Ameisenbestimmungsbücher

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Fuli
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenbestimmungsbücher

Beitrag von Fuli » 25. Mai 2025, 16:46

Ich habe den SEIFERT und das Buch von Lebas. Beide angesichts der Entwicklung leider schon etwas 'betagt'. Weiß jemand, ob es dazu in absehbarer Zeit neuere Auflagen geben wird? Oder gibt's da was ganz Anderes Neueres?

Gruß Eberhard

Ameisen_Gregor
Einsteiger
Danksagung erhalten: 19 Mal

#2 Ameisenbestimmungsbücher

Beitrag von Ameisen_Gregor » 25. Mai 2025, 20:39

Ich kann dir das Buch (Ants: The ultimate social insects) empfehlen. Der Einzige Nachteil ist, dass es auf Englisch geschrieben ist. (die Ameisen in England sind im Fokus)

Auch gut ist (Ameisen: Die faszinierende Welt der kleinen Naturarchitekten). Hier geht es größten Teils um die vielen Gattungen weltweit. (Es ist auf Deutsch)

Ob und wann es neue auflagen von Seifert gibt, kann ich nicht sagen. Welches hast du denn? Das auf Englisch ist meines Wissens nach noch mal ein bisschen mehr überarbeitet als Die Ameisen Mittel-und Nordeuropas.

Ich hoffe das konnte helfen. Gruß Gregor

Fuli

#3 Ameisenbestimmungsbücher

Beitrag von Fuli » 25. Mai 2025, 21:20

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe den deutschen SEIFERT von 1996. Und fast 30 Jahre sind bei der raschen Entwicklung natürlich fast schon eine Ewigkeit. Hinzu kommt, daß in solchen Büchern nicht der Stand des Erscheinungsjahres drin sein kann. Bei so einem Buch ist ein ziemlicher Vorlauf leider unvermeidlich.
"Auch gut ist (Ameisen: Die faszinierende Welt der kleinen Naturarchitekten). Hier geht es größten Teils um die vielen Gattungen weltweit. (Es ist auf Deutsch)". Da ich mich auf Deutschland konzentriere, ist da für meine Bedürfnisse sicher zu viel Ballast drin.
Trotzdem vielen Dank für Deine Ausführungen. Das Ergebnis überrascht mich nicht.
Gruß Eberhard

Ameisen_Gregor
Einsteiger
Danksagung erhalten: 19 Mal

#4 Ameisenbestimmungsbücher

Beitrag von Ameisen_Gregor » 25. Mai 2025, 21:48

Also wenn du das Buch von 1996 hast, dann gibt es durchaus eine, ja sogar zwei neuere Auflagen. Eines davon habe ich vor kurzem offeriert bekommen. Meins ist von 2007, dieses ist eine Neuauflage von deinem. Womöglich ist das Dein Objekt der Begierde. ;)

Fuli

#5 Ameisenbestimmungsbücher

Beitrag von Fuli » 25. Mai 2025, 22:39

Oh, danke!
2007 ist immerhin 10 Jahre neuer.
Diese Fährte werde ich mal verfolgen.
Gruß Eberhard

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1759 Mal

#6 Ameisenbestimmungsbücher

Beitrag von Unkerich » 29. Mai 2025, 23:42

Hi,
die neuste Version vom "Seifert" ist von 2018, und noch relativ aktuell.

LG

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Fuli

#7 Ameisenbestimmungsbücher

Beitrag von Fuli » 30. Mai 2025, 07:18

Danke. Das ist die englische Ausgabe, die aber wohl mit Schulenglisch recht gut lesbar sein soll?
Gruß Eberhard

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“