mit den stehenden nicht zufrieden? und warum?
Messor barbarus welches Starterset
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 222 Mal
#34 Messor barbarus welches Starterset
Ein zweites Reagenzglas anbieten mit vollem Wassertank macht Sinn, weil sie oft von dem leeren ins volle umziehen.
Gerade in der Gründung brauchen es Messor barbarus feucht. Die Alternative sollten sie auf jeden Fall angeboten bekommen.
Auf die Nachteile der Antstore Farmen war er ja schon ausführlich eingegangen.
Gerade in der Gründung brauchen es Messor barbarus feucht. Die Alternative sollten sie auf jeden Fall angeboten bekommen.
Auf die Nachteile der Antstore Farmen war er ja schon ausführlich eingegangen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina für den Beitrag:
- Ameisenliebhaber2
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#35 Messor barbarus welches Starterset
Irgendwie kann ich mein Nest finden mitdem ich zufrieden bin bezüglich Wasser/Feuchte und belüftung.
Das einzige inndie Richtung ist https://www.antstore.net/shop/de/Formic ... -5529.html leider sehe ich hier auch nicht wie das mit dem Wasser befeuchten funktionieren soll
Das einzige inndie Richtung ist https://www.antstore.net/shop/de/Formic ... -5529.html leider sehe ich hier auch nicht wie das mit dem Wasser befeuchten funktionieren soll
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 222 Mal
#36 Messor barbarus welches Starterset
Messoren können sich durch Gips und Ytong beißen, hab ich auch bei den Antstore Nestern schon gesehen.
Du brauchst was mit "Mantel" drum wie das
Small Ytong - Type A | Esthetic Ants https://share.google/FFgN8FUt986XbKBX7
Du brauchst was mit "Mantel" drum wie das
Small Ytong - Type A | Esthetic Ants https://share.google/FFgN8FUt986XbKBX7
-
- Danksagung erhalten: 18 Mal
#37 Messor barbarus welches Starterset
Da du dich für eine Arena von Antstore entschieden hast, kannst du auch wahlweise nach "Ameisenarenaeinsatz" suchen, da gibt es dann auch passende Nesteinsätze für. Das Nest wäre dann intern und somit auch völlig egal, wenn die Messor barbarus auf die Idee kommen das Material in irgendeiner Form zu bearbeiten.
Es lassen sich aber auch interne Nester relativ günstig selbst herstellen. Also in jedem Fall weit unter dem, was du bei Antstore bezahlen würdest. Und die sind dann auch sehr schön und keine Sparversionen von irgendetwas.
Es lassen sich aber auch interne Nester relativ günstig selbst herstellen. Also in jedem Fall weit unter dem, was du bei Antstore bezahlen würdest. Und die sind dann auch sehr schön und keine Sparversionen von irgendetwas.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snackbottom für den Beitrag:
- daschmidt
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#38 Messor barbarus welches Starterset
Wobei die internen Nester noch übler sind als die externen. Sie sind 1. Stehend, haben 2. überhaupt keine Möglichkeit von außen ohne die Arenaabdeckung hochzunehmen das Nest zu befeuchten, sind 3. unnatürlicher als externe, da der Eingang unten ist und die Ameisen von unten nach oben buddeln müssten, was in der Natur andersrum ist, dadurch kann auch das Substrat einstürzen, wenn es nicht zB Digfix ist, sind 4. nicht gut für Messor barbarus, da sie ja zwei getrennte Nester benötigen und bei einem internen und einem externen(für Körner) würde das externe zu weit vom internen weg sein weshalb sie dazu neigen werden die Körner in das feuchte Brutnest zu tragen. Dort können diese shneller schimmeln. 5. Sind sie weniger gut einsehbar, da eine Seite ja in der Arena ist und du sie deshalb eher abdunkeln musst. Die Abdunklung kannst du dann logischerweise nicht einfach abnehmen.Snackbottom hat geschrieben: ↑10. September 2025, 21:42Da du dich für eine Arena von Antstore entschieden hast, kannst du auch wahlweise nach "Ameisenarenaeinsatz" suchen, da gibt es dann auch passende Nesteinsätze für. Das Nest wäre dann intern und somit auch völlig egal, wenn die Messor barbarus auf die Idee kommen das Material in irgendeiner Form zu bearbeiten.
Deshalb rate ich logischerweise von den internen Nestern ebenso wie von den externen stehenden Nestern ab.
Doch wenn du billige stehende Nester gebraucht findest, geht die Welt auch nicht unter, wenn du jene benutzt. Les dir nochmal die Nachteile von ihnen durch, hier in meinem ersten Kommentar, und überlege, ob sie vielleicht für dich gleichgültig sein könnten, wenn dee Preis passt. Löcher kann man mit etwas handwerklichem Geschick und einem billigen Glasbohrer ja in die billige Nestabdeckung bekommen oder in die Abdeckkappe vom Anschluss. Bevor ich solche liegende Nester von anderen "Marken" kaufe, würde ich eher die stehenden Nedter vom Antstore kaufen. Denn sind wir mal ehrlich: die Messor barbarus kompatiblen noname Nester(verlinkt von einem weiteren Nutzer oben) sind einfach nur potthässlich im Vergleich zu denen vom Antstore... Und sehen auch nicht wirklich funktionaler aus, was Bewässerung angeht. Außerdem gibt es die nicht mit Digfix und ich kann Digfix empfehlen. Bietet ein viel spannenderes Beobachtungserlebnis mit den selbst gegraben Tunneln