Seit gestern sind meine Solenopsis fugax damit beschäftigt ihre erste große Ladung Proteine zu verwerten: Eine adulte männliche Grille. Für solch kleine Ameisen eine wahrlich gigantische Futterquelle:
Wie man auf den Bildern sieht, sind sehr viele Ameisen am Werke. Allerdings ist das nur die Spitze des Eisberges, denn im Inneren der Grille sind sicher noch einmal ein vielfaches mehr Ameisen dabei das Tier zu zerlegen.
Eine Ameise fühlte sich scheinbar wie Herkules und versuchte die Grille am Fühler weg zu ziehen, aber da muss sie sicher noch etwas stärker werden, damit das klappt... Übrigens sieht man bei dem Bild schön die geringe Tiefenschärfe. Der
Thorax der Ameise ist scharf, aber der Kopf ist es leider nicht mehr. Da liegt nicht mal ein mm dazwischen. Also sind eine ruhige Hand und viele Versuche notwendig, bis man ein brauchbares Bild hinbekommt (ich glaube ich habe über 10 Versuche benötigt):
Proteine sind auch derzeit sehr gefragt, denn das Reagenzglasnest + weitere Teile des Erdnestes sind randvoll mit
Larven: