Blumentopferde
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Blumentopferde
Hallo an alle!
Seit ca. 4 Monaten bin ich stolze Besitzerin einer kleinen Kolonie Messor wasmanni ... leider hocken die immer noch in ihrem Reagenzglas und wollen da nicht raus obwohl fast kein Wasser mehr vorhanden ist bzw. die Watte davor schon schwarz ... hab div. Umzugsmöglichkeiten angeboten .. jetzt hab ich einen vertrockneten Topf Blumenerde von einer BAsilikumpflanze ... meint ihr ich könnte diese Erde - sie hält ohne Plastik fest zusammen - als Nest anbieten oder sind da ev. Düngemittel drin? Oder welches Nest könnt ihr empfehlen? Danke euch!! lg Susanne
Seit ca. 4 Monaten bin ich stolze Besitzerin einer kleinen Kolonie Messor wasmanni ... leider hocken die immer noch in ihrem Reagenzglas und wollen da nicht raus obwohl fast kein Wasser mehr vorhanden ist bzw. die Watte davor schon schwarz ... hab div. Umzugsmöglichkeiten angeboten .. jetzt hab ich einen vertrockneten Topf Blumenerde von einer BAsilikumpflanze ... meint ihr ich könnte diese Erde - sie hält ohne Plastik fest zusammen - als Nest anbieten oder sind da ev. Düngemittel drin? Oder welches Nest könnt ihr empfehlen? Danke euch!! lg Susanne
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 152 Mal
#2 Blumentopferde
Im Prinzip werden sie allein umziehen, wenn es ihnen im Reagenzglas zu eng wird und das neue Setup gute Bedingungen hat. Wie viele Arbeiterinnen sind es? Biete ihnen eine externe Wasserquelle an, dann ist das nicht so dramatisch, wenn sie im RG keins mehr haben. Frisches Reagenzglas zusätzlich möglich. Schwarze Watte ist üblich, macht ihnen meistens nichts aus, wenn sie diese nicht meiden.
Ob die Blumenerde gedüngt ist musst du schauen was du gekauft hast. Aber Erdnest hat auch Nachteile.
Geeignetes Nest für Messor ist zum Beispiel 3 D. Ein deutscher Shop der Nester anbietet ist homeforants.de.
Die Art macht dann bald auch südeuropäischeWinterruhe .
Ob die Blumenerde gedüngt ist musst du schauen was du gekauft hast. Aber Erdnest hat auch Nachteile.
Geeignetes Nest für Messor ist zum Beispiel 3 D. Ein deutscher Shop der Nester anbietet ist homeforants.de.
Die Art macht dann bald auch südeuropäische
-
- Danksagung erhalten: 0
#3 Blumentopferde
Liebe Sabrina, vielen Dank für deine Antwort! Soll ich jetzt noch so ein 3-D Nest bestellen oder ist es zu spät vor der Winterruhe ? Und wenn sie es nicht annehmen können sie im Reagenzglas die Winterruhe verbringen? Ich habe 1 Königin mit ca. 10 Arbeiterinnen bekommen - jetzt sind es etwa 30 oder mehr - schwer zu zählen weil sie gleich austicken wenn ich die Abdeckung von dem Glas runternehme ^^ und ich will sie auch nicht dauernd stören. Mein Sohn hat die Lasius niger - die kann man ja eig. im Kühlschrank überwintern - die Messor brauchen höhere Temperaturen - einfach in einen kühlen Kellerraum stellen? Ich weiß ich hätte mich wohl vorher besser informieren sollen, aber mein Sohn hat mich mit den Ameisen gleich angesteckt - ich bin so begeistert was diese Tiere leisten.
danke und lg Susanne
danke und lg Susanne
-
- Halter
#4 Blumentopferde
Ja, so ca bei 15 Grad, sind dadurch auch noch aktiv, Wasser und Körner sollten immer bereit stehen. Lass sie ruhig im Reagenzglas bis das gut ausgefüllt ist und biete dann ein Nest an.
- Barristan
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Schwarze Watte ist nicht schädlich und stört die Ameisen nicht. Lege ihnen einfach ein neues Reagenzglasnest neben das alte, sie werden umziehen, sobald das alte Nest zu trocken wird. Allerdings kann das noch dauern, weil Du sagtest, dass noch Wasser drin ist.
Gegen ein anderes Nest spricht natürlich auch nichts, allerdings kann es bei Erdnestern passieren, dass sie einziehen und Du siehst sie dann so gut wie gar nicht mehr und fragst dich ständig, ob es den Ameisen noch gut geht. Du hast jetzt auch noch nicht gesagt, wie groß die Kolonie ist, falls sie noch gut Platz haben, würde ich wie gesagt einfach ein neues Reagenzglasnest daneben anbieten. Oft sind die gekauften Nester auch erst mal zu groß für eine ganz kleine Kolonie.
Gegen ein anderes Nest spricht natürlich auch nichts, allerdings kann es bei Erdnestern passieren, dass sie einziehen und Du siehst sie dann so gut wie gar nicht mehr und fragst dich ständig, ob es den Ameisen noch gut geht. Du hast jetzt auch noch nicht gesagt, wie groß die Kolonie ist, falls sie noch gut Platz haben, würde ich wie gesagt einfach ein neues Reagenzglasnest daneben anbieten. Oft sind die gekauften Nester auch erst mal zu groß für eine ganz kleine Kolonie.
- Barristan
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Danke, ich sollte etwas mehr Zeit investieren beim Lesen, Messor sind ja schon etwas größer, evtl. wäre dann auch schon ein erstes Nest ganz gut.
-
- Halter
#8 Blumentopferde
Ein kleines möglich und dann schauen wie sie sich entscheiden. Manche Kolonien bleiben auch im trockenen Reagenzglas. Den Kundenmeinungen auf homeforants.de nach, könnte der Umzug auch ganz schnell gehen.