Das Schlauchteil sollte denke ich keinen gröĂeren Probleme zwecks Todeszone bereiten
Danke,
Je nach Art und KoloniegröĂe spĂ€ter auch deutlich lĂ€ngere Wege denkbar.Wahrscheinlich auch mit der GröĂe wachsend, so dass es anfangs eher 10-20cm sind und spĂ€ter 2m oder vielleicht sogar 5m?
Ok, das heiĂt also, es können auch Millionen werden wenn ich zu viel erweitere?
Nö, definitiv nix fĂŒr mich, da juckt es mich die ganze Zeit wieder am ganzen Körper, nur weil ich weiĂ, dass da irgendwo eine rum fliegt ^^
Ok, dann spar ich da auch direkt wieder Geld (auch wenn die SchlÀuche wohl eins der billigsten Teile sind).
Ich bin 1,88m groĂ, 70cm Tiefe sind das absolute Limit, ein Meter wĂ€re mir zu weit (auĂer ich hab ne Schiebe-Scheibe vorne), deshalb passt es, dass hinter der TĂŒr "nur" 70cm Platz ist und so werd ich das auch auf die ganze LĂ€nge machen, jeder versetzte Schrank ist eine Kante mehr wo ich die Zehen anhaue ^^
Danke ^^
Nochmal ein Zitat von dir, weil ich es vorhin ĂŒberlesen hatte...
Nein, die Obergrenze bei C. nicobarensis dĂŒrfte im höheren Tausenderbereich liegen, vielleicht etwas ĂŒber 10.000.
Such dir einfach eine Dicke aus, die zum Rest der Anlage passt.
Bei sowas bin ich mal vorsichtig, was Voraussagen angeht. Ameisen können (zumindest wenn die Kolonie groĂ genug ist) sehr fleiĂig sein und ihre Umgebung deutlich umgestalten. WĂ€re z.B. möglich, dass sie (fast) die komplette Erde in einer Ecke zu einem HĂŒgel aufschichten und dann darin wohnen. Oder dass sie sich einfach bis zum Boden durchgraben und unter der dĂŒnnen Erdschicht nisten. Hab schon fĂ€lle gesehen, wo gröĂere Kolonien nahezu das komplette Substrat aus einem Becken in ein anderes Becken transportiert haben, um dort ein Nest zu bauen (Messor machen sowas gerne mal). Gerade wenn man Erde hat, sollte man immer damit rechnen, dass die Ameisen ihren eigenen Kopf haben.
Da ich alles selber bauen werde, wird alles passend gemacht ^^
Solang sie die WĂŒste nicht in ein Feucht-Biotop verwandeln wollen, solls mir egal sein, Erde gehört zu Erde und Sand zu Sand ^^Zwergchen hat geschrieben: â5. MĂ€rz 2025, 23:37Bei sowas bin ich mal vorsichtig, was Voraussagen angeht. Ameisen können (zumindest wenn die Kolonie groĂ genug ist) sehr fleiĂig sein und ihre Umgebung deutlich umgestalten. WĂ€re z.B. möglich, dass sie (fast) die komplette Erde in einer Ecke zu einem HĂŒgel aufschichten und dann darin wohnen. Oder dass sie sich einfach bis zum Boden durchgraben und unter der dĂŒnnen Erdschicht nisten. Hab schon fĂ€lle gesehen, wo gröĂere Kolonien nahezu das komplette Substrat aus einem Becken in ein anderes Becken transportiert haben, um dort ein Nest zu bauen (Messor machen sowas gerne mal). Gerade wenn man Erde hat, sollte man immer damit rechnen, dass die Ameisen ihren eigenen Kopf haben.