Ameisenhaltungsfrage

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 885 Mal

#9 Ameisenhaltungsfrage

Beitrag von Sajikii » 14. Juni 2025, 20:46

Okay, dann waren sie schneller als erwĂĽnscht.

Eine Idee kam mir noch, was du aber eh auch schon angerissen hast: Seitlich an der Farm wie auch Arena ein Loch bohren, passenden Schlauch dran machen und steile Neigung verhindern. Kommt ganz drauf an wie du dich da ran traust, ansonsten die anderen Tipps befolgen.

Lealand67
Danksagung erhalten: 0

#10 Ameisenhaltungsfrage

Beitrag von Lealand67 » 15. Juni 2025, 13:25

Danke danke fĂĽr die ganzen Antworten und Tipps.
Update hierzu:
Hab gestern mit einem dĂĽnnem Holzstab einen Gang von oben Richtung des Lochs gemacht (etwas Substrat lag aber noch zwischen Loch und Gang) aber war heute morgen ĂĽber glĂĽcklich als ich die ersten Arbeiterinnen endlich in der Futterbox laufen sehen habe 8)
Bin froh das mir dieser Anfängerfehler von Ihnen verzeiht wurde :lol:

Jetzt bin ich gespannt wann sie die Tränke und die Futterstelle finden, und ob die Kolonie sich entscheidet Müll und Substrat in die Futterbox zu tragen statt oben in den Nistkasten.

Faszinierende Welt.

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2301 Mal

#11 Ameisenhaltungsfrage

Beitrag von Harry4ANT » 15. Juni 2025, 14:37

Wenn sie Zugang zur Arena haben bzw. dies gefunden haben, finden sich auch die Tränke und das Futter =)*202

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Lealand67
Danksagung erhalten: 0

#12 Ameisenhaltungsfrage

Beitrag von Lealand67 » 17. Juni 2025, 18:48

Sooo ein paar Tage sind nun vergangen, und sie haben tatsächlich angefangen die Arena zur Müllablage zu benutzen 8)

Nun habe ich Ihnen sogar schon ihr erstes abgekochtes insekt gegeben und sie haben es liebend angenommen.

Allerdings liegt das Reagenzglas noch oben drinnen (da ich es ja länger als üblich drinnen gelassen habe, da sie wissen dass sie dort jederzeit trinken können. In der Arena ist ihre Tränke, aber ich habe noch nicht gesehen wie eine Arbeiterin dort trinkt. Meint ihr ich kann/sollte das Reagenzglas schon entfernen, oder lieber noch drinnen lassen bis ich per Zufall mal eine ameise an der Tränke trinken sehe?

Desweiteren frage ich mich ob es sinnvoll wäre sich eine Heizmatte zu holen, da sie es ja doch recht warm mögen. (Jetzt im Sommer weniger ein Problem, aber gerade im Frühling sicherlich gut, oder?) Habe dazu einiges gelesen und manche schwören darauf, andere verzichten darauf...

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2301 Mal

#13 Ameisenhaltungsfrage

Beitrag von Harry4ANT » 17. Juni 2025, 19:32

Wie gesagt - wenn sie Zugnag zur Arena haben haben sie ziemlich sicher auch bereits die Tränke erkundet.
Wird wahrscheinlich nicht frequentiert, da das RG näher am Nest ist oder eventuell noch ausreichend Feuchtigkeit in der Farm vorhanden ist.

Eine Heizmatte ist kein Muss aber wĂĽrde die Entwicklung bei kĂĽhler werdenden Raumtemperaturen beschleunigen.

Eine kleine einstellbare Heizmatte mit 5 Watt zB würde da völlig ausreichen, die dann runter regel auf ca. 30 Grad am HotSpot in einem Eck der Farm:

https://www.ebay.de/itm/135568080797?_s ... R-bK_O7vZQ

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“