Ameisen von drauĂen
-
- BeitrÀge: 5
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameisen von drauĂen
Hallo,
ich bin Thomas, 44 Jahre alt und interessiere mich jetzt schon seit 2 Jahren fĂŒr Ameisen. Mich faszinieren diese Tiere einfach und ich will unbedingt selber
Ameisen halten. Ein kleines Terrarium habe ich schon. Meine Idee ist es, im Sommer haben wir immer sehr viele Ameisen an der Hauswand. Davon will ich ein
paar einsammeln und in meinem Terrarium halten. Ich glaube mal die Ameisen an der Hauswand, das sind Schwarze Weg Ameisen. Aber sicher bin ich mir nicht.
Ist die Idee blöd und lÀsst sich das so einfach machen?
Viele GrĂŒĂe
Thomas
ich bin Thomas, 44 Jahre alt und interessiere mich jetzt schon seit 2 Jahren fĂŒr Ameisen. Mich faszinieren diese Tiere einfach und ich will unbedingt selber
Ameisen halten. Ein kleines Terrarium habe ich schon. Meine Idee ist es, im Sommer haben wir immer sehr viele Ameisen an der Hauswand. Davon will ich ein
paar einsammeln und in meinem Terrarium halten. Ich glaube mal die Ameisen an der Hauswand, das sind Schwarze Weg Ameisen. Aber sicher bin ich mir nicht.
Ist die Idee blöd und lÀsst sich das so einfach machen?
Viele GrĂŒĂe
Thomas
-
- Halter
- BeitrÀge: 341
- Danksagung erhalten: 160 Mal
#2 Ameisen von drauĂen
Du kannst wenn sie Schwarmflug haben, eine Königin fangen, die dann eine Kolonie grĂŒndet. Anleitungen fĂŒr Reagenzglas Nester sind im Wissenteil. Dort ist auch beschrieben, wie man Königinnen erkennt.
OhneKönigin kann die Kolonie nicht auf Dauer fortbestehen.
Auf YouTube gibt es tolle Schwarmflug Videos, um sich das auch praktisch vorstellen zu können. Sehr gute Schwarmflugvideos hat der YouTube Kanal Gabs Ameisen.
Ohne
Auf YouTube gibt es tolle Schwarmflug Videos, um sich das auch praktisch vorstellen zu können. Sehr gute Schwarmflugvideos hat der YouTube Kanal Gabs Ameisen.
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3146
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2239 Mal
#4 Ameisen von drauĂen
NatĂŒrlich kannst du einheimische Ameisengynen lokal bei dir bei einem Schwarmflug einfangen fĂŒr die Haltung.
Einfach nur ein paar Arbeiterinnen zu sammeln macht eher weniger Sinn.
Da wĂŒrde ich dir empfehlen
- die Ameisen Art vorher sicher zu identifizieren. im Zweifel kannst du z.B. dort wo die Ameisen sich befinden etwas Zuckerwasser platzieren und ein paar Nahaufnahmen von Arbeiterinnen machen und gerne hier im Forum posten.
- ein paar ReagenzglÀser mit Wassertank bereit legen ( https://www.youtube.com/watch?v=2hSfaX_-OpI )
- wenn die Art feststeht lÀsst sich die mögliche Zeit des Schwarmfluges zumindest etwas eingrenzen ( https://www.ameisenforum.de/schwarmflug.php )
- dann etwas die Augen offen halten bzgl. dem Schwarmflug und schauen ob du 2-3 Gynen einsammeln kannst (nur mit bereits abgeworfenen FlĂŒgeln)
GrĂŒndung & weitere Infos findest du hier:
https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58
Bei Fragen gerne hier wieder melden
Einfach nur ein paar Arbeiterinnen zu sammeln macht eher weniger Sinn.
Da wĂŒrde ich dir empfehlen
- die Ameisen Art vorher sicher zu identifizieren. im Zweifel kannst du z.B. dort wo die Ameisen sich befinden etwas Zuckerwasser platzieren und ein paar Nahaufnahmen von Arbeiterinnen machen und gerne hier im Forum posten.
- ein paar ReagenzglÀser mit Wassertank bereit legen ( https://www.youtube.com/watch?v=2hSfaX_-OpI )
- wenn die Art feststeht lÀsst sich die mögliche Zeit des Schwarmfluges zumindest etwas eingrenzen ( https://www.ameisenforum.de/schwarmflug.php )
- dann etwas die Augen offen halten bzgl. dem Schwarmflug und schauen ob du 2-3 Gynen einsammeln kannst (nur mit bereits abgeworfenen FlĂŒgeln)
GrĂŒndung & weitere Infos findest du hier:
https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58
Bei Fragen gerne hier wieder melden
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
#5 Ameisen von drauĂen
Vielen dank fĂŒr diese Infos, das werde ich mal so machen. Kann man denn auch gefĂ€hrliche Ameisen im Terrarium halten? Da habe ich noch nie was Gesetzliches gelesen.
Wie z.B. 24 Stunden Ameise oder Feuerameisen. Wenn man die kaufen will, muss man da eine Sachkunde vorlegen? Ich frage das nur rein zur Information, weil mich das interessiert.
Wie z.B. 24 Stunden Ameise oder Feuerameisen. Wenn man die kaufen will, muss man da eine Sachkunde vorlegen? Ich frage das nur rein zur Information, weil mich das interessiert.
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3146
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2239 Mal
#6 Ameisen von drauĂen
Prinzipiell kannst du dir jede Ameisenart, die online in den Shops verfĂŒgbar ist, bestellen - es gibt da keine RĂŒckfragen oder Kontrollen.
Du kannst dir auch als Hunde-Neuling und Bewohner einer 1-Zimmer Wohnung 5 Kangal Hunde kaufen - ob das sinnvoll ist, kann man natĂŒrlich hinterfragen
Du kannst dir auch als Hunde-Neuling und Bewohner einer 1-Zimmer Wohnung 5 Kangal Hunde kaufen - ob das sinnvoll ist, kann man natĂŒrlich hinterfragen
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
#7 Ameisen von drauĂen
Ok ich verstehe schon. Jetzt mal angenommen ich habe Treiberameisen oder Feuer Ameisen, wohne in Sachsen und lasse die im Sommer frei bzw. setze die aus. HĂ€tte das wirklich so
fatale Folgen, was wĂŒrde passieren? Und wĂŒrden die ĂŒberhaupt ĂŒberleben? Oder eine Kolonie Blattscheide Ameisen, wĂŒrde die wirklich alles ab mĂ€hen, oder ist das jetzt ĂŒbertrieben?
fatale Folgen, was wĂŒrde passieren? Und wĂŒrden die ĂŒberhaupt ĂŒberleben? Oder eine Kolonie Blattscheide Ameisen, wĂŒrde die wirklich alles ab mĂ€hen, oder ist das jetzt ĂŒbertrieben?
-
- Ameisenhalter
- BeitrÀge: 1080
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1349 Mal
#8 Ameisen von drauĂen
Hallo Thomas,
ich glaube, du solltest dich erstmal ein bisschen mehr informieren. Deine Fragen zeugen nicht gerade davon, dass du das schon getan hast. Vorher solltest du dir auf gar keinen Fall Ameisen oder irgendwelche anderen Haustiere zulegen.
Wenn du dich angeblich seit zwei Jahren fĂŒr Ameisen interessierst, solltest du z.B. wissen, dass eine Kolonie eineKönigin braucht und man nicht einfach ein paar Arbeiterinnen einfangen kann. Und dann kommst du gleich mit Treiber- und Feuerameisen. Was kommt als nĂ€chstes? Tetramorium bicarinatum?
ich glaube, du solltest dich erstmal ein bisschen mehr informieren. Deine Fragen zeugen nicht gerade davon, dass du das schon getan hast. Vorher solltest du dir auf gar keinen Fall Ameisen oder irgendwelche anderen Haustiere zulegen.
Wenn du dich angeblich seit zwei Jahren fĂŒr Ameisen interessierst, solltest du z.B. wissen, dass eine Kolonie eine
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Rapunzula • Erne