Befeuchten Ameisen das Nest selber?
-
- BeitrÀge: 16
- Danksagung erhalten: 0
#1 Befeuchten Ameisen das Nest selber?
Hallo, Ich habe jetzt mittlerweile oft gehört, wie viele Leute gesagt haben das die Ameisen ihr Nest ab einer gewissen GröĂe selber befeuchten, wie funktioniert das genau und macht das auch Messor barbarus und ab welcher Kolonie GröĂe?
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3298
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2320 Mal
#2 Befeuchten Ameisen das Nest selber?
Fouragierende Arbeiterinnen nehmen ja zB an der TrĂ€nke in der Arena Wasser auf und geben diese durch Mund zu Mund Kontakt ( Stichwort Trophallaxis , je nach Bedarf & VerfĂŒgbarkeit auch Kohlehydrate & andere NĂ€hrtsoffe, EiweiĂ usw.) an andere Arbeiterinnen, die Gyne & Larven weiter.
Auch werden dann wohl diePuppen oder direkt das Nest-Substrat bzw. der Boden mit Befeuchtet und auch die Anwesenheit der Tiere selbst erhöht so die LF innerhalb des Nestes.
Wie feucht das Nest sein muss & auch wie gut die Ameisen die Nestbefeuchtung selbst ĂŒbernehmen hĂ€ngt von div. Faktoren ab wie z.B.:
- Ameisenart
- KoloniegröĂe
- Raum bzw. Nesttempertatur, sowie die Luftfeuchtigkeit im Raum bzw. Formikarium
- Nestart (Material) und NestgröĂe, auch ob zB wasserspeicherndes Substrat im Nest vorhanden ist usw.
- Formikarien- und NestbelĂŒftung
- Beheizung ect.
Ein Nest einer etwas gewachsene M. barbarus Kolonie musst nur noch sehr sporadisch Befeuchtet werden - ganz ohne Befeuchtung wĂŒrde ich nicht empfehlen.
Auch werden dann wohl die
Wie feucht das Nest sein muss & auch wie gut die Ameisen die Nestbefeuchtung selbst ĂŒbernehmen hĂ€ngt von div. Faktoren ab wie z.B.:
- Ameisenart
- KoloniegröĂe
- Raum bzw. Nesttempertatur, sowie die Luftfeuchtigkeit im Raum bzw. Formikarium
- Nestart (Material) und NestgröĂe, auch ob zB wasserspeicherndes Substrat im Nest vorhanden ist usw.
- Formikarien- und NestbelĂŒftung
- Beheizung ect.
Ein Nest einer etwas gewachsene M. barbarus Kolonie musst nur noch sehr sporadisch Befeuchtet werden - ganz ohne Befeuchtung wĂŒrde ich nicht empfehlen.
A.octospinosus_
_C.cosmicus_
_T.nylanderi_
_C.nicobarensis_
_P.megacephala_
_A.gracilipes_
_M. barbarus_
_C.japonicus_
_C.fellah

-
Rapunzula
- Moderator
- BeitrÀge: 2236
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2464 Mal
#3 Befeuchten Ameisen das Nest selber?
Also ich habe bei meinen Camponotus nicobarensis noch nie etwas befeuchtet!
Es ist von Art zu Art verschieden, sonwie Zitrus bereits sagte!
Gruss Rapunzula
Es ist von Art zu Art verschieden, sonwie Zitrus bereits sagte!
Gruss Rapunzula