Messor barbarus Haltungstemperatur

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Jojoants
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus Haltungstemperatur

Beitrag von Jojoants » 17. März 2025, 18:20

Hallo,
es heißt ja immer das Messor barbarus eine Einsteigerart ist.
Im Antstore steht ja das sie 21 bis 28 Grad benötigen, dabei Frage ich mich jetzt wie viel kälter geht es denn noch und muss es so warm sein, weil ich mir eventuell welche zulegen möchte, in meinem Zimmer sind tagsüber um die 18 Grad und Nachts 21, also so ist das gerade passt das?

LG jojoants
Freue mich auf Antworten

Sabrina
Halter
Danksagung erhalten: 177 Mal

#2 Messor barbarus tenperatur

Beitrag von Sabrina » 17. März 2025, 19:25

Du bist wie beim vorherigen Thread im falschen Forum, das Thema hat nichts mit Camponotus Haltungsberichten zu tun. Und schau doch bitte vorm Abschicken über den Text, um die Anforderungen an Rechtschreibung zu erfüllen, wie in den Regeln erwähnt, ging im ersten Thread auch schon schief. Hast du dir die Regeln durchgelesen?

Mit "Messor barbarus Temperatur" bietet die Suchfunktion auch schnell Ergebnisse, teste die auf jeden Fall auch, da bekommst du informative Ergebnisse.

Messor barbarus ist eine südeuropäische Art, für eine gute Entwicklung sollte sie es schon wärmer haben.

Und vielleicht auch mal den Helfenden antworten oder auf Antworten reagieren. Harry hat dir heute auch schon hilfreich geantwortet, null Reaktion/Dank und schon wird der nächste Thread gestartet.

Edit: die Moderation bessert die Fehler gerade schon aus, vielleicht merkst du was geändert wurde und kannst da auch selbst optimieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina für den Beitrag:
Jojoants

McLovin84
Halter
Danksagung erhalten: 68 Mal

#3 Messor barbarus Haltungstemperatur

Beitrag von McLovin84 » 17. März 2025, 19:43

Bei meiner Kolonie sind es aktuell circa 20 Grad. Ich habe aber auch keine extra Heizung oder so, nur eine 5W LED Lampe für den Tag/Nacht Rhythmus. Wie viel grad es während der Winterruhe hatte weiß ich leider nicht genau. Hab nicht nachgeschaut.

Sie könnten es optimaler bei mir haben, aber ich halte sie „einfach so“ in meinem Lager was nicht beheizt oder gekühlt wird. Gut ist im zweiten Stock, so kalt wird es da auch im Winter nicht. Aber ich habe keine Probleme mit der Kolonie bzw. sie entwickeln sich gut. Kann sein dass sie schneller wachsen würde an Individuen wenn ich noch extra heizen würde. Aber für mich passt das so.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor McLovin84 für den Beitrag:
Veiget

Jojoants
Danksagung erhalten: 0

#4 Messor barbarus Haltungstemperatur

Beitrag von Jojoants » 17. März 2025, 20:46

Danke für deine Antwort kenne mich noch nicht so aus und habe mir natürlich die Regeln durchgelesen ich habe aber noch nicht gewusst wie man antwortet mir Rechtschreibung hab ich es halt nicht so das tut mir leid.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“