AnfÀnger Starter-Set

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
daschmidt
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 AnfÀnger Starter-Set

Beitrag von daschmidt » 12. Juni 2025, 17:48

Schönen guten Abend,

bin ein kompletter AnfÀnger und bin auf der Suche was am besten zum Einsteigen geeignet ist.
Ich hab einiges schon gelesen und schon einige unterschiedliche Starter Kit gesehen.
Da geht das Problem schon los. Eigentlich wĂŒrde mich (siehe unten) soetwas oder (siehe unten) in diese Richtung gefallen, lese dazu aber kaum etwas außer Bewertungen direkt von der Firma.

Kann man sowas kaufen, oder sollte man Herkömmliche bevorzugen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG

Edit: Leider musste ich die Links entfernen
DateianhÀnge
HappyAnt_render.28.jpg
AntKeepers-Starter-Pack-V2-Large-Red-Lid_db2f8c0d-3859-4c13-8780-5ca5db11c1eb.jpg
ANTCUBE Starter Set L - 20x20 - Kork.jpg

Veiget
Einsteiger
BeitrÀge: 36
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 AnfÀnger Starter-Set

Beitrag von Veiget » 12. Juni 2025, 18:16

Moin und willkommen im Forum.

FĂŒr welche Art hast du dich denn entschieden?

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das manche Starter-Sets viel zu groß fĂŒr eine kleine Kolonie und auch preislich sehr teuer sind. AbhĂ€ngig von der Art, reicht oft das Reagenzglas in einer Arena zu Anfang vollkommen aus.

Lg Patrick

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3267
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2301 Mal

#3 AnfÀnger Starter-Set

Beitrag von Harry4ANT » 12. Juni 2025, 19:08

Auch von mir ein Willkommen im Forum !

Rein qualitativ ist natĂŒrlich das Starter Set auf dem 3ten Bild das hochwertigste aber sicher auch das teuerste.
Prinzipiell machst du damit nichts verkehrt und das ist in der Regel auch einiges an nĂŒtzlichem Zubehör dabei, gerade wenn man selbst noch gar nichts hat.

Ist auch immer eine Frage des Budgets und des eigenen Anspruchs, z.B. an die Optik.

Wirklich zwingend brauchen fĂŒr den Einsteig in die Ameisenhaltung wirst du ein Starter Set nicht - da wĂŒrde auch eine Plastikbox mit Deckel und etwas Sand ausreichen, um das RG Nest zu platzieren und eine GrĂŒndung oder die ersten Wochen & Monate einer GrĂŒnderkolonie zu gewĂ€hrleisten.

Zu den Sets gibt es oft auch Clips auf Youtube und co.

Prinzipiell kann ich dir auch empfehlen in unseren Wissensbereich vorbeizuschauen - da findest du auch viele Informationen bzgl. des Startes und der Nestformen usw.

https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58

Bei weiteren Fragen, auch wenn du zB ein Set oder eine Ameisenart ins Auge gefasst hast aber noch unsicher bist usw., gerne wieder melden.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

daschmidt

#4 AnfÀnger Starter-Set

Beitrag von daschmidt » 12. Juni 2025, 21:04

Veiget hat geschrieben: ↑
12. Juni 2025, 18:16
Moin und willkommen im Forum.

FĂŒr welche Art hast du dich denn entschieden?

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das manche Starter-Sets viel zu groß fĂŒr eine kleine Kolonie und auch preislich sehr teuer sind. AbhĂ€ngig von der Art, reicht oft das Reagenzglas in einer Arena zu Anfang vollkommen aus.

Lg Patrick
HĂ€tte an Lasius niger gedacht.

Zu groß möchte ich nauch nicht, wĂŒrde sie dann zum Überwintern neben die Schildkröte in den KĂŒhlschrank geben.

Ich weiß nicht wie Artgerecht so ein Nest ist.
DateianhÀnge
AntKeepers-Starter-Pack-V2-Medium-Red-Lid_ad427475-9f6d-4c71-b807-ced873a01e6a.jpg

pavcc
Halter
BeitrÀge: 157
Danksagung erhalten: 36 Mal

#5 AnfÀnger Starter-Set

Beitrag von pavcc » 13. Juni 2025, 11:41

prinzipiell halte ich es - ohne selber Erfahrung mit diesem Nest zu haben - prinzipiell fĂŒr ok. Fraglich ist nur, wie die Feuchtigkeit im Nestbereich geregelt werden soll...?

Wenn Dir dieses Nest gefĂ€llt, kannst Du es sicher kaufen - das Reaganzglas mit der Königin und den ersten Arbeiterinnen wĂŒrde ich dann aber unbedingt in die Arena legen - also in den großen Teil - mit einer Folie abgedunkelt. Zwing sie bitte nicht ins Nest zu ziehen, das machen sie nur, wenn es ihnen da gefĂ€llt. Wenn es ihnen nicht gefĂ€llt (wovon ich ausgehe) stimmen die Bedingenungen nicht und die Kolonie wird eingehen.

Und dann sind wir da wieder bei dem, was meiner Meinung nach gerade fĂŒr AnfĂ€nger am meisten Sinn macht: eine lĂ€ngliche Kunststoffdose mit Deckel, kleinste Löcher in den Deckel reinpieksen (erhitzte Nadel), bisschen Sand rein, Reagenzglas reinlegen und erstmal schauen, wie es so klappt. Wenn das Wasser im RG knapp wird, einfach ein neu befĂŒlltes RG neben dran legen - die ziehen schon um, wenn es im alten RG zu trocken wird.

Meistens werden Monate bis sogar Jahre vergehen, bis an einen Umzug in ein großes Formicarium gedacht werden sollte...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pavcc fĂŒr den Beitrag:
daschmidt

daschmidt

#6 AnfÀnger Starter-Set

Beitrag von daschmidt » 13. Juni 2025, 13:44

danke, hÀtte das mit der Feuchtigkeit so interpretiert das da ein schwamm ist.

Laut Datenblatt: Made from eco-friendly materials, including 60% wood, and featuring a humidity-providing sponge, these formicariums are perfect for creating a thriving ant environment.

Was könntest du sonst fur ein Einsteigerset empfehlen?

pavcc
Halter
BeitrÀge: 157
Danksagung erhalten: 36 Mal

#7 AnfÀnger Starter-Set

Beitrag von pavcc » 13. Juni 2025, 13:52

pavcc hat geschrieben: ↑
13. Juni 2025, 11:41

Und dann sind wir da wieder bei dem, was meiner Meinung nach gerade fĂŒr AnfĂ€nger am meisten Sinn macht: eine lĂ€ngliche Kunststoffdose mit Deckel, kleinste Löcher in den Deckel reinpieksen (erhitzte Nadel), bisschen Sand rein, Reagenzglas reinlegen und erstmal schauen, wie es so klappt.
den Schwamm (der meist recht klein ist) muss man dauernd bewÀssern, das RG nicht. Aber probiere es doch aus - kauf das Teil, lege das RG in die Arena und schau, wo sich die Kolonie niederlÀsst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pavcc fĂŒr den Beitrag:
daschmidt

daschmidt

#8 AnfÀnger Starter-Set

Beitrag von daschmidt » 13. Juni 2025, 15:12

besten Dank, werde es bestellen und euch dann berichten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor daschmidt fĂŒr den Beitrag:
Harry4ANT

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“