PrÀparation Ameisen

Neues Thema Antworten
PhilippF.
Halter
BeitrÀge: 155
Danksagung erhalten: 61 Mal

#1 PrÀparation Ameisen

Beitrag von PhilippF. » 1. Juni 2025, 13:51

Huhu, da ich mich seid kurzem mit Makrofotografie beschĂ€ftige, wĂŒrde mich brennend interessieren wie man Ameisen oder auch andere Insekten prĂ€pariert.

Ich rede hier von toten, da dies denke ich fĂŒr den Anfang am leichtesten abzubilden ist.
Aber wie prÀpariert man diese? Habe es bei verschiedenen Gynen bzw. Insekten versucht - doch leider zerbrechen mir diese oder lassen sich nicht wirklich in Position bringen.
Hoffe ihr habt etwas Erfahrung und bitte verschieben, sollte es der falsche Bereich sein.

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
BeitrÀge: 3188
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 618 Mal

#2 PrÀparation Ameisen

Beitrag von Joachim » 1. Juni 2025, 16:42

Es gibt hier zwei verschiedene Herangehensweisen: Erstens die PrĂ€paration auf einer Nadel, die fĂŒr gewöhnlich durch den Mittelleib gefĂŒhrt wird. Besonders fĂŒr grĂ¶ĂŸere Tiere ist das praktikabel. Zweitens die PrĂ€paration auf Platten, hierzu wird das Insekt an den Tarsen mit einem geeigneten Mittel (z.b. Epoxidharz) fixiert. Das sieht schöner aus und ermöglicht einen vollen Blick auf den Mittelleib, ist aber mit FingerspitzengefĂŒhl verbunden.

In Alkohol eingelegte Insekten sind meist genĂŒgend aufgeweicht, um sie in Position zu bringen, bis der Alkohol verfliegt. Ansonsten habe ich am Museum eine Technik mit Boxen (Tupperdosen oder Ă€hnliches) gesehen, die mit feuchter Watte oder KĂŒchentĂŒchern ausgelegt wird mit ein wenig Alkohol versetzt (gegen Keime/Pilze). In der geschlossenen Box weicht der Körper dann genug auf, dass er flexibel ist fĂŒr eine PrĂ€paration. Der Körper sollte wenn möglich nicht direkt mit dem Wasser in BerĂŒhrung kommen.

Hier gibt es einige Experten im Forum, die vielleicht noch etwas zur PrÀparation sagen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim fĂŒr den Beitrag:
PhilippF.

PhilippF.
Halter
BeitrÀge: 155
Danksagung erhalten: 61 Mal

#3 PrÀparation Ameisen

Beitrag von PhilippF. » 3. Juni 2025, 10:04

Vielen Dank fĂŒr die ausfĂŒhrliche Antwort.
Kannst du mir zufÀllig sagen welchen Alkohol dort verwendet wurde?
Denke diese Methode ist fĂŒr Bilder die beste, da kann man sie besser in Position bringen.

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
BeitrÀge: 3188
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 618 Mal

#4 PrÀparation Ameisen

Beitrag von Joachim » 3. Juni 2025, 10:24

Das war sehr hochprozentiger Isopropylalkohol mit 70%+ Konzentration, der ist auch, weiß Gott warum in diesem Land der WidersprĂŒche, sehr frei erhĂ€ltlich. Privat benutze ich alternativ hochprozentigen Vodka, wenn ich es nicht zuhand habe. FĂŒr ein Museum wird das nicht praktikabel sein, aber meine eingelegten Ameisen vor 20 Jahren sehen heute noch top aus - fĂŒr eine menschliche Lebzeit also machbar, wenn du jetzt nicht an Isopropylalkohol kommst.

Der Isopropylalkohol um 70% ist gut, weil der Wasseranteil dafĂŒr sorgt, dass man beim PrĂ€parieren ein bisschen extra Zeit hat und nicht sofort alles verfliegt.

Unter diesen Stichworten findest du sicher online viele Informationen. Ich bin ein Dinosaurier und vielleicht gibt es die letzten 15 Jahre bessere Wege.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim fĂŒr den Beitrag:
PhilippF.

Antkönig
Halter
BeitrÀge: 457
Danksagung erhalten: 40 Mal

#5 PrÀparation Ameisen

Beitrag von Antkönig » 4. Juni 2025, 10:22

Klingt vielleicht komisch, aber die Methode mit der Tupperdose und Zewa funktioniert auch super wenn einfach nur handelsĂŒblicher Glasreiniger auf das Zewa gesprĂŒht wird. Verhindert ebenfalls Schimmelbildung und nach maximal 2 bis 3 Tagen sind auch grĂ¶ĂŸere Insekten wie KĂ€fer wieder weich und lassen sich in die gewĂŒnschte Position bringen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antkönig fĂŒr den Beitrag:
Joachim

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Diskussionen Ameisen-Videos & andere Insekten“