Carebara diversa Haltungsbericht

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Ameisenhead
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Carebara diversa Haltungsbericht

Beitrag von Ameisenhead » 6. Juni 2025, 00:10

#1 Carebara diversa Haltungsbericht
Hallo zusammen,
ich habe mich nach langem ĂŒberlegen dazu entschlossen Carebara diversa versuchen zu halten, denn ich denke das ich mit ĂŒber 8 Jahren Erfahrung genĂŒgedn Erfahrung gesammelt habe und ich mich zusĂ€tzlich seit ĂŒber 1 Jahr intensiv mit dieser Art auseinandergesetzt habe. Heute am 6.6 sollen sie ankommen, bestellt habe ich 1Q und 250-500 Worker bei FlexAnts.Becken wird ein 20x20 Antcube und als Nest nehme ich ein altes Erdnest vom Antstore mit den Maßen 25x20, da viele empfehlen vor allem fĂŒr kleinere Kolonie unbedingt ein Erdnest zu verwenden. Meine Frage ist nur muss ich das Erdnest nach der Ertsbefeuchtung nochmal befeuchten(wenn ja wie oft und wie?), denn mit anderen Kolonien habe ich z.b. das Problem das durchgehend Arbeiterinnen am Deckel des Nestes sitzen oder das die komplette flĂ€che des Erdnests mit EingĂ€ngen versehen ist, so dass es sich schwierig gestaltet einen freien Platz zum bewĂ€ssern zu finden. Werde morgen dann ein Update geben wenn sie angekommen sind!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenhead fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
VeigetJustus64

PhilippF.
Halter
BeitrÀge: 156
Danksagung erhalten: 62 Mal

#2 Carebara diversa Haltungsbericht

Beitrag von PhilippF. » 6. Juni 2025, 08:22

FĂŒr eine sehr schöne und aktive Art hast du dich auf jeden Fall entschieden.
FĂŒr das Nest ist das einfachste bzw. sinnvollste es eigentlich in ein grĂ¶ĂŸeres Formicarium direkt mit einzubauen. Dadurch erleichtert sich das regelmĂ€ĂŸige befeuchten ungemein.
Was genau meinst du mit Erdnest, Ytong oder eine Farm?

Eine mindest feuchte ist fĂŒr die Brut im Nest zwingend erforderlich.
Hatte es am Anfang mit einem gerippe aus Ytong zur StabilitÀt und einer Glasscheibe oben drauf probiert. Allerdings entwickeln die sich so schnell das man das wirklich vergessen kann.
Und buddel-weltmeister sind sie auch.

Ein reines Erdnest ist am besten, ich wĂŒrde dir eine grĂ¶ĂŸeres Becken empfehlen, welches du etwa zur hĂ€lfte der Höhe mit Substrat(Sand-Lehm / 20-80 ~ 10-90)fĂŒllst, und es gut gut andrĂŒckst. Als UnterstĂŒtzung, zur stabilitĂ€t kannst du Wurzeln oder Äste mit einarbeiten.
Als Anfangskammer, einfach eine vertiefung mit Rinde oder Glasscheibe nehmen. Dann kannst du sie ein wenig sehen, aber nach kurzer Zeit wirst du merken wie schnell das ganze geht.

Er hat es eigentlich sehr gut gemacht - schau es dir einfach mal an.
https://youtu.be/bwuzY7lPxqQ?si=GQBlEme5tYz5j8aU
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PhilippF. fĂŒr den Beitrag:
Joachim

Ameisenhead
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Carebara diversa Haltungsbericht

Beitrag von Ameisenhead » 6. Juni 2025, 14:59

#3 Carebara diversa Haltungsbericht
ich hÀtte ein reines Ernest vom Antstore gemeint weil ich mir da die befeuchtung nicht vorstellen kann

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“