Polyrhachis armata - Haltungscontent '24

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Polyrhachis
Neues Thema Antworten
Lifestyler94
Halter
Danksagung erhalten: 209 Mal

#1 Polyrhachis armata - Haltungscontent '24

Beitrag von Lifestyler94 » 22. Dezember 2024, 23:51

Guten Abend verehrtes Forum,

ich bedanke mich für das freundliche Feedback aus den bisher bestehenden Haltungsberichten - und möchte diese erweitern.

Sicherlich ist jedem Mitglied bekannt, wer sich hinter meinem Synonym "versteckt" - und was meine Ambitionen sind.

Ameisenhaltung begleitet mich mein ganzes Leben - Mittlerweile sehe ich bestimmte Dinge different zu einem Zeitpunkt,
wo ich wohlmöglich keinen Überblick über die Gesamtsituation der Haltung von Ameisen hatte.

Mit der neuen Einschätzung haben sich neue Ambitionen entwickelt - Das im Kreis drehen, das liegt mir nicht.

Entwicklung ist wichtig.

Darum habe ich beschlossen einen Teil meiner Ameisenhaltung darzustellen - und hier nicht in dem typischen Bericht-Stil, denn ich - persönlich - halte
nicht nur eine Kolonie einer Art - Ich halte Dutzende.

Mit zunehmender Größe habe ich die Möglichkeit "meine Haltung" von Ameisen zu gestalten.

Das hier ist ein Bericht über mindestens 10 Polyrhachis armata Königinnen, die ich zu einem eigenen Zweck aufziehen und halten werde.

Bild_2024-12-22_234604709.png
Bild_2024-12-22_234822889.png
Bild_2024-12-22_234631917.png

Wohl separiert und eingebettet im Reagenzglas aus Glas - nicht Plastik - und einer Einlage aus Zellstoff habe ich
die Aufzucht begonnen.

Intern wird Liste geführt, Brutstand - Eier, Larven , Puppen - extern, hier im Bericht - das würde Zeit kosten, die nicht notwendig sein wird,
weil ihr die reale Entwicklung verfolgen könnt. - Durch Updates.

Die Fütterung erfolgt hier mit Zuckerwasser und abgekochten Fliegen oder geteilten Fliegenmaden.

Die ersten Eier wurden gelegt. Die aktuelle Entwicklung zur Pygmäe dauert etwa 4-5 Wochen.

Das allein ist nicht entscheidend - Sie müssen mindestens 9 bis 15 Individuen erreichen.

Danach ziehen alle 10 Kolonien um - in ihr eigenes Nest.
Bild_2024-12-22_235528224.png
Die Aufzucht und Haltung von Polyrhachis armata weise ich in weiteren Updates aus - darüber hinaus,
wird es weitere Eindrücke geben, welche Ambition ich verfolge - mit der Zeit.

Ich bedanke mich für euer Interesse - und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Dabei den Hinweis: Die Haltungsdetails werden separat in einem Folge-Post dargestellt.
Ihr könnt ohne Weiteres diese Inhalte auf eure Haltung kopieren und mindestens genau so erfolgreich
Polyrhachis armata halten.

Anbei noch: Ich wünsche einen schönen 4ten Advent - besinnliche Weihnachten und vorab-
ein erfolgreiches neues Jahr. Kopf hoch, das wird schon!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 für den Beitrag (Insgesamt 4):
Harry4ANTDenisAnt88Zitrus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Polyrhachis-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“