Haltungsbericht - Messor barbarus

Berichte & Erfahrungen in der Haltung europäischer Ameisen.
Neues Thema Antworten
Kürbisherzog70
Einsteiger
Danksagung erhalten: 90 Mal

#1 Haltungsbericht - Messor barbarus

Beitrag von Kürbisherzog70 » 7. Februar 2025, 14:08

Hallo liebe Ameisen-Freunde,

seit Mittwoch habe ich eine Kolonie Messor barbarus. Die Kolonie gehörte einem befreundeten Halter, der die Kolonie einige Jahre hatte und bei dem sie maßig groß geworden ist. Er musste allerdings eine neue Heimat finden und so sind sie zu mir gekommen. Er hatt sie mit ca. 100 Workern zu mir geschickt. Da er sie aus einem gewaltigen Erdnest ausbuddeln musste, konnte keine Brut mitgenommen werden, aber seit beruhigt die Queen hat sogar während des Versands einiges an Eiern gelegt. Der Plan ist bzw. war, dass sie erstmal in ein fertiges Ytong-Nest ziehen, sodass ich NEsteinblick habe. Ich habe ihnen eine 40x20x20 Arena eingerichtet mit gerade mal 1cm hohen Bodengrund und das Ytong-Nest (20x10cm). Aber wie so oft wollten die Ameisen etwas anderes: Sie haben ein Erdnest gebaut über Nacht =)107 :cry: - naja dann lass ich es so.

Ich freue mich auf diese Haltung, das es meine ersten Messor sind. Hier ein Bild der Arena:
Messor Arena.jpeg
Und wie immer: ich freue mich über Feedback/ Hinweise!

Viele Grüße
KürbisHerzog
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kürbisherzog70 für den Beitrag:
Lifestyler94

Kürbisherzog70
Einsteiger
Danksagung erhalten: 90 Mal

#2 Haltungsbericht - Messor barbarus

Beitrag von Kürbisherzog70 » 9. Februar 2025, 17:42

Hallo liebe Ameisen-Freunde,

die Kolonie hat die Reise und den massiven Eingriff scheinbar doch nicht so gut weg gesteckt. Es sind noch einiges an Tieren gestorben (~30), was mich etwas beunruhigt). Mal schauen was sich ergibt. Morgen werde ich mal ein Erdnest anbieten, sodass sie hoffentlich aus der Arena ausziehen und ich vllt doch etwas bessere Nesteinsicht habe.

Viele Grüße
KürbisHerzog

P.S.: Soll ich einen Disskussionsthread anlegen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kürbisherzog70 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lifestyler94Harry4ANT

Lifestyler94
Halter
Danksagung erhalten: 261 Mal

#3 Haltungsbericht - Messor barbarus

Beitrag von Lifestyler94 » 9. Februar 2025, 17:44

kommt drauf an -
Einige bevorzugen, wenn man direkt in den Bericht schreibt und darüber ein Austausch stattfindet.
Da Du sicher mehrere Berichte verfassen / weiterführen wirst, kannst Du ja einen Sammel-Thread einrichten.

(ggf verschieben)

Viele Grüße
Lifestyler :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisen-Haltungsberichte europäische Ameisen“