Hey Mika - ja, das ist wirklich eine Menge an Threads.
Hier im Forum existiert auch der Kanal "Kurze Frage, kurze Antworten".
Mitunter ist der Kanal besser geeignet fĂŒr kleine Zwischenfragen.
Zu deiner Frage möchte ich folgendes mitteilen:
-> Es ist sogar gut, dass die Heizmatte am Nest auf eine bestimmte Temperatur gebracht wird.
Die Arbeiterinnen erfassen kleinste Unterschiede in der Temperatur direkt und erkunden mit Sicherheit das neue Nest mit einer gewissen Zielstrebigkeit.
Das Nest sollte natĂŒrlich abgedunkelt sein. Das Reagenzglas lĂ€sst man an dieser Stelle ohne Abdeckung. Das fördert einen schnellen Umzug ungemein.
Je nach dem wie Du die Anlage einstellst, kann der Umzug eine Frage von Stunden sein.
Lies dazu am Besten meinen Haltungsbericht "Camponotus nigriceps HB 2024" - letzter Eintrag.
Hier hat eine direkte Verbindung vom Reagenzglas zum Nest - und einer WĂ€rmequelle (Heizung) - dafĂŒr gesorgt,
dass diese besonders wÀrmeliebenden Ameisen innerhalb von einer Stunde umgezogen sind.
Das als Erfahrungswert.
Hingegen sind lange Wege, generell Distanzen von A nach B zu meiden - dann bleiben die Ameisen hÀufig im "alten Zuhause" und verweilen da gerne mal
ĂŒber mehrere Tage und gar Wochen.
Je gröĂer die Kolonie ist (o. wird) kann natĂŒrlich mehr Distanz gewahrt werden. FĂŒr ein gezieltes Umsetzen empfehle ich den direkten Zugang zum Nest
oder einen möglichst kurzen Abstand.
Nein, das Reagenzglas muss somit nicht gewÀrmt werden.
Viele GrĂŒĂe
Lifestyler