User des Monats März 2025   ---   McLovin84  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Spenden-Link gegen Abmahnmissbrauch

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Lifestyler94
Halter
Danksagung erhalten: 300 Mal

#1 Spenden-Link gegen Abmahnmissbrauch

Beitrag von Lifestyler94 » 15. April 2025, 22:33

Hey Gemeinde der Haltung von Ameisen,

letztens erst, hatte ja der Barristan sein Comeback im AAM-Discord (worauf Sabrina ja immer gerne verlinkt)- nachdem er seinen Shop aufgegeben hat.
Irgendwie auch 'ne komische Stellung in der Hierarchie, aber muss jeder selber wissen.

Gut nachzulesen ist das beispielsweise hier:
https://crazyants.de/haendler-sammler-u ... denaktion/

Nach einer Nachfrage kam leider keine weitere Antwort, also frag ich mal öffentlich:

Wer zahlt die
1.000€ Schmerzensgeld
627,13€ Anwaltskosten
Unterzeichnung einer strafbewehrten Unterlassungserklärung

Zahlt das jetzt die Solidar-Gemeinschaft der AAM-Discord-Community?

Oder wer?

Ich wollte mich eigentlich gegen Abmahnmissbrauch /selber betroffen (nur häufiger) beteiligen,
aber, irgendwie ist der Link nicht verfügbar

Kann @Barristan vielleicht mal da neue Erkenntnisse posten.
Würd mich natürlich auch beteiligen, ;) Abmahnungen sind natürlich 'n merkwürdig, rechtlich relevantes Mittel,
wenn eine Person irgendwie über die Linie tritt.

Zahlt keiner ein oder wo liegt das Problem?

@Barristan musstest du denn jetzt die 1600€ selber zahlen oder wie?

Barristan
Halter
Danksagung erhalten: 173 Mal
#2 Spenden-Link gegen Abmahnmissbrauch

Beitrag von Barristan » 16. April 2025, 09:04

Hallo,

die Spendenaktion ist beendet. An dieser Stelle möchte ich mich für den großartigen Support der Community bedanken!.

Leider geht das Ganze jetzt in die nächste Runde. Nachdem ich der Anwältin von MyAnts.de telefonisch erklärt habe, dass ich die Ansprüche für unbegründet halte, bekam ich am 28.03.2025 die Klageschrift zugestellt. Ich habe mir daraufhin einen Anwalt genommen und dieser hat die Verteidigungsbereitschaft beim Gericht angezeigt. Die Klageerwiderung wird nächste Woche rausgehen.

Der frühe erste Termin (erste mündliche Verhandlung) wurde für den 14.08.2025 angesetzt, die Verhandlung findet am Landgericht in Bayreuth statt und ist öffentlich.

Dort wird sich auch frühestens (außer die Klage wird zurückgenommen) herausstellen, wer etwas zahlen muss und wie viel. Falls MyAnts.de vollständig gewinnen sollte, müsste ich alles zahlen (inklusive Anwaltskosten + Gerichtsgebühren), falls seine Klage vollständig abgewiesen wird (was ich hoffe), müsste er alles bezahlen.

Also um deine Frage zu beantworten: Es muss noch niemand etwas bezahlen und insbesondere nicht die Community des AAM-Servers. Warum sollte man dort auch etwas zahlen müssen? Sie sind ja keine Beteiligten in dem Verfahren und die Community dort schuldet mir auch rein gar nichts.

Dass ich dort trotzdem so viel Support (sowohl monetär als auch mental) trotz meiner auch oft etwas schwierigen Art (um es mal vorsichtig zu sagen ;) ) erhalten habe, spricht denke ich für die hervorragende Gemeinschaft, die man dort aufgebaut hat.

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 605 Mal

#3 Spenden-Link gegen Abmahnmissbrauch

Beitrag von Joachim » 16. April 2025, 09:18

So sehr ich auch überhaupt kein Fan von MyAnts bin, aber diese Spendenaktion und das ganze Drama drumherum ist nichts, was hier im Forum jetzt auch noch breit getreten werden muss. Ameisenhändler und ihre großen Egos und Streitigkeiten untereinander sind hinlänglich bekannt und seit über 20 Jahren gängige Praxis. Da muss man jetzt keine große Sache draus machen und es ist völlig egal, wer da jetzt wen hinter den Kulissen verklagt. Da auch noch Angst zu schüren, "MyAnts könnte DICH als nächstes verklagen" ist typisch für die heutige Zeit.

Ein Spendenaufruf bei einer Klage ist auch so realitätsfern, dass es fast wie eine Comedy wirkt.

Barristan
Halter
Danksagung erhalten: 173 Mal
#4 Spenden-Link gegen Abmahnmissbrauch

Beitrag von Barristan » 16. April 2025, 09:39

Joachim hat geschrieben: ↑
16. April 2025, 09:18
So sehr ich auch überhaupt kein Fan von MyAnts bin, aber diese Spendenaktion und das ganze Drama drumherum ist nichts, was hier im Forum jetzt auch noch breit getreten werden muss. Ameisenhändler und ihre großen Egos und Streitigkeiten untereinander sind hinlänglich bekannt und seit über 20 Jahren gängige Praxis. Da muss man jetzt keine große Sache draus machen und es ist völlig egal, wer da jetzt wen hinter den Kulissen verklagt. Da auch noch Angst zu schüren, "MyAnts könnte DICH als nächstes verklagen" ist typisch für die heutige Zeit.

Ein Spendenaufruf bei einer Klage ist auch so realitätsfern, dass es fast wie eine Comedy wirkt.
Ich stimme Dir zu, dass es hier nichts zu tun hat, ich hatte damals Erne gefragt, ob ich es teilen darf, das hat er abgelehnt, ich habe das akzeptiert. Nun wurde es hier trotzdem geteilt...

Du hast scheinbar keinerlei Ahnung wie vielen anderen Konkurrenten, Betreiber von Communityplattformen, von YouTube Kanälen, Kunden wegen negativer Bewertungen usw. er schon mit juristischen Schritten gedroht hat. Klar, wenn ich ein Einzelfall wäre, wäre es wirklich Comedy, aber das ist es eben nicht.

Aber hey deine Meinung, ich respektiere das.

PS: Sogar der Vater eines damals minderjährigen YouTubers bekam eine Abmahnung von MyAnts.de, weil er es gewagt hatte negativ über die Ameisen zu berichten, die sich nicht entwickelten.

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 605 Mal

#5 Spenden-Link gegen Abmahnmissbrauch

Beitrag von Joachim » 16. April 2025, 10:11

Barristan hat geschrieben: ↑
16. April 2025, 09:39
Joachim hat geschrieben: ↑
16. April 2025, 09:18

Ich stimme Dir zu, dass es hier nichts zu tun hat, ich hatte damals Erne gefragt, ob ich es teilen darf, das hat er abgelehnt, ich habe das akzeptiert. Nun wurde es hier trotzdem geteilt...

Du hast scheinbar keinerlei Ahnung wie vielen anderen Konkurrenten, Foren (soweit ich weiß auch dieses Forum), Betreiber von YouTube Kanälen, Kunden wegen negativer Bewertungen usw. er schon mit juristischen Schritten gedroht hat. Klar, wenn ich ein Einzelfall wäre, wäre es wirklich Comedy, aber das ist es eben nicht.

Aber hey deine Meinung, ich respektiere das.

PS: Sogar der Vater eines damals minderjährigen YouTubers bekam eine Abmahnung von MyAnts.de, weil er es gewagt hatte negativ über die Ameisen zu berichten, die sich nicht entwickelten.
Wenn dem so ist, dann ziehe ich das Statement natürlich zurück und es ist wichtig, darüber öffentlich aufmerksam zu machen. Ein überwiegender Großteil aller Beschwerden, wenn Ameisen sich nicht entwickeln oder nicht gesund sind, kommt von MyAnts Kunden und die Betreiber haben sich noch nie damit geschmückt, in irgendeiner Weise das Wohl der Tiere am Herzen zu haben. Das Ameisenforum ist immer noch die beständigste Community über das Thema und es macht mich stutzig, dass hier zu diesen Klagen Stille herrscht - das würde ja dann viele Nutzer betreffen, denn hier wird sich oft negativ über MyAntz geäußert und hier sind auch eine Menge Kunden.

Ich habe selbst zwei Kolonien dort bestellt und beide kamen ohne Brut an und haben sich auch nicht entwickelt - sie sind einfach inaktiv verreckt. So eine Erfahrung mutet man keinem Anfänger zu, der dort womöglich seine erste Kolonie bestellt, aber der Shop hat nunmal leider sehr niedrige Preise und oft ein breites Angebot.

Trotz alledem bezweckt Lifestyler hier nur eine Vermarktung der Spendenaktion, man hätte auch ganz ohne dieses Thema darauf aufmerksam machen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim für den Beitrag:
Barristan

Lifestyler94
Halter

#6 Spenden-Link gegen Abmahnmissbrauch

Beitrag von Lifestyler94 » 16. April 2025, 10:24

Trotz alledem bezweckt Lifestyler hier nur eine Vermarktung der Spendenaktion, man hätte auch ganz ohne dieses Thema darauf aufmerksam machen können.
Bild_2025-04-16_101602252.png
Schade, dass man sich nicht beteiligen konnte.

Dann sind wir mal auf die Ergebnisse gespannt.

Lifestyler94
Halter

#7 Spenden-Link gegen Abmahnmissbrauch

Beitrag von Lifestyler94 » 16. April 2025, 11:34

@Joachim
Grundsätzlich ist das alles -leider- keine Comedy, sondern bittere Realität.

Bzgl. der Abmahnung ggü anderen Händlern / Marktteilnehmenden:
Grundsätzlich ist es wichtig, dass alles Richtlinien-konform angeboten und deklariert wird.

Die rechtliche Grundlage ist in DE schärfer, als in der EU - mit wenigen Ausnahmen, die dann idR nicht von der Community/anderen Händlern aus fairplay Gründen nicht angewandt werden.
Dieses Phänomen tritt praktisch nur in DE auf - und stellt ggf. sogar einen realistischen Markt-Nachteil da. Zusätzlich zu den hohen Kosten Standort DE.

Für den Fall, dass Du selbst an einen Shop interessiert sein solltest, berechne direkt bei der Überlegung
etwa 800-1200€ Kosten für die rechtliche Absicherung (Händlerbund), zuzüglich der privaten und gewerblichen Rechtsabsicherung (Versicherung 1+2).

Die Kosten werden nicht über den Umsatz, sondern wird aus dem Gewinn finanziert. Kann man die Kosten nicht decken,
lohnt sich das Kleingewerbe nicht. Aktuell bis 25.000€ im Jahr ohne Ausweisung von Steuer, abzüglich der Kosten im Einkauf
sprechen wir hier idR von einem Aufkommen von 2/3 Aufwand um 1/3 Gewinn zu erhalten.

Das sind gut und gerne mal 400-600 Bestellungen im Jahr. Wenn man weniger hat, hat man automatisch das finanzielle Nachsehen.
Das kann die betroffene Person unheimlich belasten. Nicht nur finanziell sondern auch mental.

Kommen Steuern dazu, skaliert sich die Geschichte mit dem "goldenen Ameisenhandel" mal auf eben 500-700 Bestellungen
um das Niveau zu halten.
Der Aufwand dahinter ist enorm.

Niemand - absolut niemand - hat ein Interesse abgemahnt zu werden.

* Angaben ausgehend von Kleingewerbe / Gewerbe mit Steuer bis unter 25/30k Umsatz im Jahr
Die Kosten für richtige Gewerbe liegen selbstverständlich weit über dem genannten Umsatz im Jahr und müssen entsprechend berücksichtigt werden.

Fairerweise muss man sagen, dass (leider) .. mal wieder.. Barristan es etwas provoziert hat.
Meine Frage wäre da relativ simpel: Hat sich das gelohnt für dich persönlich?

antics
Einsteiger
Danksagung erhalten: 39 Mal

#8 Spenden-Link gegen Abmahnmissbrauch

Beitrag von antics » 16. April 2025, 12:01

Fairerweise muss man sagen, dass
so manch an der Diskussion Beteiligter selbst bereits Rechtsmittel missbräuchlich angedroht hat und gegen Privatpersonen vorgehen wollte. Ob es sich für ihn gelohnt hat? ;)

Allgemein und weg vom konkreten Verfahren oder den Personen:
Das Hobby ist manchmal eine Shitshow mit absolut realitätsfremden Diven (damit meine ich jetzt niemand konkreten). Mir es es noch nie in den Kopf gegangen, wie man sich an einem Hobby so aufreiben kann und manche Händler können von Glück reden, dass sie mit vielem (noch) durchkommen. Ich finde es daher gut, dass Barristan sich zur Wehr setzt.

Wenn sich niemand wehrt, wird immer so weiter gemacht und manche Menschen lernen leider sehr träge.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“