User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus - Nestsetup --> eure Meinung...

Neues Thema Antworten
Frido86
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Messor barbarus - Nestsetup --> eure Meinung...

Beitrag von Frido86 » 12. November 2024, 12:17

Hallo zusammen,

meine Messor barbarus (Gyne mit 4 Arbeiterinnen im Mai) hat sich ganz gut entwickelt. Aktuell sind es wohl um die 60 - 80 Ameisen und auch schon größere Majore (oder die Vorstufe) sind zu erkennen. Diese lassen sich aktuell aber nicht in der Arena blicken sondern halten sich ausschließlich im Nest auf --> Ist das normal?

Aber nun zum eigentlichen Thema.

Nach der Winterruhe die ich jetzt dann einleiten werde möchte ich ein neues Setup für die Haltung. Aktuell befinden sich die Ameisen in einem Acrylformicarium als Nest mit integrierter Arena, welches augenscheinlich zu klein ist (insb. der Teil der Arena).

Die "erste" Idee ist:
- Arena mit ca. 30x30cm oder 40x20cm
- In diese Arena kommen zwei Nest-Einsätze rein: 20x20 cm Popcorn-Nest und 20x20 cm Gips / Kork / ???.
- So möchte ich einen trockenen Bereich und einen feuchteren Bereich realisieren.
- Problem / Fragestellung: Bei Gips / Kork wird darauf hingewiesen, dass dieser nicht dauerhaft befeuchtet sein soll. Wie stelle ich somit eine ausreichende Nestbefeuchtung sicher? Machen das die Ameisen in dieser Stärke selber, wenn ausreichend Wasserquellen angeboten werden?
- Optional Digfix, welches "dauerhaft/regelmäßig" befeuchtet werden kann, was aber u.U. die Einsicht auf die Ameisen dann deutlich einschränkt (möchte mit roter Folie zwar abdecken aber schon bissi sehen was da drin passiert).
- Vorteile vom Setting:
--> Platzsparend und Arena ist gut erweiterbar mit weiteren Nesteinsätzen + zusätzlich angeschlossenen Arenen.
--> zwei Nestbereiche bzw. getrenntes Nest für die Körner (wird das auch so angenommen oder muss man sich überraschen lassen ob nicht doch alles in nur einem landet?)
- Nachteil:
--> im aktuellen Setting sind die Scheiben stark verschmutzt (Kot und sonstiges)... Ist in einem stehenden Nest wahrscheinlich grds. ein Problem?)
--> Bewässerung, welche sichergestellt werden muss(?).

Die "zweite" Idee:
- Liegendes Nest ("3d-Nest") mit Befeuchtungsmöglichkeiten über eine Gipsschicht auf dem Boden.
- Zusätzliche Arena, welche angeschlossen wird.
- Ist ein liegendes Nest für Messore barbarus grds. geeignet oder fehlt dann das überkopf-hängen was ich bei meinen beobachten kann?
- Vorteile: Wahrscheinlich weniger Verschmutzung an der Oberseite / leichtes Beheizen von unten und Bewässern über die Gipsschicht.
- Nachteile: weniger kompakt da zu Beginn bereits zwei Teile (Nest + Arena) / trennung der Kornkammer lediglich "organisatorisch" durch die Ameisen (kein eigenes Nest) /

Insbesondere beim Thema der Befeuchtung bin ich mir nicht sicher. Wie selbstständig schafft es diese Art das Nest ausreichend feucht zu halten? Habt ihr Erfahrungen bzw. ein Setting welches ihr vorstellten wollt? Gleichzeitig soll das Setting (solange die Kolonie nicht zahlenmäßig explodiert) noch halbwegs mobil sein um eine Winterruhe gut realisieren zu können.

Viele Grüße
Frido

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4684 Mal
#2 Messor barbarus - Nestsetup --> eure Meinung...

Beitrag von Erne » 12. November 2024, 16:51

Variante 2 sehe ich als vorteilhaft, die Einsicht ist einfach besser.
Das mit der Befeuchtung erklärt sich mir nicht.
Das liegende Nest hat als Boden eine Gipsschicht, ist die durchgehend für das ganze Nest?
Darunter eine Heizung, das ist nichts, bringt viel zu viel Verdunstung.

Hängen brauchen diese Ameisen nicht und selbstständige Nestbefeuchtung ist eher nicht.

Trockenere und feuchtere Bereiche im Nest müssen sein, wobei eine geringe Feuchtigkeit durchaus reicht.
Wenn die Möglichkeit besteht das Nest nur in bestimmten Bereichen feucht zu machen funktioniert es schon.
Kommt für die Heizung eine kleinere Heizfolie zu Einsatz und wird diese nur unter dem trocknen Nestbereich platziert, funktioniert es in der Regel auch.

Nest und Arena getrennt haben Vorteile.
Ein Transport (Winterquartier) gestaltet sich einfacher und Nest oder Arena können getrennt ausgetauscht werden.

Für stehende Nester spricht der geringere Platzbedarf.
Auch die Befeuchtung kann sich einfacher gestalten, geht z. B. indem der untere Nestbereich in einer Schale steht in die nach Bedarf etwas Wasser gegeben wird.

Korknester sind für Messor barbarus eher nichts, die zerlegen sie gerne.

Grüße Wolfgang

Frido86
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Messor barbarus - Nestsetup --> eure Meinung...

Beitrag von Frido86 » 13. November 2024, 11:36

Hallo Wolfgang,

danke für deine Nachricht auf meinen Beitrag.

in der Variante 2 (das liegende Nest) ist in der Mitte ein Loch, wo man "Zugang" zum Nest erhält. In der Mitte ist auch eine Lehmschicht, welche man regelmäßig bewässern könnte. Wärme von unten könnte man damit in einen Nestbereich realisieren, wo nicht unbedingt diese Schicht vorhanden ist.

Ich habe jetzt noch eine weitere Möglichkeit entdeckt, wo im Nest eine integrierte Bewässerung über "Wassertanks" realisiert ist:
antcrilic-30x30-cm-pva-einlage-ameisennester-anthouse.jpg
(quelle: https://anthouse.es/de/ameisennester/39 ... olor-negro)

Hier könnte man die Befeuchtung konstant über Tanks realisieren. Auch das Nest mit ca. 15x30 cm + einer Arena mit 15x30 cm scheint mir für den Übergang als ausreichend groß, mit der Option eine weitere Arena zu ergänzen.

Auch die Möglichkeit über "Tore" das Nest zu erweitern gefüllt mir eigentlich ganz gut. Hat jemand (speziell zu diesem Produkt) damit Erfahrung?

Grundsätzlich heize ich aktuell mit einem Heizpad / Heizfolie mit ca. 10x10 cm. Dieses könnte man entsprechend an einem Teil des Nestbereich anbringen (allerdings könnten die Füße auf dem das Ding dann steht etwas einschränken).

Mein größtes Fragezeichen ist grds. die Befeuchtung im Nest und die Frage ob das Messor barbarus (ab einer gewissen Koloniegröße) selbstständig auch hinbekommen - zumindest teilweise...

Über Nacht haben Sie leider die Tränke geflutet (wohl mit Sand soweit zugebaut), dass ca. 10 - 15 ml in der Arena gelandet sind. Hab jetzt eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, da der Sand Nass ist... AKtuell ist das Heizpad so ausgerichtet, dass auch die Arena beheizt wird und das hoffentlich bald wieder deutlich trockener ist.

Danke und Grüße
Frido

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4684 Mal
#4 Messor barbarus - Nestsetup --> eure Meinung...

Beitrag von Erne » 13. November 2024, 17:10

Hallo Frido,
mit guter Belüftung und ein wenig Heizung dürfte die Feuchtigkeit bald sinken.

Zum Nest/Arenablock kann ich keine Erfahrungswerte beisteuern, habe es nie verwendet.
Das Video und die Bilder habe ich angeschaut, das Teil macht einen soliden Eindruck.
So wie ich es verstehe, wird über die im Nestbereich aufgesteckten Miniflaschen, das Nest befeuchtet.
Nicht alle Möglichkeiten verwendet, dürften sich verschiedene Feuchtigkeitbereiche einrichten lassen.
Mit einer schwachen Heizfolie, nur unter einem Teilbereiches vom Nest, müsste auch funktionieren.
Die Lösung für Bereichsabsperrungen, für mich gelungen.
30 x 15cm Nestbereich und 30 x 15cm Arena, für den Anfang dürfte es reichen.
Mit der Option für Erweiterungen, macht alles einen vernünftigen Eindruck.

Was nicht ersichtlich ist, ob es Belüftungsmöglichkeiten für den Nestbereich gibt.
Messor barbarus mögen keine stickige, mufflige Luft und wenn es mal mit der Befeuchtung zu üppig wird, hilft eine gute Belüftung auch.
Gut Belüftungsmöglichkeiten, wenn nicht vorhanden, könnten sicherlich nachträglich eingearbeitet werden.

Messor barbarus und selber Nest befeuchten, auch als größeres Volk, funktioniert nicht so richtig.
Wenn auch nicht viel, ein Feuchtigkeit wollen sie haben, bzw. brauchen sie.

Grüße Wolfgang

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“