Anfänger-Ameisen gesucht
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1789 Mal
#33 Anfänger-Ameisen gesucht
Einfach das Loch 1-2mm dünner machen als den Schlauchdurchmesser, dann Schlauch in heißes Wasser halten bis er weich wird, durch das Loch schieben (ggf. das Ende zusammenfalten), wieder zurechtrücken und warten bis der Schlauch ausgekühlt ist. Das hält absolut fest, bekommt man kaum mehr raus, ohne den Schlauch zu zerschneiden.
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1789 Mal
#34 Anfänger-Ameisen gesucht
Sieht auch garnicht so schlecht aus. Geht halt nur mit Plastik, bei Glas wĂĽrde ich das nicht versuchen.
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Danke ^^
Glas will ich auch nicht, gucke grad was es auf Amazon so für Acryl-Behälter mit Deckel gibt, 10-20cm Größe sollte ja anfangs reichen, worallem wenn man mehrere hat, wäre denk ich mal besser, als jedes kleine Ding, selber zu bauen und ist dennoch billiger, als das fertige Spezial-Zeug in Ameisen-Shops...
Für die großen überlege ich grad ob ich es aus Doppelstegplatten (wie fürs Gewächshaus) mache, ist noch bisschen billiger als Holz und direkt dicht, ohne dass man noch alles irgendwie abdichten muss.
Aber ich merke grad auch, dass ich mir schon längst nen 3D-Drucker hätte kaufen sollen, das würde alles einfacher machen, meine "Tankstelle", die ich mir ausgedacht hab, ohne mit den Ameisen in Berührung zu kommen, wäre damit ruckzuck fertig, statt alles mit Heißkleber zu kleben und danach nacharbeiten zu müssen...
Was hältst du / haltet ihr von dem Shop?
https://www.estheticants.com/
(endlich darf ich Links verlinken)
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 172 Mal
#36 Anfänger-Ameisen gesucht
Esthetic Ants wird auf dem "Ameisen an die Macht" Discord immer mal bewertet. Zuletzt sehr gemischte Erfahrungen. Er hat Camponotus nicobarensis noch mit am meisten derzeit im Angebot, Qualität unsicher, hat auch einem User in einer Mail geschrieben, die extra kühl zu halten, um die Entwicklung zu verlangsamen und das ganze Jahr welche anbieten zu können. Die anderen Shops rechnen laut Discord so gegen Juni mit neuen Angeboten, abhängig von den Schwarmflügen der Saison.
-
Ok, das heißt, besser warten?Sabrina hat geschrieben: ↑6. März 2025, 14:13Esthetic Ants wird auf dem "Ameisen an die Macht" Discord immer mal bewertet. Zuletzt sehr gemischte Erfahrungen. Er hat Camponotus nicobarensis noch mit am meisten derzeit im Angebot, Qualität unsicher, hat auch einem User in einer Mail geschrieben, die extra kühl zu halten, um die Entwicklung zu verlangsamen und das ganze Jahr welche anbieten zu können. Die anderen Shops rechnen laut Discord so gegen Juni mit neuen Angeboten, abhängig von den Schwarmflügen der Saison.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 172 Mal
#38 Anfänger-Ameisen gesucht
Könnte sich lohnen, wenn du solange warten kannst. Mit welcher Koloniegröße willst du starten? Bestimmt weniger wegen Budget? Antdealer bietet ansonsten eine größere Kolonie und Flexants.de, deutscher Shop, auch eine kleinere. Esthetic Ants hat halt meist mehrere Königinnen , was auch umstritten unter Haltern ist. Früher wurden die nur mit einer verkauft und in der Haltung überlebt auch nicht selten dann eh nur eine.
-
Können, ja ... wollen, weiß nicht ^^Sabrina hat geschrieben: ↑6. März 2025, 14:40Könnte sich lohnen, wenn du solange warten kannst. Mit welcher Koloniegröße willst du starten? Bestimmt weniger wegen Budget? Antdealer bietet ansonsten eine größere Kolonie und Flexants.de, deutscher Shop, auch eine kleinere. Esthetic Ants hat halt meist mehrere Königinnen, was auch umstritten unter Haltern ist. Früher wurden die nur mit einer verkauft und in der Haltung überlebt auch nicht selten dann eh nur eine.
65€ sind mir glaub ich zu teuer, hab noch nie mehr als 30€ gleichzeitig für Tiere gezahlt...
Budget hätt ich grad genug für mehrere beim Antdealer, vorausgesetzt es kommt nix dazwischen, aber hab bisher nur grob geguckt was ich brauche, da geht auch noch bisschen Zeit und Geld drauf.
Mein Problem ist halt, dass ich nicht kurz mal zum Baumarkt komme, deshalb muss ich alles im Internet bestellen, 1x die Woche kommt ne Sozialarbeiterin (früher warens mal 3x die Woche, aber durch Corona sind die Hilfebedürftigen sprunghaft angestiegen (genau wie die Zahl der psychisch gestörten)).
Aber teilweise gehts mir dann auch so schlecht, dass ich mich nicht raus traue, so wie heut, eigentlich Zahnarzt-Termin, aber mir gings schlecht, weil ich zu lang warten musste, dann abgebrochen und zum Baumarkt, hat aber auch nicht geklappt, weil alles so extrem "geduftet" hat (bin überempfindlich, das "schön duftende" stinkt für mich einfach nur abartig), also wieder heim, ohne zu wissen, wie die ganzen Dinger heißen, die ich bräuchte und ich weiß auch noch immer nicht, wie verbiegbar, Doppelstegplatten sind...
Ja, mit mehreren
Die Nicobarensis wären letzteres ^^
2 wären vielleicht nicht schlecht, wenn dann eine stirbt, aber hab mich noch nicht drüber informiert, was dann mit deren Kindern passiert, ob es Krieg gibt oder ob die "Waisen" einfach eingebürgert werden...