Camponotus herculeanus nicht sichtbar

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Suunddu
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus herculeanus nicht sichtbar

Beitrag von Suunddu » 20. September 2025, 15:09

Hallo, ich hab jetzt seit drei Tagen meine kleine Camponotus herculeanus Kolonie in meinem Terrarium.

Am Anfang sind sie sehr schnell aus dem Reagenzglas raus und haben sich umgeschaut. Sie waren sehr aktiv und sie sind auch anscheinend schnell eingezogen.

Doch nun merke ich, dass gerade keine AktivitÀten herrschen, ich sehe keine die nach Futter suchen oder sonstiges im Terrarium machen.

Ich habe bisschen Angst, dass sie vllt nicht ĂŒberlebt haben und jetzt iwo liegen.

Ist es normal und könnt ihr mir bisschen Tipps fĂŒr meine Ersthaltung geben

Vielen Dank

Su
DateianhÀnge
IMG_7888.jpeg

Sabrina
Halter
BeitrÀge: 460
Danksagung erhalten: 223 Mal

#2 Camponotus herculeanus nicht sichtbar

Beitrag von Sabrina » 20. September 2025, 15:26

Im Reagenzglas sind kleine Kolonien noch am besten aufgehoben oder ein kleines Nest. Ein Natursetup birgt bei ihnen Gefahr, man hat sie nicht unter Kontrolle. So allgemein sind kleine Kolonien aber auch noch wenig aktiv, gehen keine große Gefahr ein. Solltest jetzt gut beobachten, die Bedingungen optimal halten, vielleicht schaffen sie es und zeigen sich sobald sie was brauchen und mehr werden. Vielleicht merkst du auch einfach nur, dass sie ungestört zum Beispiel nachts unterwegs waren, wenn was fehlt.

Fire_Ant
BeitrÀge: 18
Danksagung erhalten: 15 Mal

#3 Camponotus herculeanus nicht sichtbar

Beitrag von Fire_Ant » 20. September 2025, 15:55

InaktivitĂ€t bei so kleinen Kolonien ist nichts ungewöhnliches. Bei wenig Brut und wenigen MĂ€ulern gibts halt auch wenig Bedarf. Sabrina kann ich mich dabei anschließen, ein so großes Setup fĂŒr eine so kleine Kolonie, vorallem mit natĂŒrlichem Erdnest lĂ€sst einen schnell die Kontrolle und Übersicht verlieren. Es kann sein, dass wenn deiner Kolonie etwas zustĂ¶ĂŸt du monatelang nichts davon merkst. Die Befeuchtung in solchen Nestern ist auch immer so eine Sache, du solltest hier mit einer SprĂŒhflasche arbeiten, da grĂ¶ĂŸere Tropfen das Nest zum Einsturz bringen könnten. Vielleicht kannst du sie ja noch dazu bringen zurĂŒck in ein RG zu ziehen.
Ansonsten kann ich dir noch mitgeben, dass unsere heimischen Camponotus am Anfang eher dazu neigen inaktiv zu sein und langsam zu wachsen. Bis du konstante AktivitÀt in diesem Formikarium siehst kann es ein paar Jahre dauern. Stelle sicher, dass die Ameisen Zugang zu Trinkwasser und einer Kohlenhydratquelle (Zuckerwasser/Agavendicksaft/etc.) haben. Hierbei empfehle ich nur kleinere Tropfen oder TrÀnken anzubieten, da die Ameisen sonst steckenbleiben und ertrinken könnten.

Suunddu
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#4 Camponotus herculeanus nicht sichtbar

Beitrag von Suunddu » 20. September 2025, 18:16

Vielen Dank ihr zwei. Ja eigentlich war der erste Plan nur ein selbsterhaltenes Ökosystem zu gestalten und dann war es doch jetzt Ameisen. Hoffe des ist okey fĂŒr die. Hab mich daher fĂŒr grĂ¶ĂŸere entscheiden.

Ich beobachte sie mal weiter. HĂ€ttet ihr Tipps wegen der winteruhe ?
😊😊

Sabrina
Halter
BeitrÀge: 460
Danksagung erhalten: 223 Mal

#5 Camponotus herculeanus nicht sichtbar

Beitrag von Sabrina » 20. September 2025, 18:33

Im Reagenzglas und KĂŒhlschrank wĂ€re das deutlich einfacher. Du hast hoffentlich einen Ort der die Bedingungen bietet, das plant man am besten vorher ob man die Bedingungen ĂŒberhaupt bieten kann, bevor man sich einheimische Ameisen holt.

Fire_Ant
BeitrÀge: 18
Danksagung erhalten: 15 Mal

#6 Camponotus herculeanus nicht sichtbar

Beitrag von Fire_Ant » 20. September 2025, 18:39

Bei so einem großen Setup kommt eigentlich nur die Garage oder der Keller in Frage. Wenn du ein frostgeschĂŒtztes GewĂ€chshaus/Gartenhaus hast ansonsten auch das.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“