User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen in der Küche - Wie bestimmen?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
LisaH
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen in der Küche - Wie bestimmen?

Beitrag von LisaH » 6. November 2024, 08:24

Hallo,
Vor Kurzem sind in unserer Küche sehr vereinzelt Ameisen aufgetaucht, immer nur nachts (Nachtaktiv?). Heute Morgen war dann aber plötzlich eine ganze Ameisenstraße aufzufinden, ausgerechnet bei der Säuglingsnahrung. Ich habe viel recherchiert und mich eingelesen, bin aber nicht fähig die Ameisen zu bestimmen. Ich habe große Sorge, dass es sich um die Pharaoameise handeln könnte (Sie sind sehr klein und hell, hinten dunkler). Ich habe aktuell ein Neugeborenes zu Hause und daher große Angst vor evtl. Gesundheitsgefahren. Leider habe ich keine Möglichkeit, die Ameisen besser zu fotografieren, mein Handy scheitert an der kleinen Größe. Hat jemand einen Tipp, wie bzw. wo man die Ameisen bestimmen lassen könnte? Oder ist mit dem Bild schon eine grobe ABschätzung möglich? Vielen Dank und liebe Grüße!
Dateianhänge
ameisen.jpg

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2149 Mal

#2 Ameisen in der Küche - Wie bestimmen?

Beitrag von Zitrus » 6. November 2024, 13:47

Hallo Lisa, willkommen im Forum!
Ich habe große Sorge, dass es sich um die Pharaoameise handeln könnte
Ich fürchte, das kommt gut hin. =)*1)

Sicher bestimmen lassen kannst du sie z.B. vom Institut für Schädlingskunde.

Definitiv ein Job für einen Experten, da diese Ameisen, sollte sich der Verdacht bestätigen, sehr hartnäckig und schwer loszuwerden sind!

Mit Ködern (auch selbstgemachten) kann man in der Zwischenzeit zumindest ihre Zahl etwas dezimineren, aber ich habe meine Zweifel, dass das so eine gute Idee ist, wenn sie dann auch noch an Säuglingsnahrung naschen und diese vielleicht kontaminieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneLifestyler94Barristan

Barristan
Einsteiger
Danksagung erhalten: 121 Mal
#3 Ameisen in der Küche - Wie bestimmen?

Beitrag von Barristan » 7. November 2024, 14:06

Handelt es sich um ein Eigenheim oder wohnst Du zur Miete? Ist letzteres der Fall unbedingt auch den Vermieter informieren, die Chance ist hoch, dass mehrere Wohnungen befallen sind. Der Vermieter muss auch für die Bekämpfung sorgen.

Luftdicht verschließbare Vorratsdosen kaufen und die angefangenen Packungen dort drin lagern. Die Nahrung wird Innen noch einmal in einer Plastiktüte verpackt sein, oder?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barristan für den Beitrag:
Zitrus

LisaH
Danksagung erhalten: 0

#4 Ameisen in der Küche - Wie bestimmen?

Beitrag von LisaH » 7. November 2024, 15:51

Danke für die Antworten!
Wir wohnen zur Miete in einem großen Wohnkomplex, es wäre also definitiv eine (schwere) Aufgabe für die Hausverwaltung.
Noch drei Fragen, falls sich die Befürchtung bestätigen sollte:
Wie groß ist die tatsächliche Gesundheitsgefährdung durch Pharaoameisen? Im Internet liest sich viel schreckliches, und da sie ja nicht von heute auf morgen verschwinden werden, mache ich mir da echt Sorgen um meine Kinder.
Und ich habe auch gelesen, dass Pharaoameisen quasi überall reinkommen. Stimmt das, auch in luftdichtes? Säuglingsnahrung ist ja von Haus aus in luftdichten Dosen.
Mir ist völlig klar dass die Bekämpfung in professionelle Hände gehört, aber gibt es Hausmittel, die die Ameisen nicht mögen um sie bis dahin von bestimmten Bereichen (Babyflaschen etc) fernzuhalten? Bei anderen Ameisenarten sollen ja Lavendel u.ä. helfen.
Danke und liebe Grüße

Barristan
Einsteiger
Danksagung erhalten: 121 Mal
#5 Ameisen in der Küche - Wie bestimmen?

Beitrag von Barristan » 7. November 2024, 18:14

LisaH hat geschrieben: ↑
7. November 2024, 15:51
Danke für die Antworten!
Wir wohnen zur Miete in einem großen Wohnkomplex, es wäre also definitiv eine (schwere) Aufgabe für die Hausverwaltung.
Noch drei Fragen, falls sich die Befürchtung bestätigen sollte:
Wie groß ist die tatsächliche Gesundheitsgefährdung durch Pharaoameisen? Im Internet liest sich viel schreckliches, und da sie ja nicht von heute auf morgen verschwinden werden, mache ich mir da echt Sorgen um meine Kinder.
Und ich habe auch gelesen, dass Pharaoameisen quasi überall reinkommen. Stimmt das, auch in luftdichtes? Säuglingsnahrung ist ja von Haus aus in luftdichten Dosen.
Mir ist völlig klar dass die Bekämpfung in professionelle Hände gehört, aber gibt es Hausmittel, die die Ameisen nicht mögen um sie bis dahin von bestimmten Bereichen (Babyflaschen etc) fernzuhalten? Bei anderen Ameisenarten sollen ja Lavendel u.ä. helfen.
Danke und liebe Grüße
Naja das hängt davon ab, ob Menschen mit schweren Krankheiten dort wohnen z. B. HIV, Hepatitis . Das weiß natürlich keiner. Ich denke die Chance ist gering, dass sie schwere Krankheiten übertragen werden, weil auch die Chance, dass Menschen diese Krankheiten haben, recht gering ist und natürlich müssen die Ameisen erst einmal genug Erreger übertragen, was auch noch einmal die Gesamtwahrscheinlichkeit senkt. Die Ameisen selbst sind ja nicht Träger von Krankheiten (im Gegensatz zu Ratten bei der Pest), das ist im Prinzip so, wie wenn jemand einen Finger in die eine Wunde drücken würde und dann in eine andere, so ähnlich könnte es theoretisch bei den Ameisen passieren. Aber wenn es über die Nahrung aufgenommen wird, ist die Chance noch einmal so viel geringer sich mit diversen Krankheiten anzustecken. Auch überleben Bakterien und Viren nicht unbegrenzte Zeit. Diese Ameisen sind auch in tropischen Ländern heimisch bzw. kommen dort in viel größerem Maßstab vor, trotzdem ist es nicht so, dass dort massenweise Menschen wegen dieser Ameisen sterben oder schwer krank werden.

Natürlich sollte man die Gefahr sehr ernst nehmen und den Vermieter unverzüglich informieren, damit der die Bekämpfung einleiten kann, aber unnötige Angst ist auch nicht angebracht.

Die kleinen Ameisen können sich sicher nicht durch Plastikdosen beißen. Pappkartons sind aber sicher kein Problem. Luftdicht bedeutet ja, dass selbst die Luft nicht rein oder raus kann, also schaffen es die Ameisen auch nicht. Aber ich würde sicherheitshalber Nahrung, die irgendwo offen gelagert wurde entsorgen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barristan für den Beitrag:
Erne

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“