Messor barbarus frisst nicht?
-
- BeitrÀge: 2
- Danksagung erhalten: 0
#1 Messor barbarus frisst nicht?
Hi ich habe ein Problem, meine Kolonie Messor barbarus ist gestern angekommen, und ich hab ihr eine Auswahl an Körner gegeben die lauten: Chia Samen, Ruca-Salatrauke und geröstete Sonnenblumen Körner
WĂŒrde mich um eine Antwort freuen Liebe GrĂŒĂe Susi
WĂŒrde mich um eine Antwort freuen Liebe GrĂŒĂe Susi
-
- Halter
- BeitrÀge: 158
- Danksagung erhalten: 89 Mal
#2 Messor barbarus frisst nicht?
Was genau ist denn eigentlich dein Problem. AuĂerdem ist der Anspruch auf körner noch nicht so groĂ am Anfang. Ein paar weitere Details wie KoloniegröĂe und sonstiges wĂ€ren noch hilfreich 

- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3121
- Danksagung erhalten: 862 Mal
#3 Messor barbarus frisst nicht?
Ein paar Grundinformationen wÀren schon super, jep 
Ansonsten kann ich sagen, dass es relativ normal ist, besonders bei kleineren Kolonien, dass sie nach einem Versandweg sich mal eher zurĂŒck ziehen, vielleicht vorher noch kurz was fressen, aber dann das Reagenzglas zu machen und sich erstmal fĂŒr einige Tage nicht blicken lassen. Quasi StressbewĂ€ltigung, wenn man so will.
Du kannst jetzt fĂŒr die richtigen Parameter und vorhandenes Futterangebot sorgen, der Rest kommt dann von alleine.
LG

Ansonsten kann ich sagen, dass es relativ normal ist, besonders bei kleineren Kolonien, dass sie nach einem Versandweg sich mal eher zurĂŒck ziehen, vielleicht vorher noch kurz was fressen, aber dann das Reagenzglas zu machen und sich erstmal fĂŒr einige Tage nicht blicken lassen. Quasi StressbewĂ€ltigung, wenn man so will.
Du kannst jetzt fĂŒr die richtigen Parameter und vorhandenes Futterangebot sorgen, der Rest kommt dann von alleine.
LG
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3192
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2261 Mal
#5 Messor barbarus frisst nicht?
Bei Ameisen musst du etwas umdenken was zeitliche AblÀufte betrifft, gerade was Futterbedarf usw. angeht.
Wenn die gerade keinen Bedarf haben kommen sie mehrere Tage ohne Futter aus, anders als jetzt ein Hamster, Hund, Katze, Fische ...
Und das Nest wird eigentlich nur verlassen wenn entsprechender Bedarf besteht.
ZusÀtzlich ist es gut möglich, dass tief in der Nacht durchaus ein paar Kundschafter sich an den von dir angebotenen Körnern bedient haben.
Daher am besten erstmal immer nur ganz kleine Portionen jeweils anbieten - dann sieht du besser wenn etwas fehlt.
Prinzipiell kann ich dir versprechen, dass die Tiere nicht hungern oder gar verhungern wenn du regelmĂ€Ăig etwas anbietest
Wichtig ist, dass immer Wasser zu VerfĂŒgung steht in einer TrĂ€nke und du kannst ca. 1-2 die Woche ein frisches totes Insekt anbieten z.B. eine Fliege, Weberknecht oder Ă€hnliches.
Wenn die gerade keinen Bedarf haben kommen sie mehrere Tage ohne Futter aus, anders als jetzt ein Hamster, Hund, Katze, Fische ...

Und das Nest wird eigentlich nur verlassen wenn entsprechender Bedarf besteht.
ZusÀtzlich ist es gut möglich, dass tief in der Nacht durchaus ein paar Kundschafter sich an den von dir angebotenen Körnern bedient haben.
Daher am besten erstmal immer nur ganz kleine Portionen jeweils anbieten - dann sieht du besser wenn etwas fehlt.
Prinzipiell kann ich dir versprechen, dass die Tiere nicht hungern oder gar verhungern wenn du regelmĂ€Ăig etwas anbietest

Wichtig ist, dass immer Wasser zu VerfĂŒgung steht in einer TrĂ€nke und du kannst ca. 1-2 die Woche ein frisches totes Insekt anbieten z.B. eine Fliege, Weberknecht oder Ă€hnliches.
A.octospinosus_
_C.cosmicus_
_T.nylanderi_
_C.nicobarensis_
_P.megacephala_
_A.gracilipes_
_M. barbarus_
_C.japonicus_
_C.fellah