User des Monats März 2025   ---   McLovin84  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Rasenameise Aussbruchsschutz

Neues Thema Antworten
Jojoants
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Rasenameise Aussbruchsschutz

Beitrag von Jojoants » 15. April 2025, 11:51

Hi ich Frage hier fĂĽr einen Freund er hat eine sehr groĂźe Kolonie von der gemeinen Rasenameise weiĂź gerade nicht den richtigen Namen.
Zu der Frage er hat eine Plastik Box und an der hat er immer als Ausbruchsschutz Speiseöl genommen also genauer gesagt Rapsöl.
Er wollte wissen ob das ausreicht wenn man nur das Rapsöl verwendet oder braucht man irgend wann noch einen Deckel?Also bis jetzt büchsen eigentlich keine aus sagt er.
Noch zu sagen die Kolonie hat um die 2000 Individuen.

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2280 Mal

#2 Rasenameise Aussbruchsschutz

Beitrag von Harry4ANT » 15. April 2025, 14:29

Tetramorium Eventuell?

Bzgl Ausbruchschutz würde ich die Maßnahmen von meinen Beobachtungen Abhängig machen —> Klettern die Tiere am Kunststoff (problemlos?) hoch (es gibt sehr glatten bis rauen Kunststoff), wie sieht es ggfls. an dem Bereich mit dem Öl aus, …

Bei ca. 2.000 Tieren mĂĽsste er da schon Erfahrungswerte haben.

Eine einfache & schnelle Option wäre noch ein Rahmen mit breitem Tesaband zu basteln, die Rahmen Unterseite dann auch wieder mit dem Öl bzw Ausbruchschutz benetzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Jojoants

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Jojoants
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#3 Rasenameise Aussbruchsschutz

Beitrag von Jojoants » 15. April 2025, 17:27

Glaube auch tetramorium sehr gute Idee von ihnen mit dem Schutzrahmen, kann ihnen leider nicht sagen wie es bei ihm gerade ist, aber ich vermute das er nicht so viele ausbrĂĽche hat.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“