Rasenameise Aussbruchsschutz
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Rasenameise Aussbruchsschutz
Hi ich Frage hier fĂĽr einen Freund er hat eine sehr groĂźe Kolonie von der gemeinen Rasenameise weiĂź gerade nicht den richtigen Namen.
Zu der Frage er hat eine Plastik Box und an der hat er immer als Ausbruchsschutz Speiseöl genommen also genauer gesagt Rapsöl.
Er wollte wissen ob das ausreicht wenn man nur das Rapsöl verwendet oder braucht man irgend wann noch einen Deckel?Also bis jetzt büchsen eigentlich keine aus sagt er.
Noch zu sagen die Kolonie hat um die 2000 Individuen.
Zu der Frage er hat eine Plastik Box und an der hat er immer als Ausbruchsschutz Speiseöl genommen also genauer gesagt Rapsöl.
Er wollte wissen ob das ausreicht wenn man nur das Rapsöl verwendet oder braucht man irgend wann noch einen Deckel?Also bis jetzt büchsen eigentlich keine aus sagt er.
Noch zu sagen die Kolonie hat um die 2000 Individuen.
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2280 Mal
#2 Rasenameise Aussbruchsschutz
Tetramorium Eventuell?
Bzgl Ausbruchschutz würde ich die Maßnahmen von meinen Beobachtungen Abhängig machen —> Klettern die Tiere am Kunststoff (problemlos?) hoch (es gibt sehr glatten bis rauen Kunststoff), wie sieht es ggfls. an dem Bereich mit dem Öl aus, …
Bei ca. 2.000 Tieren mĂĽsste er da schon Erfahrungswerte haben.
Eine einfache & schnelle Option wäre noch ein Rahmen mit breitem Tesaband zu basteln, die Rahmen Unterseite dann auch wieder mit dem Öl bzw Ausbruchschutz benetzen.
Bzgl Ausbruchschutz würde ich die Maßnahmen von meinen Beobachtungen Abhängig machen —> Klettern die Tiere am Kunststoff (problemlos?) hoch (es gibt sehr glatten bis rauen Kunststoff), wie sieht es ggfls. an dem Bereich mit dem Öl aus, …
Bei ca. 2.000 Tieren mĂĽsste er da schon Erfahrungswerte haben.
Eine einfache & schnelle Option wäre noch ein Rahmen mit breitem Tesaband zu basteln, die Rahmen Unterseite dann auch wieder mit dem Öl bzw Ausbruchschutz benetzen.
A.octospinosus_
_C.cosmicus_
_T.nylanderi_
_C.nicobarensis_
_P.megacephala_
_A.gracilipes_
_M. barbarus_
_C.japonicus_
_C.fellah

-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#3 Rasenameise Aussbruchsschutz
Glaube auch tetramorium sehr gute Idee von ihnen mit dem Schutzrahmen, kann ihnen leider nicht sagen wie es bei ihm gerade ist, aber ich vermute das er nicht so viele ausbrĂĽche hat.