Camponotus herculeanus Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Justus64
Einsteiger
Danksagung erhalten: 118 Mal

#1 Camponotus herculeanus Haltungsbericht

Beitrag von Justus64 » 21. Juni 2025, 17:28

Camponotus herculeanus Haltungsbericht

Hallo zusammen,

herzlich willkommen zu meinem neuen Haltungsbericht :D !

FĂĽr alle, die mich noch nicht kennen:
Das ist mittlerweile mein dritter Bericht ĂĽber die Haltung von Ameisen.
Mein erster Versuch mit Lasius flavus war leider nicht von Dauer, da die Kolonie eingegangen ist.
Momentan läuft parallel noch mein Bericht über Pheidole megacephala, den einige von euch vielleicht verfolgen.

Camponotus zählen zu meinen absoluten Favoriten in der Ameisenhaltung.
Ihre imposante Größe und der Körperbau machen sie für mich besonders spannend.

Deshalb habe ich mich sehr gefreut, als ich am 1. Juni dieses Jahres erneut GlĂĽck hatte und eine Camponotus-Gyne direkt an meiner HaustĂĽr entdeckt habe, ein seltener Fund in meiner Gegend!
Nach genauerem Hinsehen bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um Camponotus herculeanus handelt.

IMG_4728.jpeg
IMG_4731.jpeg
IMG_4733.jpeg

Ich könnte euch jetzt noch kopierten Fakten aus dem Internet hier schicken, möchte euch aber viel lieber direkt an meinen eigenen Erfahrungen und Beobachtungen teilhaben lassen.

Hier seht ihr ĂĽbrigens das Verbreitungsgebiet laut antmaps.org:
IMG_3845.jpeg

Da ich keine Reagenzgläser zur Hand hatte, musste ich improvisieren: Ein gründlich gereinigtes Vanilleschotenröhrchen aus der Küche wurde kurzerhand zum „Gründungsröhrchen“ umfunktioniert. Als kleines Extra habe ich der Gyne noch ein Stück Kork beigelegt, vielleicht fühlt sie sich damit ja gleich ein wenig wohler.

IMG_4854.jpeg
IMG_4858.jpeg
IMG_4856.jpeg

Mir ist aufgefallen, dass ihre Mandibeln etwas schief stehen. Ich hoffe, das ist kein ernstes Problem und sie kommt damit gut zurecht.

Das nächste Update folgt, sobald die ersten Pygmäen geschlüpft sind – bleibt also gespannt!

Ach ja…
hier im Diskussionsthread könnt ihr mir gerne Tipps geben, oder auch kritisieren =)*202
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Justus64 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusBarristan

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“