Messor barbarus Beheizung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Nanitic47
BeitrÀge: 7
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus Beheizung

Beitrag von Nanitic47 » 4. MĂ€rz 2025, 22:56

Hallo zusammen,
Ich ĂŒberlege mir eine Messor barbarus Kolonie zuzulegen, aber bin noch ein ziemlicher AnfĂ€nger. Ich habe vor mir dass Messor b9arbarus starter set Bundle vom Antstore zu holen. In dem Video zum Set wird gesagt man sollte die Arena mit einer Lampe beheizen. Braucht man hierfĂŒr eine spezielle Lampe oder wie soll man das genau machen? Im Video wird gesagt man sollte dad Nest nicht beheizen, aber bei mir in der Wohnung ist es ziemlich kalt, reicht es wenn ich einfach mehr heize oder gibt es da auch spezielle Methoden die man verwenden sollte?

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3181
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2257 Mal

#2 Messor Barbarus Beheizung

Beitrag von Harry4ANT » 5. MĂ€rz 2025, 01:25

Hallo & Willkommen im Forum,

M. barbarus ist eine tolle Ameisenart fĂŒr den Einstieg & war auch meine erste Art damals.

Bei tendenziell kĂŒhleren Raum wĂŒrde ich dir empfehlen, wenn du deinen Ameisen etwas Gutes tun möchtest, eher das Nest zu beheizen.
Die Temperatur in der Arena spielt fĂŒr die Entwicklung der Ameisenkolonie keine große Rolle und sie kommen prinzipiell mit einem recht breiten TemperaturBereich gut zurecht.

FĂŒr eine Nestbeheizung wĂŒrde ich dir eine kleine einstellbare Heizmatte empfehlen
z.B.: https://www.ebay.de/itm/395646511480?_s ... R7y_zbqsZQ
in der 5 oder 7 W Variante.

Falls du dir zusĂ€tzlich einen HotSpot in der Arena einrichten möchtest wĂŒrde ich dir so etwas in dieser Art empfehlen:
https://www.ebay.de/itm/405590613731?_t ... FQHTKJ95SK

Hier noch unser Wissensbereich:

https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58

Ist das hier das Set bzw. das Video bzgl. der Beheizung? (bei ~10:30 min)

Ich pers. finde die Aussage etwas fragwĂŒrdig, die er da tĂ€tigt.
Das man bei der Beheizung vorsichtig agieren muss, ist allerdings natĂŒrlich richtig
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Nanitic47

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Nanitic47
BeitrÀge: 7
Danksagung erhalten: 0

#3 Messor Barbarus Beheizung

Beitrag von Nanitic47 » 5. MĂ€rz 2025, 08:00

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
5. MĂ€rz 2025, 01:25
Hallo & Willkommen im Forum,

M. barbarus ist eine tolle Ameisenart fĂŒr den Einstieg & war auch meine erste Art damals.

Bei tendenziell kĂŒhleren Raum wĂŒrde ich dir empfehlen, wenn du deinen Ameisen etwas Gutes tun möchtest, eher das Nest zu beheizen.
Die Temperatur in der Arena spielt fĂŒr die Entwicklung der Ameisenkolonie keine große Rolle und sie kommen prinzipiell mit einem recht breiten TemperaturBereich gut zurecht.

FĂŒr eine Nestbeheizung wĂŒrde ich dir eine kleine einstellbare Heizmatte empfehlen
z.B.:
in der 5 oder 7 W Variante.

Falls du dir zusĂ€tzlich einen HotSpot in der Arena einrichten möchtest wĂŒrde ich dir so etwas in dieser Art

Hier noch ]

Ist das hier das Set bzw. das Video bzgl. der Beheizung? (bei

Ich pers. finde die Aussage etwas fragwĂŒrdig, die er da tĂ€tigt.
Das man bei der Beheizung vorsichtig agieren muss, ist allerdings natĂŒrlich richtig
Hallo,
erstmal danke fĂŒr die schöne und schnelle Antwort. Da ich vor habe mir die Tiere gegen Sommer zu holen, gibt es dort irgendeine Raumtemperatur oder Arena Temperatur wo den Ameisen zu kalt und zu warm ist? Habe im Internet viele Zahlen gehört, aber wĂŒrde dies gerne noch mal bestĂ€tigt haben. Ist in der Arena und im Nest ohne Beheizung immer die gleiche Temperatur? Muss man die Kornkammer auch beheizen oder nicht? Nachher entsteht da drin noch Popcorn 😅😅

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3181
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2257 Mal

#4 Messor Barbarus Beheizung

Beitrag von Harry4ANT » 5. MĂ€rz 2025, 10:38

Entscheidend ist das Klima wirklich nur im Nest und auch dort nur im Bereich der Brutkammer --> je "passender" hier die Luftfeuchtigkeit und Temperatur, umso besser bzw. schneller entwickelt sich die Brut.

Ich selbst beheize keine Arena, auch nicht bei afrkianischen Arten und immer nur einen kleinen Teilbereich des Nestes mit einer einstellbaren Heizmatte.

Messor barbarus dĂŒrfte mit Temperaturen zwischen 15 und 32 Grad zurecht kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Nanitic47

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

McLovin84
Halter
BeitrÀge: 151
Danksagung erhalten: 57 Mal

#5 Messor Barbarus Beheizung

Beitrag von McLovin84 » 5. MĂ€rz 2025, 12:55

Ich habe meine Messor barbarus Kolonie im GeschĂ€ft im Teilelager ĂŒber meinem BĂŒro. Da wird nie geheizt oder gekĂŒhlt. Aktuell habe ich da um die 20° und habe in der Arena nur die 5W LED Lampe von ANTSTORE. Aber nicht wegen der WĂ€rme sondern nur um den Tag/Nacht Rhythmus zu simulieren. Im Lager gibt es keine Fenster und natĂŒrliches Licht.

Also ich habe keine Probleme festgestellt bei Haltung ohne jegliche Heizung, selbst im ungeheizten/gekĂŒhltem Raum. Habe die Kolonie seit ich glaube 2023. War das Starterset von Antstore und Kolonie entwickelt sich gut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor McLovin84 fĂŒr den Beitrag:
Nanitic47

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“