Mir gefielen vor allem die Schnappkieferameisen, denn deren Konzept mit ihren
Aber nun zu meiner Art (Odontomachus chelifer)
Lat. Name: Odontomachus chelifer
Verbreitung: Zentral bis Südamerika
Kolonieform:
Arbeiterin Größe: 17-20mm
Luftfeuchtigkeit: Arena 50-70%
Nest 60-80%
Luftfeuchtigkeit (bei mir): Arena 60-80%
Nest -------
Temperatur: Arena 18-30 Grad
Nest 24-28 Grad
Temperatur (bei mir): Arena 20-31 Grad
Nest ----------
Nestform: Erdnester (oft unter Modrigem Holz)
Beschreibung: Diese Ameisen habe laut meinen Nachforschungen einen Metallischen Glanz, der je nach Lichteinfluss variiert. In der Natur bevorzugen sie hauptsächlich Termiten, als Nahrung für ihre
bei zum Beispiel Jellys. Leider ist nicht unbedingt sehr viel über diese Ameisen, im Internet, zu lesen, weswegen ich hier nicht sonderlich viel mehr schreiben kann. Dennoch versuche ich im weiteren Bericht mehr Informationen hinein zu bringen.
Jetzt aber zum aktuellen Stand.
Bald sollte ich meine Lieblinge erhalten. Das bedeutet, dass mein Aufzuchtbecken im Moment gerade noch unbewohnt ist und die Ameisen noch nicht angekommen sind. Mein Glasbecken, in dem die 5-10 Tierchen einziehen werden, hat auf der unteren Seite eine schwache Heizmatte. Diese wärmt allerdings nur den Bereich in dem die Schieferplatte ist. Diese braucht es zwingend da es sonst zu warm wird (an dieser stelle des Bodens). Diesbezüglich habe ich das große Glück, eine Wärmebildkamera ausleihen zu können. Nächstes mal könnt ihr dann hoffentlich sehen, wie die Wärmeverteilung in meinem Becken ist.
Hier noch die Bilder, des Aufzuchtbeckens: