Bitte um Bestimmung von Art und Verhalten
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Bitte um Bestimmung von Art und Verhalten
Hallo zusammen,
vorab: Ich kenne mich mit Ameisen gar nicht aus, deshalb suche ich hier Hilfe.
Ich war im Oktober in Tansania und habe dort viel fotografiert und gefilmt. Von meiner Reise möchte ich gern einen kurzen Film für private Zwecke erstellen. Ziel der Szene in diesem Video
(Leider darf ich hier den Link nicht als Link einfügen, sorry. In den Forenregeln habe ich nicht gelesen, dass Youtubelinks verboten sind. Bitte den Link manuell ins Browserfenster kopieren. Danke.)
war, dass ich Termiten aufnehme, die um ihren Termitenhügel aktiv sind.
Nachdem ich jetzt zurück bin und etwas recherchiert habe, ist mein aktueller Wissensstand, dass ich in und an diesem Termitenhügel keine Termiten, sondern Ameisen gesehen habe. Meinen aktuellen Recherchen nach könnte das eine Polyrhachis schistacea sein.
Dazu habe ich jetzt folgende Fragen:
- Was macht das eine Exemplar in dem Slomovideo mit der anderen Ameise? Angriff, Fortpflanzung, …?
- Warum waren dort, morgens gegen 7:00 Uhr, viele dieser Ameisen? Greift diese Art Termiten an?
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Besten Dank und noch eine wunderschöne Woche.
Gruß
Ulrich
vorab: Ich kenne mich mit Ameisen gar nicht aus, deshalb suche ich hier Hilfe.
Ich war im Oktober in Tansania und habe dort viel fotografiert und gefilmt. Von meiner Reise möchte ich gern einen kurzen Film für private Zwecke erstellen. Ziel der Szene in diesem Video
(Leider darf ich hier den Link nicht als Link einfügen, sorry. In den Forenregeln habe ich nicht gelesen, dass Youtubelinks verboten sind. Bitte den Link manuell ins Browserfenster kopieren. Danke.)
war, dass ich Termiten aufnehme, die um ihren Termitenhügel aktiv sind.
Nachdem ich jetzt zurück bin und etwas recherchiert habe, ist mein aktueller Wissensstand, dass ich in und an diesem Termitenhügel keine Termiten, sondern Ameisen gesehen habe. Meinen aktuellen Recherchen nach könnte das eine Polyrhachis schistacea sein.
Dazu habe ich jetzt folgende Fragen:
- Was macht das eine Exemplar in dem Slomovideo mit der anderen Ameise? Angriff, Fortpflanzung, …?
- Warum waren dort, morgens gegen 7:00 Uhr, viele dieser Ameisen? Greift diese Art Termiten an?
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Besten Dank und noch eine wunderschöne Woche.
Gruß
Ulrich
Zuletzt geändert von Erne am 26. November 2024, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Video eingebunden
Grund: Video eingebunden
- Schedow
- Halter
- Danksagung erhalten: 141 Mal
#2 Bitte um Bestimmung von Art und Verhalten
Hallo,
Es handelt sich auf jeden fall um Polyrhachissp . Arbeiterinnen.
Welche Art kann ich aber von dem Video her nicht sagen, da man dafür genauere Aufnahmen bräuchte.
Termiten sind ein sehr beliebtes Futter bei Ameisen, würde mich nicht wundern wenn sie diese Jagen.
Zu der Frage was die 2 Ameisen dort machen würde ich sagen das die eine die andere Angegriffen hat weil diese möglicherweise zu einer anderen Kolonie gehört.
Es kommt in solchen warmen Ländern auch nicht selten vor das Ameisen besonders in den Frühen Morgenstunden sehr aktiv sind, weil es dann noch etwas kühler ist.
Es handelt sich auf jeden fall um Polyrhachis
Welche Art kann ich aber von dem Video her nicht sagen, da man dafür genauere Aufnahmen bräuchte.
Termiten sind ein sehr beliebtes Futter bei Ameisen, würde mich nicht wundern wenn sie diese Jagen.
Zu der Frage was die 2 Ameisen dort machen würde ich sagen das die eine die andere Angegriffen hat weil diese möglicherweise zu einer anderen Kolonie gehört.
Es kommt in solchen warmen Ländern auch nicht selten vor das Ameisen besonders in den Frühen Morgenstunden sehr aktiv sind, weil es dann noch etwas kühler ist.
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 Bitte um Bestimmung von Art und Verhalten
Hallo Schedow,
danke für die schnelle Rückmeldung. Das ist toll zu wissen. Hilft dieses Bild für eine genauere Bestimmung? Lieben Dank schon mal für ein zweites Drüberschauen.
Gruß
Ulrich
danke für die schnelle Rückmeldung. Das ist toll zu wissen. Hilft dieses Bild für eine genauere Bestimmung? Lieben Dank schon mal für ein zweites Drüberschauen.
Gruß
Ulrich
-
Joachim
- Experte der Haltung
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 584 Mal
#4 Bitte um Bestimmung von Art und Verhalten
Hallo, schöne Aufnahmen, aber tropische Ameisen über einfache Fotos bis auf die Art zu bestimmen ist meistens nicht möglich. Für Polyrhachis sind 16 Arten in Tansania gelistet (nur bekannte, es gibt sicherlich viel mehr), die sich für Menschen, die nicht sehr tief in der Materie stecken, kaum unterscheiden. Die bläuliche Färbung ist jedenfalls für diese Region nicht gewöhnlich, ist aber auch in einem der Fotos ganz anders zu sehen als im anderen - wie das Tier in natura jetzt wirklich aussieht kann ich von den Bildern nicht sicher erkennen.
Hier findest du eine Auflistung und auch teilweise Bestimmungsschlüssel für die einzelnen Arten. Wenn du ein paar in Alkohol mitgebracht hast, kann eine Bestimmung machbar sein.
https://www.antwiki.org/wiki/United_Rep ... f_Tanzania
Hier findest du eine Auflistung und auch teilweise Bestimmungsschlüssel für die einzelnen Arten. Wenn du ein paar in Alkohol mitgebracht hast, kann eine Bestimmung machbar sein.
https://www.antwiki.org/wiki/United_Rep ... f_Tanzania
- Barristan
- Halter
- Danksagung erhalten: 135 Mal
#5 Bitte um Bestimmung von Art und Verhalten
Poste Fotos und evtl. Video auf https://www.inaturalist.org/, da kann man Dir eher bei der Bestimmung exotischer Arten helfen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barristan für den Beitrag:
- PincoPallino