Kleine Ameisen im Haus

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Vivien
Danksagung erhalten: 0

#9 Kleine Ameisen im Haus

Beitrag von Vivien » 24. Juni 2025, 15:31

Sabrina hat geschrieben: ↑
23. Juni 2025, 19:40
Deine Wiederholung kann sicher entfernt werden.
Wenn ich nur wüsste wie. Ja das war versehentlich zweimal gesendet wurden.

Vivien
Danksagung erhalten: 0

#10 Kleine Ameisen im Haus

Beitrag von Vivien » 24. Juni 2025, 15:39

Ich hab in einem anderen Forum etwas rein gestellt, wo geantwortet wurde und dann aber die Antwort wieder weg war und nur deshalb hab ich es hier nochmal versucht. Vielleicht bin ich auch zu blöd und hab die Antworten nicht mehr wieder gefunden. Es tut mir leid, ich bin erst seit gestern hier angemeldet. Ich hab mir den Beitrag auf der anderen Seite durchgelesen. War sehr interessant und ich war kurzzeitig beruhigt aber leider hab ich immer noch Angst, dass die Bilder vielleicht in einem falschen Winkel gemacht sind und man die zwei Knoten einfach nicht erkennt weil sie ja so winzig sein sollen. Ich hab zwei kleine Kinder und bin allein erziehend. Der Schädlingsbekämpfer war heute nochmal vor Ort und hat wieder nur Gelköder verteilt. Die scheinen aber nicht wirklich zu wirken und jetzt finden sie vom Obst her im Garten auch genügend andere Nahrungsquellen. Im Haus hab ich alles in Gefrierbeutel mit Zipper verpackt. So lebe ich seit Wochen aus Beuteln. Ich bin einfach echt fertig mittlerweile wegen dieser kleinen Tiere weil es nicht schön ist, dass die auch durch die Betten Krabbeln. Gibt es denn hier jemanden dem man mal so ein Exemplar schicken könnte, der sich mit der Forschung beschäftigt und vielleicht ein besseres Mikroskop und einen besseren Blick auf die Sache hat als ich mit meiner Handylupe?

Das würde mich am allermeisten beruhigen, wenn wirklich mal jemand fachkundiges diese Tiere anschaut. :( tut mir leid, wenn ich euch damit so nerve.

Sabrina
Halter
Danksagung erhalten: 212 Mal

#11 Kleine Ameisen im Haus

Beitrag von Sabrina » 24. Juni 2025, 15:48

Hier kannst du Exemplare hin senden

Schädlingsbestimmung / Institut für Schädlingskunde https://share.google/DrZZyQvctLCjDVMHM

Wird hier immer wieder empfohlen in solchen Fällen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina für den Beitrag:
Vivien

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1826 Mal

#12 Kleine Ameisen im Haus

Beitrag von Serafine » 24. Juni 2025, 20:11

Sind eindeutig Lasius, wahrscheinlich Lasius brunneus (oder eine sehr ähnliche Art).

Die sind völlig ungefährlich, können nicht stechen, beißen auch nicht wirklich (kommen nicht durch die Haut, außer vielleicht an extrem dünnen Stellen wie Ellenbogenbeuge o.ä.).
Die leben gerne in der Dämmung von Häusern (oder in wassergeschädigten Holzelementen) und größere Kolonien können auf Dauer lästig werden.
Bekämpfung mit Fraßködern funktioniert am besten im Frühjahr, wenn sie draußen noch nicht so viel Futter finden.

pavcc
Halter
Danksagung erhalten: 40 Mal

#13 Kleine Ameisen im Haus

Beitrag von pavcc » 27. Juni 2025, 10:40

wir haben lasius emarginatus im Rollladenkasten. Dachte, ich hätte sie mit konventionellen Fressködern erledigt - ledier Fehlanzeige. Die Kolonie scheint deutlich reduziert, aber nicht tot. Ich muss da nochmal nachlegen, befürchte ich. Ich hatte irgendwo mal mit Katzenfutter und einem Mittel gegen Katzenläuse (oder so ähnlich) gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“