Wenn die

Camponotus sanctus aus letztem Jahr grĂĽndet nicht
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2279 Mal
#9 Camponotus sanctus aus letztem Jahr grĂĽndet nicht
Die Anzahl & Art der produzierten Eier hängt maßgeblich von der Nährstoffversorgung und dem „Entwicklungsstand“ der Kolonie ab.
Wenn dieGyne mal in einem gewissen aphatischen Zustand verfallen ist produziert diese auch keine Eier mehr - den entsprechenden Reiz & die Nährstoffe kann man dann eventuell durch das Pushen geben bzw. dann die schlüpfenden Arbeiterinnen.
Wenn die
A.octospinosus_
_C.cosmicus_
_T.nylanderi_
_C.nicobarensis_
_P.megacephala_
_A.gracilipes_
_M. barbarus_
_C.japonicus_
_C.fellah

-
- Halter
- Danksagung erhalten: 30 Mal
#10 Camponotus sanctus aus letztem Jahr grĂĽndet nicht
okay ich verstehe. Andere camponotus Arbeiterinnen werden wohl sicher nicht akzeptiert...da könnte ich ein paar abzweigen
-
Harry4ANT
- Moderator
#11 Camponotus sanctus aus letztem Jahr grĂĽndet nicht
Solltest du mittelfristig keine Puppen von C. sanctus bekommen und die Gyne nach wie vor vons ich aus nicht weiter kommen wäre es einen versuch Wert anderweitige Camponotus Puppen beizugeben.
Hast du den beiden Damen seither mal Futter angeboten? Tropfen Zuckerwasser & ein kleines Insekt zB.
Hast du den beiden Damen seither mal Futter angeboten? Tropfen Zuckerwasser & ein kleines Insekt zB.
A.octospinosus_
_C.cosmicus_
_T.nylanderi_
_C.nicobarensis_
_P.megacephala_
_A.gracilipes_
_M. barbarus_
_C.japonicus_
_C.fellah

-
- Halter
#12 Camponotus sanctus aus letztem Jahr grĂĽndet nicht
danke der Nachfrage - die Mädels bekommen immer mal wieder ein Tröpfchen verdünnten Honig, Zuckerwasser, und einen Hauch von so einem flüssigen Katzenfutter. Ich konnte auch schon live beobachten, wie die den Sirup aufgeschlürft haben
-
- Halter
#13 Camponotus sanctus aus letztem Jahr grĂĽndet nicht
kurzes update: ich habe bei einer der beiden Gynen 2 Larven und 2 Arbeiterinnen von c. cruentatus eingesetzt.
Die Arbeiterinnnen haben dieKönigin attackiert und versucht, die Larven wegzutragen (okay - klingt logisch).
Dann habe ich dieArbeiterinnen entfernt und nur die beidenLarven (ich weiĂź - aber ich hatte keine Puppen ) belassen.
Nach etwa 30 min hatte dieGyne eine Larve aus dem RG geworfen, die andere aber nicht. heute morgen liegen beide Larven wieder im RG und die Gyne sitzt darĂĽber. Ich werte das aktuell mal als guten Start und hoffe, dass die Gyne erkennt, was zu tun ist...Zuckerwasser, Sirup, halber Mehlwurm liegen bereit.
DaumendrĂĽcken
Die Arbeiterinnnen haben die
Dann habe ich dieArbeiterinnen entfernt und nur die beiden
Nach etwa 30 min hatte die
DaumendrĂĽcken
-
Harry4ANT
- Moderator
#14 Camponotus sanctus aus letztem Jahr grĂĽndet nicht
Das mit den Arbeiterinnen war nicht anders zu erwarten - bei den Larven drĂĽcke ich dir die Daumen.
A.octospinosus_
_C.cosmicus_
_T.nylanderi_
_C.nicobarensis_
_P.megacephala_
_A.gracilipes_
_M. barbarus_
_C.japonicus_
_C.fellah