Haltungs-Update 22.12.2024
Gut ist - es handelt sich sehr wahrscheinlich um
Camponotus consobrinus.
Wie im Vorpost mitgeteilt, habe ich jedoch eine bunte Mischung bei meiner Lieferung erhalten.
Einige
Königinnen, die sich bereits zu kleinen Kolonien entwickelt haben, können jedoch gut darstellen,
dass gravierende Unterschiede in der Form, Größe und dem Erscheinungsbild existieren.
Darum erweitere ich den Post um einige Bilder, um euch etwas mitzunehmen, was mich gerade doch beschäftigt.
Wundern Sie sich an der Stelle nicht, dass ich mehrere Spezien bei mir behalte - und mich mit der Thematik etwas genauer und
langfristiger beschäftigen möchte. Schick sind sie schließlich alle.
Der Haltungsbericht von
Camponotus nigriceps wird um eine Kolonie (1G+1A) erweitert
Dazu gibt es ein passendes Update in der kommenden Woche.
Eine Kolonie bezieht ihr erstes Nest - diese Kolonie wird noch im Reagenzglas auf eine identische Größe aufgepeppelt.
Der Haltungsbericht von
Camponotus consobrinus wird um eine Kolonie erweitert (1G+2A)
Des Weiteren / gelegentlich hier auch im Bericht erwähnt / widme ich der Haltung von den nachfolgenden Kolonien:
Hier von habe ich nur "eine"
Königin erhalten. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie die identische Größe von Camponotus consobrinus hat.
Jedoch ist die
Gaster komplett schwarz - und die Arbeiterinnen (Pygmäen) sind größer und kräftiger.
Bis zu diesem Abschnitt meines Beitrages sieht das Ganze dann so aus:
Und nun zu einer Camponotus-Art, die die typische Zeichnung von
Camponotus consobrinus aufweist - das erste
Gaster-Segment ist gelb.
Jedoch: Die
Gyne ist sonst schwarz - lediglich die Beine sind gefärbt (orange-gelblich).
Davon habe ich sehr viele erhalten - 4 davon bleiben vorerst bei mir und werden ebenfalls aufgezogen.
Diese Art ist minimal kleiner - auch die Arbeiterinnen sind minimal kleiner - Sie sind relativ dunkel -
haben jedoch gefärbte Beine. Relativ interessant ist das Rückenschild. Es ist aschschwarz und wirkt interessant
Es ist die zweite Camponotus spec. 02 - die ich aktuell noch nicht identifizieren konnte - es gibt auch keine Informationslage
/ keine Berichte - nur alte Bilder, die unter gelb beinige C. cf. nigriceps laufen.
Das Ganze ist insofern spannend - und ich werde sicher von Zeit zu Zeit mal ein Update geben können.
Viele Grüße