User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus nicobarensis - Temperatur Fragen

Neues Thema Antworten
Blako
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 29. Juni 2024, 01:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Camponotus nicobarensis - Temperatur Fragen

Beitrag von Blako » 20. Oktober 2024, 20:40

Heyho,

ich bin neu in der Ameisenhaltung und habe mich lange Zeit auf diversen Seiten und hier im Forum belesen.

Nachdem meine erste Camponotus nicobarensis Königin eine Woche nach Ankunft verstorben ist (von Anfang an sehr träge und regungslos, vermute Transportschaden), haben wir gesehen das Esthetic Ants bei uns ums Eck ist und dort eine Kolonie (Königin mit 8 Arbeiterinnen und kaum Eier) geholt.

Diese entwickelt sich sehr gut wie ich finde, 11.09 geholt und seitdem ordentlich Eier gelegt und vorgestern bereits 2 neue Arbeiterinnen geschlüpft, weitere werden in der kommenden Woche erwartet.
Wasser(blaue Tränke) und Zuckerwasser(kleine, weiße Tränke) werden gut angenommen, ebenso lebend Fruchtfliegen (Drosophila hydei) werden gut angenommen und immer schön zwischen den Larven gelagert :D

Anfangs habe ich das Reagenzglas mit einer kleinen Reagenzglas Arena verwendet, mittlerweile liegt das Reagenzglas offen in der großen Klippkaktus Box (schwedisches Möbelhaus).
In der kleinen RG-Arena wurden die Fruchtfliegen recht schnell gefangen, da diese teilweise in das RG gekrabbelt sind =)107 , aber selbst in der großen Box sind die Ameisen wirklich aktiv jagen gegangen =)*208

Ich habe ein selbstgebautes Ytong-Nest zur Verfügung gestellt, ebenso eine Heizmatte unter der Box und Mesh zur Belüftung auf der Box.
WhatsApp Image 2024-10-20 at 20.09.51.jpeg
WhatsApp Image 2024-10-20 at 20.09.26.jpeg
WhatsApp Image 2024-10-20 at 20.09.26 (1).jpeg
WhatsApp Image 2024-10-20 at 20.09.27.jpeg

Nun zur eigentliche Frage:
Wird die Temperatur am Boden oder einfach nur die Lufttemperatur gemessen?