User des Monats März 2025   ---   McLovin84  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus sanctus aus letztem Jahr grĂĽndet nicht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2279 Mal

#9 Camponotus sanctus aus letztem Jahr grĂĽndet nicht

Beitrag von Harry4ANT » 10. April 2025, 15:26

Die Anzahl & Art der produzierten Eier hängt maßgeblich von der Nährstoffversorgung und dem „Entwicklungsstand“ der Kolonie ab.

Wenn die Gyne mal in einem gewissen aphatischen Zustand verfallen ist produziert diese auch keine Eier mehr - den entsprechenden Reiz & die Nährstoffe kann man dann eventuell durch das Pushen geben bzw. dann die schlüpfenden Arbeiterinnen.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

pavcc
Halter
Danksagung erhalten: 30 Mal

#10 Camponotus sanctus aus letztem Jahr grĂĽndet nicht

Beitrag von pavcc » 10. April 2025, 15:50

okay ich verstehe. Andere camponotus Arbeiterinnen werden wohl sicher nicht akzeptiert...da könnte ich ein paar abzweigen

Harry4ANT

Moderator

#11 Camponotus sanctus aus letztem Jahr grĂĽndet nicht

Beitrag von Harry4ANT » 10. April 2025, 17:16

Solltest du mittelfristig keine Puppen von C. sanctus bekommen und die Gyne nach wie vor vons ich aus nicht weiter kommen wäre es einen versuch Wert anderweitige Camponotus Puppen beizugeben.

Hast du den beiden Damen seither mal Futter angeboten? Tropfen Zuckerwasser & ein kleines Insekt zB.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

pavcc
Halter

#12 Camponotus sanctus aus letztem Jahr grĂĽndet nicht

Beitrag von pavcc » 11. April 2025, 08:30

danke der Nachfrage - die Mädels bekommen immer mal wieder ein Tröpfchen verdünnten Honig, Zuckerwasser, und einen Hauch von so einem flüssigen Katzenfutter. Ich konnte auch schon live beobachten, wie die den Sirup aufgeschlürft haben

pavcc
Halter

#13 Camponotus sanctus aus letztem Jahr grĂĽndet nicht

Beitrag von pavcc » 13. April 2025, 11:47

kurzes update: ich habe bei einer der beiden Gynen 2 Larven und 2 Arbeiterinnen von c. cruentatus eingesetzt.
Die Arbeiterinnnen haben die Königin attackiert und versucht, die Larven wegzutragen (okay - klingt logisch).
Dann habe ich dieArbeiterinnen entfernt und nur die beiden Larven (ich weiĂź - aber ich hatte keine Puppen) belassen.
Nach etwa 30 min hatte die Gyne eine Larve aus dem RG geworfen, die andere aber nicht. heute morgen liegen beide Larven wieder im RG und die Gyne sitzt darĂĽber. Ich werte das aktuell mal als guten Start und hoffe, dass die Gyne erkennt, was zu tun ist...Zuckerwasser, Sirup, halber Mehlwurm liegen bereit.
DaumendrĂĽcken

Harry4ANT

Moderator

#14 Camponotus sanctus aus letztem Jahr grĂĽndet nicht

Beitrag von Harry4ANT » 13. April 2025, 11:56

Das mit den Arbeiterinnen war nicht anders zu erwarten - bei den Larven drĂĽcke ich dir die Daumen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“