nachdem mir (wie hier beschrieben winterruhe-kuhlschrank-8-c-testtubes-tr ... 64334.html) ein Malheur passiert ist, möchte ich das natürlich in Zukunft vermeiden.
Meine Ameisen aus dem RG-Setup will ich mit dem RG in diese Kunststoffdosen packen, die man dicht verschlieĂźen kann, da ich immer wieder vergesse, das Ausbruchsmedium aufzutragen
Um Platz zu sparen wollte ich die lcok and lock 2,0l Dosen nehmen - die Maße von 278 x 115 x 103 scheinen für meine Zweck ideal. So liegt das bekannte Nest in der Outworld...stapelbare Dosen, wenig Platzbedarf, gute Unterbringung, leicht zu transportieren, günstig, Wassertank möglich usw.
Das Problem: die Dinger schliĂźen 100% luftdicht. Also muss BelĂĽftung her...
- Löcher mit heißer Nadel reinstechen oder reinbohren
- LĂĽftungsgitter einarbeiten
- KabeldurchfĂĽhrung mit Watte
Ich habe so Metallgitter - die sind per se top. Aber das Material der Dosen ist wie beschichtet, und kaum ein Kleber hält da (das habe ich bei meinen alten Dosen gemacht - alle Gitter fallen ab - hatte Sekundenkleber und Bastelkleber genommen). Entweder andere Möglichkeit suchen oder Kleber finden, der hält (Silikon? Oder versuchen die Gitter in den Kunststoff "einzubrennen"?)
KabeldurchfĂĽhrungen habe ich auch mit Watte verschlossen probiert, der Sauerstoff scheint zu reichen - aber die Luftfeuchtigkeit ist ein Problem wegen Schimmelbildung
Hat da jemand einen heiĂźen Tipp fĂĽr mich?