Ideen fĂŒr neue Kolonie gesucht!

Neues Thema Antworten
GrĂŒner-Ultra_1900
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 0

#1 Ideen fĂŒr neue Kolonie gesucht!

Beitrag von GrĂŒner-Ultra_1900 » 6. Mai 2025, 18:57

Hallo, ich halte bereits Lasius niger und Polyrhachis dives. Ich wĂŒrde mir aber innerhalb der nĂ€chsten Zeit gerne noch eine neue Art anschaffen. Um welche Art es sich aber dabei handeln sollte, bin ich allerdings noch unsicher. Es ist mir vor allem sehr wichtig, dass die Art relativ groß und aktiv ist. Sie sollte außerdem kein wirkliches Leben Futter benötigen. In meiner engeren Auswahl stehen schon die Camponotus singularis und Harpegnathos venator (wobei ich mir bei diesen nicht sicher bin, ob sie nun Lebendfutter benötigen??)
Welche Arten wĂŒrdet ihr mir noch empfehlen oder auch von diesen nehmen? Ich bin gerne bereit fĂŒr neue Ideen oder VorschlĂ€ge.

Viele GrĂŒĂŸe

DaAntkeeper
Einsteiger
BeitrÀge: 76
Danksagung erhalten: 32 Mal

#2 Ideen fĂŒr neue Kolonie gesucht!

Beitrag von DaAntkeeper » 6. Mai 2025, 19:13

Mich wundert es das du sofort solche "schwierigeren Arten" halten willst. Hattest du davor noch andere, weil Lasius niger, direkt zu P. dives und dann H. venator oder C. singularis ist jetzt nicht so eine gute Haltungsreihe^^
Ansonsten könntest du mal C. nicobarensis probieren, die sind grĂ¶ĂŸer und sehr aktiv meiner Erfahrung nach.

Gruß DaAntkeeper =)*202

Veiget
Einsteiger
BeitrÀge: 24
Danksagung erhalten: 42 Mal

#3 Ideen fĂŒr neue Kolonie gesucht!

Beitrag von Veiget » 6. Mai 2025, 19:24

Moin, beides "schwer" zu haltende Arten wie man hier auch im Forum lesen kann. Ich halte selber die Camponotus Singularis. Sehr langatmige Entwicklung. Schön ist sie dennoch.

Welche GrĂ¶ĂŸe stellst du dir denn vor?

Lebendfutter brauchen die wenigsten. Ich gebe meinen Pheidolen auch nur gefrorene Schaben.

Lg Patrick

GrĂŒner-Ultra_1900
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 0

#4 Ideen fĂŒr neue Kolonie gesucht!

Beitrag von GrĂŒner-Ultra_1900 » 6. Mai 2025, 20:56

Ich dachte schon so an 8-30mm.
Ich weiß, dass manche schwierig zu halten sind, deshalb frage ich ja auch hier =)

Die Polyrhachis dives wurden allerdings als relativ „einfach“ in der Haltung geschrieben, außerdem finde ich diese sehr interessant und aktiv. Deshalb habe ich mich fĂŒr diese entschieden, und in den ersten zwei Wochen lĂ€uft es eigentlich auch ganz gut mit diesen.
Warum ist die Haltung von den beiden Arten eigentlich so schwierig? Eigentlich sind sie doch vom Klima und Futter her, so Àhnlich wie meine Polyrhachis?
VG

Veiget
Einsteiger
BeitrÀge: 24
Danksagung erhalten: 42 Mal

#5 Ideen fĂŒr neue Kolonie gesucht!

Beitrag von Veiget » 6. Mai 2025, 22:04

Du hast die Polyrhachis d. "erst" 2 Wochen?

Zu den Harpegnathos venator habe ich sehr viel gelesen und es scheint so, als wenn die klimatischen Anforderungen hoch sind und nicht jede Haltung gelingt. Vielleicht meldet sich jemand dazu, der diese Art selber hÀlt.

Zu den Camponotus Singularis kann ich sagen, das zumindest meine Kolonie sturer ist als ein Esel. Die einzige Kolonie die absolut nicht gedeiht, egal was man tut. Habe mehrfach gelesen das es seit lÀnger Zeit viele "defekte" Gynen auf dem Markt gibt. Ich denke, dass ich auch so eine erhalten habe.

Wegen der GrĂ¶ĂŸe und "Farbe" habe ich mich damals auch fĂŒr die entscheiden. Mittlerweile bereiten mir andere Arten mehr "Freude".

Ameisen_Gregor
Einsteiger
BeitrÀge: 52
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 Ideen fĂŒr neue Kolonie gesucht!

Beitrag von Ameisen_Gregor » 7. Mai 2025, 09:55

Ich hÀtte da noch ein paar VorschlÀge, die hoffentlich hilfreich sind.

Zum Beispiel wÀren da:
Manica rubida
Sie sind ziemlich am unteren Ende deiner Grössenanforderung. Dennoch finde ich ist es wert sie zumindest einmal anzuschauen.
Ich selbst, habe mich mit der GrĂŒndung versucht. Leider lief dies nicht sonderlich gut :?
Nach den Haltungsparametern, kann man ja je nach Interesse selbst suchen.
Ich persönlich, finde das sie zu den schönsten Einheimischen Arten gehören.

Pogonomyrmex:
Auch wieder mittlere Grösse, aber Àhnlich wie Messoren ernÀhren sie sich von Körnern und Samen.
Sie sind eher selten in der europÀischen Haltung. Ich halte sie nicht, aber vielleicht gefallen sie dir ja.

Camponotus cruentatus:
Sie sind nicht ganz so gross wie die singularis aber trotzdem noch ziemliche brummer :lol:
Zudem haben sie eine Interessante FĂ€rbung. Die Klimabedingungen sind nicht ganz so schwer zu schaffen wie bei den Harpegnathos.

Ich hoffe das konnte dir helfen. =)*202

Behmi

User des Monats Mai 2024
Halter
BeitrÀge: 119
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 118 Mal

#7 Ideen fĂŒr neue Kolonie gesucht!

Beitrag von Behmi » 7. Mai 2025, 10:36

GrĂŒĂŸe wie wĂ€re es Camponotus ligniperdus.

Sie sind meines Erachtens recht groß, bei mir nun in der zweiten Saison auch recht aktiv. Und dadurch das sie eine einheimische Art sind auch recht einfach in jedem Zimmer zu halten. Kein zusĂ€tzliche heizen nötig etc.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“