Hallo zusammen,
ich habe seit einem Jahr eine
Camponotus barbaricus Kolonie, gestartet mit einer
Königin. Nun ist sie in der zweiten Saison. Meines Erachtens nach geht es der Kolonie prĂ€chtig: Sie sind tagsĂŒber eher ruhig, um nicht zu sagen komplett inaktiv und fangen abends an zu furagieren und insgesamt aktiver zu sein.
Was ich bereits im Februar beobachten konnte war allerdings ein komisches Verhalten: Einige der ĂŒberwinterten und schon richtig dicken
Larven wurden zunÀchst von einer, dann aber von wirklich vielen Arbeiterinnen komplett aufgefressen. Hier ein Bild dazu
So wurden evtl. 5-6
Larven komplett gefressen. Gleichzeitig wurde auch Futter in Form von Insekten angenommen.
Nichtsdestotrotz lief die Legemaschine der
Königin auf vollen Touren und es gab massig Eier und auch Verpuppung einiger
Larven - ich nahm an, was auch immer dieses Verhalten ausgelöst hatte, sei vorĂŒber - bis gestern abend! Diesmal ging es einer
Puppe an den Kragen:
ZunÀchst fingen wenige Arbeiterinnen an die
Puppe anzugehen, aber schnell wurde es ein echtes Massaker:
Von der
Puppe und der
Larve blieb nichts ĂŒbrig - auch spannend, Nest Störungen, die bei allen Anwesenden zu kurzzeitigem wilden Rumlaufen fĂŒhren hat bei diesen
Puppen/
Larven fressenden Ameisen absolut keine Auswirkungen, sie sind davon nicht abzukriegen bis die gesamte
Larve verschwunden ist.
Haltungsbedingungen sind wie folgt:
Drei Korknester stehen zur VerfĂŒgung. Es gibt WĂ€rme und Feuchte Gradienten von 90%-50% Luftfeuchte und Zimmertemperatur bis 28° WĂ€rme, gekreuzt mit Luftfeuchte. Gemessen ĂŒber vier FĂŒhler und Thermostat gesteuert (die WĂ€rme). Feuchtigkeit kommt von unten durch Wasser in den Korknestern. GefĂŒttert wird allerlei Getier (tĂ€glich) Schaben, Heimchen, Fliegen alles eingefroren. Als FlĂŒssigkeiten stehen ZuckerrĂŒbensirup, Industriezucker 2/3 Lösung in Wasser und frisches Wasser zur VerfĂŒgung.
Ich habe auch dieses Thema gefunden: (Darf url nicht posten

) Aber ohne abschlieĂende ErklĂ€rung.
Vielleicht ist es einfach unbekanntes normales Verhalten? Hat jemand eine Idee?
Hier noch ein paar Bonus Bilder:
Und hier die Anlage: