Bitte um Bestimmung von Art und Verhalten
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Bitte um Bestimmung von Art und Verhalten
Hallo zusammen,
vorab: Ich kenne mich mit Ameisen gar nicht aus, deshalb suche ich hier Hilfe.
Ich war im Oktober in Tansania und habe dort viel fotografiert und gefilmt. Von meiner Reise möchte ich gern einen kurzen Film für private Zwecke erstellen. Ziel der Szene in diesem Video
(Leider darf ich hier den Link nicht als Link einfügen, sorry. In den Forenregeln habe ich nicht gelesen, dass Youtubelinks verboten sind. Bitte den Link manuell ins Browserfenster kopieren. Danke.)
war, dass ich Termiten aufnehme, die um ihren Termitenhügel aktiv sind.
Nachdem ich jetzt zurück bin und etwas recherchiert habe, ist mein aktueller Wissensstand, dass ich in und an diesem Termitenhügel keine Termiten, sondern Ameisen gesehen habe. Meinen aktuellen Recherchen nach könnte das eine Polyrhachis schistacea sein.
Dazu habe ich jetzt folgende Fragen:
- Was macht das eine Exemplar in dem Slomovideo mit der anderen Ameise? Angriff, Fortpflanzung, …?
- Warum waren dort, morgens gegen 7:00 Uhr, viele dieser Ameisen? Greift diese Art Termiten an?
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Besten Dank und noch eine wunderschöne Woche.
Gruß
Ulrich
vorab: Ich kenne mich mit Ameisen gar nicht aus, deshalb suche ich hier Hilfe.
Ich war im Oktober in Tansania und habe dort viel fotografiert und gefilmt. Von meiner Reise möchte ich gern einen kurzen Film für private Zwecke erstellen. Ziel der Szene in diesem Video
(Leider darf ich hier den Link nicht als Link einfügen, sorry. In den Forenregeln habe ich nicht gelesen, dass Youtubelinks verboten sind. Bitte den Link manuell ins Browserfenster kopieren. Danke.)
war, dass ich Termiten aufnehme, die um ihren Termitenhügel aktiv sind.