Kolonie zĂĽgeln geht schief?!

Neues Thema Antworten
sebulon
Danksagung erhalten: 0

#1 Kolonie zĂĽgeln geht schief?!

Beitrag von sebulon » 17. August 2025, 19:25

Hey brauche Hilfe: Hatte damals ein schlechtes Formicarium, wo Arena und Brutkasten in einem ist, für billig gekauft und nun ein besseres Set von Antcube geholt. Ich habe es an das alte Formicarium angeschlossen und dachte die wollen sicher ins neue schickere zügeln. Nun fühlte es sich aber so an als hätte sich meine Messor barbarus Kolonie entzweit und die einen sind in der neuen Arena und transportieren futter aber einfach nur in die Verbindungsschläuche die anderen graben ein bisschen aber nichts wird dort abgelegt und ein Teil ist immer noch im alten mit der Brut und der Königin. Sie wirken nicht koordiniert und jeder macht irgendwas. Es scheint fast so als hätten sie die Verbindung zum alten Hauptformicarium verloren. Ich leuchte momentan den alten Brutkasten aus, aber es scheint sie nicht zu stören. (Sie wandern einfach in den anderen Ecken).

Was ist eure Erfahrung mit dem Umzug einer Kolonie, soll ich die im alten so stressen, dass sie evtl. sterben am stress, nur weil ich will dass sie in den neuen Teil ziehen? Der alte ist wirklich nicht mehr schön schwierig zu reinigen und zu wenig luftzufuhr. Ich kann gar nicht glauben dass sie dort bleiben wollen.

Danke fĂĽr jede Antwort und Hilfe

Gruss Sebastian
IMG_4673.JPG
IMG_4672.JPG
IMG_4671.JPG
IMG_4670.JPG

Thyrun
Einsteiger
Danksagung erhalten: 18 Mal

#2 Kolonie zĂĽgeln geht schief?!

Beitrag von Thyrun » 19. August 2025, 13:50

Hi, bin zwar erst seit 2 Jahren im Besitz einer Kolonie, aber eins habe ich gelernt, sie wissen meisten, was sie tun. Statt sie zu stressen, würde ich eventuell das neue Nest noch attraktiver machen. Wärme hilft eigentlich immer. Schau mal, bei welchen Temperaturen, sie sich wohlfühlen und dann nutze ein Heizkabel oder eine Heizmatte am neuen Nest.

Wie sieht deine Kohlenhydratversorung aus? Meine werden wesentlich aktiver, wenn sie mehr Zuckerwasser bekommen. Vielleicht starten sie dann ja "weitere" Erkundungstouren. Etwas Süßes am Ende des Schlauchturms könnte sie auch wieder anlocken.

Soweit ich es verstanden habe, bedeutet ein Umzug ja immer Stress für die Kleinen, vor allem, wenn die Königin mit muss. Das Risiko ist dann natürlich hoch, so dass wahrscheinlich das neue Nest, wesentlich mehr Bonis bieten muss, um das Risiko einzugehen. Anderenfalls bleiben sie im alten, selbst wenn es "augenscheinlich" weniger geeignet ist.

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4830 Mal
#3 Kolonie zĂĽgeln geht schief?!

Beitrag von Erne » 19. August 2025, 21:30

Messor barbarus und Zuckerwasser, es ist nachzulesen, das sie da kaum rangehen, es nicht brauchen.
Fehlt es an Wasser, das sie damit in Aktion kommen?

GrĂĽĂźe Wolfgang

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“