User des Monats MĂ€rz 2025   ---   McLovin84  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Perfekte Art finden

Jojoants
Einsteiger
BeitrÀge: 27
Danksagung erhalten: 0

#1 Perfekte Art finden

Beitrag von Jojoants » 28. April 2025, 13:13

Hallo ich suche fĂŒr mich gerade die perfekte Ameisen Art die ich am besten halten kann.
Ich werde kurz beschreiben was ich mag etc.
Ich weiß auch das es schon x mal Artikel hier im Forum ĂŒber Arten gibt ich möchte es, aber an mich angepasst haben.

Also ich hÀtte gerne eine Kolonie die sich sehr rasch entwickelt und die man bestellen kann.
Dazu zu sagen ist sie sollte 3mm mindestens groß sein und das aufwĂ€rts, am besten einheimisch.
Ich wĂŒrde ihnen ein ytong Nest anbieten und am Anfang eine Arena 30x20x20 mit Deckel und Ausbruchsschutz.
Zu der Temperatur im frĂŒhling sind in meinem Zimmer 17-23 Grad und im Sommer 18-29 an den wĂ€rmsten Tagen.
Ich hoffe das es einige Arten gibt die zu mir passen, sie sollten halt robust und auch nicht so anfĂ€llig fĂŒr Fehler sein.
Wenn ihr noch Fragen habt dann schreibt sie bitte hier dann kann ich sie beantworten um eine gute Art zu finden
Schonmal danke

Gruß jojoants

Justus64
Einsteiger
BeitrÀge: 48
Danksagung erhalten: 89 Mal

#2 Perfekte Art finden

Beitrag von Justus64 » 28. April 2025, 13:33

Ich empfehle dir Myrmica rubra, Formica fusca oder Lasius niger, typische Einsteiger Arten .
Alle drei Arten sind robust, relativ einfach zu halten und passen gut zu deinen Anforderungen.
Eine externe WĂ€rmequelle wĂŒrde ich dir trotzdem immer empfehlen, da sie die Entwicklung der Kolonie deutlich fördert.

Viele GrĂŒĂŸe,
Justus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Justus64 fĂŒr den Beitrag:
Jojoants

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3240
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2289 Mal

#3 Perfekte Art finden

Beitrag von Harry4ANT » 28. April 2025, 17:23

Also eine WR wĂ€re fĂŒr dich in Ordnung und logistisch auch durchfĂŒhrbar?

Was kannst und möchtest du mittel- bis langfristig an Platz zur VerfĂŒgung stellen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Jojoants

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Jojoants
Einsteiger

#4 Perfekte Art finden

Beitrag von Jojoants » 28. April 2025, 20:53

Also ich könnte Unmengen von Platz zur verfĂŒgung stellen mit Nestern und auch arena Becken.
Entwickeln sich Formica fusca schnell?
Ich habe noch von Formica sanguinea gehört was ist mit der Art wie ist da das Wachstum ist die fĂŒr mich geeignet.
Danke fĂŒr die antworten

Justus64
Einsteiger
BeitrÀge: 48
Danksagung erhalten: 89 Mal

#5 Perfekte Art finden

Beitrag von Justus64 » 28. April 2025, 22:09

Aus meiner Erfahrung ist Formica fusca eine sehr robuste und pflegeleichte Art. Das Koloniewachstum ist anfangs allerdings eher moderat.
Wenn du eine schnellere Entwicklung bevorzugst, wÀre Lasius niger möglicherweise die bessere Wahl.

GrundsÀtzlich braucht es in der Ameisenhaltung aber oft einfach ein wenig Geduld.

Formica sanguinea ist ebenfalls eine spannende Art mit zĂŒgigem Wachstum – allerdings kann die GrĂŒndungsphase etwas anspruchsvoller sein.

Wie Harry4ANT bereits erwÀhnt hat, spielt die Winterruhe eine wichtige Rolle. Falls du darauf verzichten möchtest, könntest du dich auch nach exotischen Arten umsehen.

Diese bieten den Vorteil, dass es auch im Winter etwas zu beobachten gibt :).
Vielleicht wĂ€re das ja eine interessante Alternative fĂŒr dich?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Justus64 fĂŒr den Beitrag:
Jojoants

Jojoants
Einsteiger

#6 Perfekte Art finden

Beitrag von Jojoants » 29. April 2025, 12:50

Also wirklich vielen Dank fĂŒr die super antworten.
Gibt es den exotische Arten die ich ohne heiz Kabel oder Matte halten könnte das wĂ€re natĂŒrlich auch toll.
Also habe bei messor gehört aber bin mir da unsicher ob sie nicht doch wÀrme brauchen. Messor hat glaube ich ja auch trotzdem eine Winterruhe.
Ich wĂŒrde halt dann egal ob einheimisch oder auslĂ€ndisch eine grĂ¶ĂŸere Kolonie bestellen es sollte halt nicht zu teuer werden also die Ameisen selbst.
So um die also Grenze wĂ€re bei mir so 30€ vielleicht noch ein wenig mehr kommt auf die Art an.
Bei Nest und Arena nehme ich na klar mehr Geld in die Hand.

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3240
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2289 Mal

#7 Perfekte Art finden

Beitrag von Harry4ANT » 29. April 2025, 14:18

Den Klassiker in der Ameisenhaltung, Messor barbarus, empfehle ich immer gerne wenn langfristig ausreichend Platz zur VerfĂŒgung steht.

Da ist keine Beheizung notwendig, nur sollten sie,soweit möglich, von ~Ende November bis Februar nicht in einem aktiv beheizten Raum stehen.
In dem Zeitraum wÀren ca. 15 Grad optimal, paar Grad + oder - sind aber auch in Ordnung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Jojoants

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

DaAntkeeper
Einsteiger
BeitrÀge: 62
Danksagung erhalten: 27 Mal

#8 Perfekte Art finden

Beitrag von DaAntkeeper » 29. April 2025, 14:26

Ich kann auch Camponotus fedtschenkoi, Camponotus nicobarensis empfehlen. Sie sind grĂ¶ĂŸer als 3mm und entwickeln sich schnell. Camponotus nicobarensis braucht beheizung aber es lohnt sich da diese große Kolonien bilden. Camponotus fedtschenkoi braucht ungefĂ€hr die gleichen aber sind ein wenig kleiner ungefĂ€hr aber noch 5mm(die kleinsten Arbeiterinnen). Kann beide nur empfehlen und sind auch sehr ansehlich.

Gruß DaAntkeeper =)*202

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“