Kallax zu stellen, sodass die Wärme nicht in alle Richtungen verfliegt und sogar ein Heizkabel zu kaufen welches an ein L-förmiges Stück Holz befestigt wird, sodass das Nest mehr Wärme erhält.
Ein Glasbecken ist schon gekauft, jedoch mit 30x35x35 sehr groß für eine so kleine Kolonie.

Wie sind eure Meinungen zur Temperatur und Heizkabel Idee?

Danke
Dennis alias Blako



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023 User des Monats September 2024
Halter
Offline
Beiträge: 549
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

#2 Camponotus Nicobarensis - Temperatur Fragen

Beitrag von Vlodex » 20. Oktober 2024, 21:15

Meine Empfehlung beheizen am besten von der Seite soweit es Möglich ist , über den Boden heizen ist immer nicht die Optimalste Wahl.
Solange eine gute Brut Entwicklung erkennbar ist brauchst du auch nicht noch groß noch mit heizkabel etwas machen.
Das Reagenzglas immer abdunkeln falls du das jetzt nicht nur für die Fotos offen hast , auch wenn bei manchen Shops gesagt wird kann gut an licht gewöhnt werden , bitte nicht drauf hören die Tiere brauchen ihre Dunkelheit.



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 1037
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

#3 Camponotus Nicobarensis - Temperatur Fragen

Beitrag von PincoPallino » 20. Oktober 2024, 21:21

Hallo Dennis,

willkommen hier im Forum. Ich denke, du hast ihnen da ein schönes Starter-Setup gebaut. Nach unseren Erfahrungen hier brauchen die Nicos keine zusätzliche Heizung. Sie schadet ihnen aber auch nicht und verkürzt die Entwicklungszeiten.

Die Antwort auf deine Frage klingt jetzt ein bisschen blöd, aber man misst die Temperatur im idealfall da, wo sie interessant ist. Also nicht oben am Deckel, sondern im Nest. Das geht natürlich nicht immer, wie man möchte. Da ihr RG-Nest auf dem Boden liegt, macht eine Messung dort mehr Sinn.

Du könntest ihnen auch ein zweites RG anbieten und das kühler oder wärmer lagern. Sie entscheiden dann selbst...

Die Ausführungen zum Heizkabel habe ich nicht richtig verstanden.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1159 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

#4 Camponotus Nicobarensis - Temperatur Fragen

Beitrag von Harry4ANT » 20. Oktober 2024, 21:26

Die Temperatur am Boden messen, am besten per Seonsor in den Bodengrund drücken direkt im Bereich der Haizmatte.


Und im Nest am besten direkt in der Kammer messen die der Heizmatte am nächsten ist.


Das Glasbecken könnt ihr ruhig direkt verwenden - 30x35 sind wirklich noch ein sehr kleines Areal für eine Camponotus, selbst für eine einzelne Kundschafterin ;)


Eine kleine (optimal einstellbare) Heizmatte, die punktuell einen Teilbereich des Nestes erwärmt, reicht in aller Regel vollkommen aus für die Ameisenhaltung.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Lifestyler94
Halter
Offline
Beiträge: 254
Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

#5 Camponotus Nicobarensis - Temperatur Fragen

Beitrag von Lifestyler94 » 20. Oktober 2024, 21:50

Realistisch betrachtet:

Klar, eine kleine Kolonie ist besser als eine tote Königin nach einer Woche nach Ankunft - aber
das Nest ist doch nun wirklich mehr als zu groß für die kleine Kolonie.

Da Du dich im Ameisenforum und anderen Seiten belesen hast, kann es sogar praktisch sehr wahrscheinlich sein,
dass die Camponotus nicobarensis ( Artennamen werden immer klein geschrieben ) einfach die nächsten 3-4 Monate
inaktiv im Reagenzglas mit dem Brutstadium "Larve" hocken wird - da die Herkunft eine bedeutende Rolle spielt
in Hinblick auf die weitere Haltungserfahrung in der Heimhaltung dieser Art. Bleibt also fraglich, wie weit sich die Kolonie
nun entwickeln wird - trotz Wärme und trotz Fütterung. Das mal Vorweg.

Exkurs1
"Exotische" Ameisen (-> außereuropäische Arten) halten eben doch eine Art der Winterruhe (Ruhepause)
und man muss sich nicht wundern, warum beispielsweise Wärme nicht dazu führt, dass sich eine außereuropäische Ameisenart entwickelt.

Exkurs2
Das Nest ist darüber hinaus sehr trocken - zumindest optisch kommt es mir in der Betrachtung so rüber.
Da muss man sich nicht wundern, warum sie das Reagenzglas vorzieht anstatt in einem trockenem Nest zu vertrocknen.


Antwort auf Frage:
Heizmatten haben sich ggü Heizkabeln bewährt - sie sind
einfacher in der Handhabung und können von der Außenseite an die Rückscheibe angebracht werden.
Durch eine Rückwand (Milchglasfolie, Fotorückwand) kann man sie kaschieren.

Bzgl Anbau/Erweiterung.
Die Kolonie ist unter 10 Individuen groß - es reicht
tatsächlich das Reagenzglas bis 30-50 Arbeiterinnen und eine Arena.


Viele Grüße
E



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2170
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1589 Mal
Danksagung erhalten: 2390 Mal

#6 Camponotus Nicobarensis - Temperatur Fragen

Beitrag von Rapunzula » 20. Oktober 2024, 22:16

Hallo,

Auch ich kann Dir sagen, dass Camponotus nicobarensis keine spezielle Heizung brauchen! Zimmertemperatur zwischen 20 und 26 (?!?) ist in Ordnung!
Du brauchst bei Camponotus nicobarensis auch nicht extra das Nest befeuchten!

Bei einer so kleinen Kolonie wie Du noch hast, würde ich unter keinen Umständen Lebendfutter anbieten, zerquetsch ihr Futter bevor Du es ihnen gibst, bei einer Koloniegründung sollen die noch nicht gestresst wegen der Jagd sein.

Später, so ab 200 Arbeiterinnen kannst Du dan mal eine nicht mehr ganz bewegungsfähige noch Lebende Fliege anbieten.

Bei meinen Camponotus nicobarensis (5 jährige Kolonie) kann ich nun schon seit ca. 3 Jahren immer eine ganze Schachtel lebendige Heimchen auf einmal anbieten! Aber bitte nicht einer Gründerkolonie!


Und noch wegen der Dunkelheit! Camponotus nicobarensis haben wie alle Ameisen gerne dunkel, ich hatte aber meine nie abgedunkelt und die Kolonie entwickelte sich hervorragend!

Gruss Rapunzula



Blako
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 29. Juni 2024, 01:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Camponotus nicobarensis - Temperatur Fragen

Beitrag von Blako » 22. Oktober 2024, 11:47

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich werde die Box mal in ein Regal stellen und dann von der Seite beheizen, vermute in einem Regal hält sich die Wärme besser als dort wo sie jetzt stehen.


Des Weiteren wollte ich die Nicos nicht zu einem Umzug in das Nest drängen, falls es den Eindruck macht.
Ich wollte lediglich die Temperaturen im Nest und der Arena etwas wärmer und angenehmer für die Nicos gestalten, ob es dann 10Wochen oder 10Monate dauert bis sie umziehen ist mir gleich. :D


Bezüglich abdunkeln, die Ameisen stehen in einer recht dunklen Ecke des Raumes, dort kommt nicht einmal Tageslicht hin, aufgrund der Schränke.
Dennoch habe ich sowohl solche, als auch solche Empfehlungen diesbezüglich erhalten.

Ich denke aber es hält sich ähnlich der Anzahl der Königinnen, grundlegend wird ja vermittelt Nicos mit 1-2 Königinnen sind "normal", aber es gibt auch Nicos aus Regionen welche man ohne Probleme mit 4-5Königinnen halten kann.

Da sich meine Nicos, wie ich finde, sehr gut entwickeln, werde ich das RG weiterhin nicht abdunkeln, ich denke so ist es für alle beteiligten am besten.
Meine Jungs sind 10+12j. und schauen dort täglich mal vorbei und beobachten die Ameisen bei der Arbeit, ich denke jeden Tag die Folie hoch und runter zu nehmen wäre da mehr Stress als sie in einer schattigen Ecke zu halten.


Danke nochmals
Blako
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Blako für den Beitrag:
Rapunzula



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“