Geht Ph neutraler Sand für Ameisen

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Jürg
Danksagung erhalten: 0

#1 Geht Ph neutraler Sand für Ameisen

Beitrag von Jürg » 18. Februar 2025, 16:36

Hallo ich habe vor mir eine Ameisenfarm zu kaufen, ich habe alles außer Sand als Bodengrund. Ich habe in Antstore geschaut und dann noch etwas gegoogelt
und habe eine Website gefunden die 5kg neutralen Spielsand verkauft, kann ich denn für den Bodengrund benutzen? Der ist halt günstiger.

Grüße Jürg

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2251 Mal

#2 Geht Ph neutraler Sand für Ameisen

Beitrag von Harry4ANT » 18. Februar 2025, 16:46

Hallo Jürg & Willkommen im Forum,

wenn "neutral" in dem Sinne heisst "ohne Zusätze" dürfte nichts dagegen sprechen.

Es gibt Spielsand auch mit Insektenschutz oder Hund-Katzenabweiser usw.

Den Sand aber nur als Bodengrund, nicht als Füllung für Farm - hier sollte eine Sand/Lehm Mischung oder ähnliches verwendet werden, um eine längerfristige Stabilität zu gewährleisten.

Und ich empfehlen den Bodengrund wirklich nur hauchdünn aufzutragen - sonst wird da später rumgesaut und gebuddelt werden ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Jürg

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Barristan
Halter
Danksagung erhalten: 159 Mal
#3 Geht Ph neutraler Sand für Ameisen

Beitrag von Barristan » 18. Februar 2025, 16:52

Jürg hat geschrieben: ↑
18. Februar 2025, 16:36
Hallo ich habe vor mir eine Ameisenfarm zu kaufen, ich habe alles außer Sand als Bodengrund. Ich habe in Antstore geschaut und dann noch etwas gegoogelt
und habe eine Website gefunden die 5kg neutralen Spielsand verkauft, kann ich denn für den Bodengrund benutzen? Der ist halt günstiger.

Grüße Jürg
Ich verwende Spielsand mittlerweile sehr häufig als Bodengrund. Wenn der Bodengrund allerdings grabfähig sein soll, würde ich Lehmpulver hinzugeben oder gleich eine fertige Sand-/Lehmmischung verwenden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barristan für den Beitrag:
Jürg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“