Befeuchten Ameisen das Nest selber?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
ImS
BeitrÀge: 16
Danksagung erhalten: 0

#1 Befeuchten Ameisen das Nest selber?

Beitrag von ImS » 11. September 2025, 11:18

Hallo, Ich habe jetzt mittlerweile oft gehört, wie viele Leute gesagt haben das die Ameisen ihr Nest ab einer gewissen GrĂ¶ĂŸe selber befeuchten, wie funktioniert das genau und macht das auch Messor barbarus und ab welcher Kolonie GrĂ¶ĂŸe?

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3298
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2320 Mal

#2 Befeuchten Ameisen das Nest selber?

Beitrag von Harry4ANT » 11. September 2025, 20:18

Fouragierende Arbeiterinnen nehmen ja zB an der TrĂ€nke in der Arena Wasser auf und geben diese durch Mund zu Mund Kontakt ( Stichwort Trophallaxis, je nach Bedarf & VerfĂŒgbarkeit auch Kohlehydrate & andere NĂ€hrtsoffe, Eiweiß usw.) an andere Arbeiterinnen, die Gyne & Larven weiter.
Auch werden dann wohl die Puppen oder direkt das Nest-Substrat bzw. der Boden mit Befeuchtet und auch die Anwesenheit der Tiere selbst erhöht so die LF innerhalb des Nestes.

Wie feucht das Nest sein muss & auch wie gut die Ameisen die Nestbefeuchtung selbst ĂŒbernehmen hĂ€ngt von div. Faktoren ab wie z.B.:

- Ameisenart
- KoloniegrĂ¶ĂŸe
- Raum bzw. Nesttempertatur, sowie die Luftfeuchtigkeit im Raum bzw. Formikarium
- Nestart (Material) und NestgrĂ¶ĂŸe, auch ob zB wasserspeicherndes Substrat im Nest vorhanden ist usw.
- Formikarien- und NestbelĂŒftung
- Beheizung ect.

Ein Nest einer etwas gewachsene M. barbarus Kolonie musst nur noch sehr sporadisch Befeuchtet werden - ganz ohne Befeuchtung wĂŒrde ich nicht empfehlen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
ImS

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
BeitrÀge: 2236
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2464 Mal

#3 Befeuchten Ameisen das Nest selber?

Beitrag von Rapunzula » 12. September 2025, 12:16

Also ich habe bei meinen Camponotus nicobarensis noch nie etwas befeuchtet!

Es ist von Art zu Art verschieden, sonwie Zitrus bereits sagte!

Gruss Rapunzula

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“