Lasius niger Becken

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Jojoants
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 16. März 2025, 09:42
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Becken

Beitrag von Jojoants » 17. März 2025, 12:08

Hi liebe Ameisen Community,
Ich habe eine Lasius niger Kolonie mit um die 20 Arbeiterinnen.
Und möchte nun für sie ein Becken anlegen hierbei wollte ich wissen wie lange die Ameisen in einem 30x20x20 Becken leben können.
Also ich habe denn plan bis zu 10 cm in die höhe ein erdnest anzulegen dazu auch noch mal eine Frage ich möchte mir vom antstore dafür die Sand Lehm Mischung beige zulegen sieht man darauf gut die Lasius niger Ameisen und können sie in der Sand Lehm Mischung graben?
Über dem Nest soll dann die Arena sein dort möchte ich zur Deko eine Wurzel und 2 Steine hineinlegen passt das zu Lasius niger?

Ich freue mich auf Antworten
LG jojoants



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3200
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1209 Mal
Danksagung erhalten: 2262 Mal

#2 Lasius niger becken

Beitrag von Harry4ANT » 17. März 2025, 13:02

Prinzipiell funktioniert dein Plan mit einem groĂźen Sand/Lehm Erdnest gut und die Farbe passt auch bzw. bietet guten Kontrast.

Du musst allerdings bedenken, dass du bei dieser Nestform erstmal wenig bis gar nichts von deiner Kolonie sehen wirst —> keine Gyne, keine Brut und nur gelegentlich einzelne fouragierende Arbeiterinnen.
Das kann dann als Halter schnell frustrierend sein.

Erst später wird die Außenantivität steigen und du hast irgendwann eine Dauer-Nutzung der Arena.

Wenn dir dies so zusagt würde ich dir empfehlen ganz unten eine dünne Schicht Granulat einzufüllen (zB Perlite) und dann schichtweise den Sand/Lehm einfüllen, also 2-3 cm, Befeuchten, Andrücken, nächsten 2cm, Befeuchten…
und optional in einer Ecke ein Röhrchen einstechen nach der ersten Schicht in (in der Länge etwas höher als der geplante Bodengrund) um später dadurch direkt das Granulat befeuchten zu können.


An Nestvolumen dürfte das recht lange ausreichen aber die Arenafläche würde ich dann nächstes Jahr erweitern zB durch ein separates Futterbecken, gerne mit etwas längeren Laufweg(en) per Schlauchspirale oder ähnlichem.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Jojoants
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 16. März 2025, 09:42
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Lasius niger Becken

Beitrag von Jojoants » 18. März 2025, 13:48

Vielen Dank fĂĽr deine Antwort Harry das hat mir sehr weiter geholfen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“