C. turkestanus sind zumindest nicht so einfach, wie du dir es anfänglich gewünscht hast und machen von der Herkunft her meist
Anfänger-Ameisen gesucht
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 172 Mal
#17 Anfänger-Ameisen gesucht
Wenn du sie sehen willst, ist A. thailandensis eher nicht deinen Wünschen entsprechend. Sind sehr ruhige, wenig aktive Ameisen. Von Temnothorax wird Anfängern hier auch oft abgeraten, wenig zu sehen und machen auch Winterruhe .
C. turkestanus sind zumindest nicht so einfach, wie du dir es anfänglich gewünscht hast und machen von der Herkunft her meistWinterruhe . Bei Shopangaben bei Herkunft und Koloniegröße vorsichtig sein. Lieber auf Antmaps schauen, gibt Shops die geben die Herkunft der Zwischenhändler an, da gibt es die Art nichtmal.
C. turkestanus sind zumindest nicht so einfach, wie du dir es anfänglich gewünscht hast und machen von der Herkunft her meist
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1789 Mal
#18 Anfänger-Ameisen gesucht
DĂĽrfte im Winter oder Herbst sein, die Art kommt aus Asien (China und Umgebung), das ist Nordhalbkugel.
Was das sauber machen angeht - es gibt zwei Arten von MĂĽll, den die Ameisen machen:
- Futtereste
- KokonhĂĽllen
Das Problem mit dem Futtermüll lässt sich großteils durch ein separates Futterbecken vermeiden, das ein gutes Stück vom Hauptbecken entfernt steht (so 1-2 Meter Gesamtlaufstrecke). Größere Stücke werden dann oft vor Ort "verwertet" und nicht die ganze Strecke ins Nest gezerrt.
Die verbrauchten Kokonhüllen werden dann wahrscheinlich als Haufen im Hauptbecken endgelagert, das Becken sollte also prinzipiell auch zugänglich sein. Bei meinen C. barbaricus muss ich diesen Haufen einmal im Jahr beseitigen (das muss auch nicht perfekt sauber sein, wenn da etwas Müll zurück bleibt macht das nichts).
Ich wĂĽrde dir eine groĂźe Futterpinzette empfehlen (meine ist 30 Zentimeter lang), damit bekommt man die ganzen groĂźen Sachen sehr gut raus, z.B. was von den Schaben ĂĽbrig bleibt. Kleinere Sachen lassen sich mit Pinzette oder einem langen flachen Pinsel entfernen.
Eine Möglichkeit, die vielleicht auch passen könnte, wenn du das Zimmer in dem die Ameisen stehen im Winter (für ein paar Stunden am Tag oder in der Nacht) auf 16°C runter bekommst wären Camponotus barbaricus. Das sind super chillige Ameisen, die man schon wirklich als ausbruchsfaul bezeichnen kann. Die schleppen auch kein größeres Zeug ins Nest - alles was größer als eine Stubenfliege ist wird vor Ort verarbeitet. Solange man ihnen keine Möglichkeiten bietet größere Mengen Futterreste in irgendwelche Ritzen zu stopfen ist das putzen bei denen eigentlich wirklich einfach. Als Kolonie werden die aber halt insgesamt doch auch etwas größer.
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hmmm, ok, ich hab was von SĂĽdost-Asien gelesen, was fĂĽr mich eher bei Australien liegt...
Kanns sein, dass antstore.net die falsche Stelle fĂĽr Infos ist?
Dort wird auch gesagt, dass die Camponotus nicobarensis, Steppen und Halbwüsten mag, was ja dann kein Dschungel wäre ^^
Ja, so hatte ich mir das auch überlegt: Vom Dschungel und von der Wüste, würde es einen direkten Zugang zum Futter- und Abfall-Becken geben ^^Serafine hat geschrieben: ↑4. März 2025, 22:02Das Problem mit dem Futtermüll lässt sich großteils durch ein separates Futterbecken vermeiden, das ein gutes Stück vom Hauptbecken entfernt steht (so 1-2 Meter Gesamtlaufstrecke). Größere Stücke werden dann oft vor Ort "verwertet" und nicht die ganze Strecke ins Nest gezerrt.
Aber um vom Futter- ins Abfall-Becken zu kommen, mĂĽssten sie ĂĽber eins der Haupt-Becken laufen.
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke mal, dass es schlecht wäre, wenn das Futter- und Abfall-Becken eine direkte Verbindung hätten, wegen der verschiedenen Gerüche...
Wird der Abfall nicht auch von den weißen Asseln gefressen?Serafine hat geschrieben: ↑4. März 2025, 22:02Die verbrauchten Kokonhüllen werden dann wahrscheinlich als Haufen im Hauptbecken endgelagert, das Becken sollte also prinzipiell auch zugänglich sein. Bei meinen C. barbaricus muss ich diesen Haufen einmal im Jahr beseitigen (das muss auch nicht perfekt sauber sein, wenn da etwas Müll zurück bleibt macht das nichts).
Ja, solche hab ich auch fürs Aquarium (aber nur 25cm lang), eine gebogene und eine gerade (ausm Aqua-Scaping-Set) ^^Serafine hat geschrieben: ↑4. März 2025, 22:02Ich würde dir eine große Futterpinzette empfehlen (meine ist 30 Zentimeter lang), damit bekommt man die ganzen großen Sachen sehr gut raus, z.B. was von den Schaben übrig bleibt. Kleinere Sachen lassen sich mit Pinzette oder einem langen flachen Pinsel entfernen.
Ich hab hier zwar eine 4,5x2,7m (LxH) Wand die noch komplett leer steht und somit genügend Platz für ne 100.000er Kolonie, aber in dem Raum schlaf ich auch, daher wird das nichts, da ich bei unter 19 Grad nachts, am nächsten Tag Atemprobleme hab...
Im Abstell-Raum wäre die Wand genau so groß und leer, aber da will ich sie nicht haben, da ich dort öfters tagelang nicht rein kann, wegen der giftigen Dämpfe vom Basteln ^^
Wie sieht es mit Ellenbogen-langen Plastikhandschuhen (die was man zum putzen benutzt) aus?
Eventuell noch Baumwollhandschuhe drunter, dann kommen sie wohl kaum bis zur Haut durch, selbst wenn sie rein beiĂźen wĂĽrden ^^
Die könnte ich ja auch noch mit Öl ab dem Handgelenk bestreichen, so dass die Ameisen nicht weit genug kommen, falls ich doch mal eine übersehe...
Die benutze ich auch bei den Schaben und wenn ich irgendwas mit Erde mache, da ich keine Lust auf ne Infektion hab, weil ich ständig offene Wunden vom Basteln hab, da ich so schusselig bin und dann noch die offenen Wunden vom Fingernägel nagen.
-
Serafine
#20 Anfänger-Ameisen gesucht
Die Art ein ziemlich großes Verbreitungsgebiet, von Nordchina bis nach Java. Die meisten im Handel erhältlichen Kolonien dürften aus China kommen.
Vergiss die Idee mit dem Abfallbecken, das klappt höchstens bei Blattschneidern.
Wenn es gut läuft ist das Futterbecken das Abfallbecken, wenn es schlecht läuft schleppen die Ameisen das Futter ins Nest und dann landet der Abfall im Becken das dem Nest am nächsten steht.
Kleinere Müllhäufen (v.a. mit toten Ameisen) kann es auch in kleineren Becken geben.
Das macht nichts. Die Ameisen können auch in sehr kleinen Nebenbecken zwischen einem Müllhaufen und einer Futterstelle unterscheiden.
Das was an "Fleisch" noch dran ist, ja. Aber die reinen Außenskelettreste von Schaben oder verbrauchte Kokonhüllen wollen auch die Asseln nicht. Die gammeln aber auch nicht, wenn nichts mehr verwertbares dran ist.Zwergchen hat geschrieben: ↑5. März 2025, 01:30Wird der Abfall nicht auch von den weißen Asseln gefressen?Serafine hat geschrieben: ↑4. März 2025, 22:02Die verbrauchten Kokonhüllen werden dann wahrscheinlich als Haufen im Hauptbecken endgelagert, das Becken sollte also prinzipiell auch zugänglich sein. Bei meinen C. barbaricus muss ich diesen Haufen einmal im Jahr beseitigen (das muss auch nicht perfekt sauber sein, wenn da etwas Müll zurück bleibt macht das nichts).
Häufig finden sich solche Resteverwerter auch von alleine ein, selbst wenn man sie nicht zusetzt. In den großen Müllhäufen meine C. barbaricus sind immer ein paar Staubläuse (Psocoptera).
Die sollten passen.
Hab gesehen Futtertierpinzetten gibt es sogar in 60cm, wenn nötig.
Handschuhe sollten passen, ich denke mal Nicos sind nicht so kräftig, selbst bei meinen barbaricus kommen nur die ganz ganz großen Arbeiterinnen durch die Haut, und auch das nur an Schwachstellen.Zwergchen hat geschrieben: ↑5. März 2025, 01:30Wie sieht es mit Ellenbogen-langen Plastikhandschuhen (die was man zum putzen benutzt) aus?
Eventuell noch Baumwollhandschuhe drunter, dann kommen sie wohl kaum bis zur Haut durch, selbst wenn sie rein beiĂźen wĂĽrden ^^
Die könnte ich ja auch noch mit Öl ab dem Handgelenk bestreichen, so dass die Ameisen nicht weit genug kommen, falls ich doch mal eine übersehe...
Da musst du dir bei den Nicos wenig Sorgen machen, die sprühen da direkt Ameisensäure drauf. Wenn überhaupt, dann desinfiziert das eher.
-
Erstmal Danke, fĂĽr deine Geduld mit mir ^^
Wie wäre es dann wenn das Müllbecken direkt neben dem Nest steht?
Nutzen die Ameisen den Dschungel und WĂĽste ĂĽberhaupt noch, wenn sie vom Nest ĂĽbers Abfall-Becken, ins Futter-Becken kommen wĂĽrden?
Je länger, desto mehr verstärkt sich halt auch das zittern, mit meinen 25cm langen komm ich noch halbwegs gut zurecht, bei 60cm wäre es mehr als doppelt so extrem, da würde ich mehr zerstören als das zu erwischen was ich will ^^
Auf die Bissstelle?
Ameisensäure ist halt auch nicht grad unschädlich, eigentlich sogar ätzend und wenn es in den menschlichen Körper gelangt wird es in Forma-Irgendwas umgewandelt, das Nerven zerstört, weiß nicht ob ich das will, wenn ich so schon genug Probleme mit meinen Nerven habe ^^
Auf der anderen Seite rauch ich auch, wer weiß was da mehr Nerven zerstört, hehe
Mehr Fragen
- Ich hab im Internet gelesen, dass eine Kolonie Camponotus nicobarensis, mehrere Nester haben kann und somit kein oberes Limit an maximaler Größe existiert.
Bei Pinco hab ich gelesen, dass er immer ein weiteres / größeres Nest anbietet, wenn das eine überfüllt ist (bin auf Seite 12 oder 13).
Was passiert wenn man kein weiteres oder größeres Nest anbietet, um die Kolonie klein zu halten? - Was macht ihr mit den beflügelten Ameisen, die in der Natur ja da sind um neue Kolonien zu gründen?
- Und gibt es eine Möglichkeit, die beflügelten Mischwesen einfach raus zu fangen (Vakuumsauger?), ohne sie überall in der Wohnung verteilt zu haben?
- Wie macht man aus einer "Prinzessin" eine
Königin und gibt es überhaupt Abnehmer dafür außer Leute die in Shops kaufen? - Bei Pinco hab ich gelesen, dass Hitze, Kälte (und glaub UV) nichts bewirkt um die Ameisen aus einem Bereich zu bekommen ... nur leichte Erschütterungen.
Gibt es noch was effektiveres außer deren Tod mit kochendem Wasser in Kauf zu nehmen? - Braucht man verschiedene Schlauchgrößen oder reicht eine?
- Wie berechnet man die benötigte Schlauchgröße, z.B. Körperlänge * 2?
- Kann man einen Durchlaufhahn verwenden um 2 Schläuche voneinander für "Wartungsarbeiten" zu trennen ohne dass die Ameisen zerquetscht werden und die Stelle dann als "Todeszone" meiden?
- Wie groĂź sollte eine "Arena" maximal sein (LBH)?
So, das wars erstmal ^^
Ich hoffe das mit der Farbe passt, um den Ăśberblick zu behalten, fĂĽr mich ists irgendwie zu unĂĽbersichtlich, aber naja (benutze Dark-Mode)...
Edit: Danke fĂĽrs Farbe anpassen.
Wers jetzt im Darkmode nicht mehr lesen kann, einfach Text markieren.
-
Serafine
#22 Anfänger-Ameisen gesucht
Wie gesagt, es ist sehr wahrscheinlich, dass das Futterbecken auch das (Haupt-)Abfallbecken wird. Bei meinen Camponotus barbaricus ist das das zweite Becken in der Reihe (Von den Nestern aus kommt das erste Becken, da werfen sie ihre Kokonhüllen und den Nestabfall rein, das Futterbecken ist dann so ca. 2 Meter Laufstrecke vom ersten Becken entfernt. Die Mühe Futter ins Nest zu schleppen machen sie sich nur bei Stubenfliegen und allem was kleiner ist. Schaben, Heuschrecken o.ä. werden direkt im Futterbecken verwertet. Das kann aber je nach Ameisenart auch anders aussehen.
Wenn der Dschungel schön feuchte Erde hat, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass die komplette Kolonie da einzieht.
Wir reden hier von Mengen unterhalb des Mikroliterbereichs, ich denke nicht, dass man irgendeine Form von Gesundheitsschaden davontragen kann, weil man von einer einzelnen Ameise angepinkelt wird.Zwergchen hat geschrieben: ↑5. März 2025, 13:46Auf die Bissstelle?
Ameisensäure ist halt auch nicht grad unschädlich, eigentlich sogar ätzend und wenn es in den menschlichen Körper gelangt wird es in Forma-Irgendwas umgewandelt, das Nerven zerstört, weiß nicht ob ich das will, wenn ich so schon genug Probleme mit meinen Nerven habe ^^
Die Dämpfe bei einigen Arten könnten da schon eher ein Problem sein (Waldameisen sind in der Hinsicht echt problematisch, aber die darf man ja eh nicht halten).
-
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 138 Mal
#23 Anfänger-Ameisen gesucht
Ich antworte dir mal auf die Fragen, bei denen ich was sagen kann:Zwergchen hat geschrieben: ↑5. März 2025, 13:46Erstmal Danke, für deine Geduld mit mir ^^
Wie wäre es dann wenn das Müllbecken direkt neben dem Nest steht?
Nutzen die Ameisen den Dschungel und WĂĽste ĂĽberhaupt noch, wenn sie vom Nest ĂĽbers Abfall-Becken, ins Futter-Becken kommen wĂĽrden?
Je länger, desto mehr verstärkt sich halt auch das zittern, mit meinen 25cm langen komm ich noch halbwegs gut zurecht, bei 60cm wäre es mehr als doppelt so extrem, da würde ich mehr zerstören als das zu erwischen was ich will ^^
Auf die Bissstelle?
Auf der anderen Seite rauch ich auch, wer weiß was da mehr Nerven zerstört, hehe
Mehr Fragen
- Ich hab im Internet gelesen, dass eine Kolonie Camponotus nicobarensis, mehrere Nester haben kann und somit kein oberes Limit an maximaler Größe existiert.
Bei Pinco hab ich gelesen, dass er immer ein weiteres / größeres Nest anbietet, wenn das eine überfüllt ist (bin auf Seite 12 oder 13).
Was passiert wenn man kein weiteres oder größeres Nest anbietet, um die Kolonie klein zu halten?- Was macht ihr mit den beflügelten Ameisen, die in der Natur ja da sind um neue Kolonien zu gründen?
- Und gibt es eine Möglichkeit, die beflügelten Mischwesen einfach raus zu fangen (Vakuumsauger?), ohne sie überall in der Wohnung verteilt zu haben?
- Wie macht man aus einer "Prinzessin" eine
Königin und gibt es überhaupt Abnehmer dafür außer Leute die in Shops kaufen?- Bei Pinco hab ich gelesen, dass Hitze, Kälte (und glaub UV) nichts bewirkt um die Ameisen aus einem Bereich zu bekommen ... nur leichte Erschütterungen.
Gibt es noch was effektiveres außer deren Tod mit kochendem Wasser in Kauf zu nehmen?- Braucht man verschiedene Schlauchgrößen oder reicht eine?
- Wie berechnet man die benötigte Schlauchgröße, z.B. Körperlänge * 2?
- Kann man einen Durchlaufhahn verwenden um 2 Schläuche voneinander für "Wartungsarbeiten" zu trennen ohne dass die Ameisen zerquetscht werden und die Stelle dann als "Todeszone" meiden?
- Wie groĂź sollte eine "Arena" maximal sein (LBH)?
So, das wars erstmal ^^
Ich hoffe das mit der Farbe passt, um den Ăśberblick zu behalten, fĂĽr mich ists irgendwie zu unĂĽbersichtlich, aber naja (benutze Dark-Mode)...
Edit: Danke fĂĽrs Farbe anpassen.
Wers jetzt im Darkmode nicht mehr lesen kann, einfach Text markieren.
2 und 3 - Schau am besten bei Pincos Bericht ein paar Seiten weiter, er hatte ja auch schon das Problem der beflügelten Ameisen. So wie er es macht dürfte es recht gängig sein.
4 - Die "Prinzessinnen" müssten im Schwarmflug von den Männchen
5 - Das mühsame Einsammeln mit der Pinzette wäre zwar nicht effektiv und schnell, aber immerhin weniger tödlich als Überkochen
7- Angenommen du meinst Durchmesser, so viel, dass die Ameisen bequem durchlaufen können und auch mehrere auf einmal. Bei Camponotus nicobarensis dürfte ein Schlauchdurchmesser von 1cm locker langen, da käme im Zweifelsfall auch die
8 - kannst du die nochmal ausfĂĽhren, die verstehe ich nicht ganz^^
9 - "Zu groß" ist schwierig zu sagen. Bei kleinen Kolonien kann es aber zum Beispiel passieren, dass diese Futterquellen nicht finden, wenn sie zu weit vom Nest entfernt sind. Grundsätzlich kann man aber ziemlich klein starten.
-
Das ist mal ne Aussage für einen der keine Ahnung hat und auch keine Ameise zum messen, heheLeander hat geschrieben: ↑5. März 2025, 19:437- Angenommen du meinst Durchmesser, so viel, dass die Ameisen bequem durchlaufen können und auch mehrere auf einmal. Bei Camponotus nicobarensis dürfte ein Schlauchdurchmesser von 1cm locker langen, da käme im Zweifelsfall auch die Königin leicht durch, sollte das je relevant werden.
1cm wäre dann der Innendurchmesser?
Von Pincos Ameisen-Bericht hab ich ein Bild genommen und aufgrund der Pixel ausgemessen, das wären dann außen ca. 15-20mm (Aquarium ist 50cm hoch, also darauf zugeschnitten und auf 500 Pixel vergrößert) ^^
Gib mal das bei Amazon ein, machts vielleicht verständlicher: B08GYNYPSK
Links darf ich leider noch nicht verwenden...
Das Ding ist halt nicht durchsichtig und deshalb seh ich nicht ob da ne Ameise drin ist.
Ja, wenn dann werd ich so oder so, klein anfangen, irgendwo hab ich gelesen, die komplette Farm sollte mit dem Becken, wachsen.
Erstmal wirds nur das Nest und einen der beiden Cubes oben im Bild geben, danach noch nen 2. und dann kommt das erste große und irgendwann das andere (beide mit je 100x70x70cm), Größe von einem Cube weiß ich noch nicht, wahrscheinlich 50x50x50cm.