Ameisen in Exo Terra halten
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameisen in Exo Terra halten
Hallo zusammen.
Da ich hier nicht gefunden habe, stelle ich mal meine frage, ist es möglich Ameisen in einem Exoterra zu halten zb Weberameisen und wie kann man diese ggf. ausbruchsicher machen?
..
Danke fĂĽr eure Tipps
Da ich hier nicht gefunden habe, stelle ich mal meine frage, ist es möglich Ameisen in einem Exoterra zu halten zb Weberameisen und wie kann man diese ggf. ausbruchsicher machen?
..
Danke fĂĽr eure Tipps
-
- Ameisenhalter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1341 Mal
#2 Amesien in Exxoterra halten
Hallo,
das war auch mein Plan. Leider fehlen die Ameisen noch...
pincos-piraten-ein-haltungsbericht-mit- ... it=piraten
KĂĽrbisherzog hat es dieses Jahr auch versucht, aber ihm sind die Ameisen gestorben.
oecophylla-smaragdina-haltung-und-entwi ... smaragdina
Ich denke schon, dass das geht, wenn man die Schwachpunkte kennt. Und die sind hinten an der KabeldurchfĂĽhrung (Beitrag 58/59). Alles andere ist dicht genug, wenn du keine Mini-Ameisen halten willst.
Den Zugang zu den Türen wirst du schwer unterbinden können. Wenn du sie öffnest, besteht Ausbruchgefahr. Wenn du dafür eine Lösung finden solltest, schreib das bitte hier.
das war auch mein Plan. Leider fehlen die Ameisen noch...
pincos-piraten-ein-haltungsbericht-mit- ... it=piraten
KĂĽrbisherzog hat es dieses Jahr auch versucht, aber ihm sind die Ameisen gestorben.
oecophylla-smaragdina-haltung-und-entwi ... smaragdina
Ich denke schon, dass das geht, wenn man die Schwachpunkte kennt. Und die sind hinten an der KabeldurchfĂĽhrung (Beitrag 58/59). Alles andere ist dicht genug, wenn du keine Mini-Ameisen halten willst.
Den Zugang zu den Türen wirst du schwer unterbinden können. Wenn du sie öffnest, besteht Ausbruchgefahr. Wenn du dafür eine Lösung finden solltest, schreib das bitte hier.
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2232 Mal
#3 Amesien in Exxoterra halten
Hallo & Willkommen im Forum,
Exoterra = Terrarium mit SchiebetĂĽren oder? MaĂźe &/oder Bilder?
Prinzipiell geht das aber du mĂĽsstest zum einen schauen wie dicht die TĂĽren sind, ggfls. etwas nachbessern und am Glas Ausbruschutz (z.B. Ă–l) auftragen.
Desweiteren haben diese Becken wohl in der Regel keine Bohrungen seitlich zum späteren Erweitern
--> entweder bohren, anders Erweitern oder eine Ameisenart wählen die sehr klein bleibt und längerfristig in einem Becken inkl. internem Nest gehalten werden kann.
Hier noch ein Link zu unserem Wissensbereich und bei Fragen einfach hier posten
https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58
Exoterra = Terrarium mit SchiebetĂĽren oder? MaĂźe &/oder Bilder?
Prinzipiell geht das aber du mĂĽsstest zum einen schauen wie dicht die TĂĽren sind, ggfls. etwas nachbessern und am Glas Ausbruschutz (z.B. Ă–l) auftragen.
Desweiteren haben diese Becken wohl in der Regel keine Bohrungen seitlich zum späteren Erweitern
--> entweder bohren, anders Erweitern oder eine Ameisenart wählen die sehr klein bleibt und längerfristig in einem Becken inkl. internem Nest gehalten werden kann.
Hier noch ein Link zu unserem Wissensbereich und bei Fragen einfach hier posten
https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Ameisenhalter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1341 Mal
#4 Amesien in Exxoterra halten
Normalerweise haben die normale Türen aus Glas, egal in welcher Größe.Exoterra = Terrarium mit Schiebetüren oder? Maße &/oder Bilder?
Wenn sie geschlossen sind, sind sie ameisendicht (Ausnahme: Minis).Prinzipiell geht das aber du mĂĽsstest zum einen schauen wie dicht die TĂĽren sind
Aber sie haben einen Gitterdeckel...Desweiteren haben diese Becken wohl in der Regel keine Bohrungen seitlich zum späteren Erweitern
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
- Harry4ANT
-
#5 Amesien in Exxoterra halten
Der Grund weshalb ich frage ist,
damit den Ameisen mehr platz bieten kann und ein bioaktives terrra konzipieren kann, Grösse sollte mindestens 60x45x45 für Camponotus pseudoirritans sein und 45x45 x90 für Weberameisen Zb. Oecophylla smaragdina.
damit den Ameisen mehr platz bieten kann und ein bioaktives terrra konzipieren kann, Grösse sollte mindestens 60x45x45 für Camponotus pseudoirritans sein und 45x45 x90 für Weberameisen Zb. Oecophylla smaragdina.
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 852 Mal
#6 Amesien in Exxoterra halten
Ich denke, viele verschiedene Varianten von Terrarien und Becken eignen sich fĂĽr die Ameisenhaltung, sofern man die BedĂĽrfnisse der Tiere nachkommen kann (wie auch der Ausbruchsicherung) - eh klar.
Wichtig wäre nur, dass man da schon voraus denkt und entsprechend plant. Es gestaltet sich zumindest für den Halter selbst bequemer, wenn immer mindestens eine Erweiterungsmöglichkeit (egal ob beim Nest oder Arena) vorhanden ist. Zumindest gibt es Ameisenarten, wo eine manuelle Umsiedlung sich eher weniger lustig gestaltet. Wenn man diese Faktoren berücksichtigt, hat man viele Möglichkeiten zu arbeiten.
Wichtig wäre nur, dass man da schon voraus denkt und entsprechend plant. Es gestaltet sich zumindest für den Halter selbst bequemer, wenn immer mindestens eine Erweiterungsmöglichkeit (egal ob beim Nest oder Arena) vorhanden ist. Zumindest gibt es Ameisenarten, wo eine manuelle Umsiedlung sich eher weniger lustig gestaltet. Wenn man diese Faktoren berücksichtigt, hat man viele Möglichkeiten zu arbeiten.
-
#7 Ameisen in Exo Terra halten
Danke fĂĽr die antworten.
Da wären diese terrarien grössen also zu klein um eine kolonie jahrelang zu pflegen? Habe ich das so richtig verstanden ?
Da wären diese terrarien grössen also zu klein um eine kolonie jahrelang zu pflegen? Habe ich das so richtig verstanden ?
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2232 Mal
#8 Ameisen in Exo Terra halten
Die beiden gennanten Arten werden für die längerfristige Haltung (also über mehrere Jahre) in einem einzigen Becken zu zahlreich und sollten später mehr Auslauf und Nestfläche bekommen.
Als Beispiel hier mein Formicarium aus zwei 120cm Aquarien und einem separaten Futterbecken und an die 30 Meter Laufwege durch Schläuche für Camponotus fellah:
Als Beispiel hier mein Formicarium aus zwei 120cm Aquarien und einem separaten Futterbecken und an die 30 Meter Laufwege durch Schläuche für Camponotus fellah:
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah