Fragen zu Monomorium latastei

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Fire_Ant
Einsteiger
BeitrÀge: 25
Danksagung erhalten: 19 Mal

#1 Fragen zu Monomorium latastei

Beitrag von Fire_Ant » 17. September 2025, 21:18

Guten Abend,
Ich habe derzeit grĂ¶ĂŸeres Interesse an der Art Monomorium latastei und suche nach zusĂ€tzlichen Informationen zu dieser Art da man online nicht immer sehr viel findet. In einem Online-shop wird davon gesprochen, dass diese Art nicht invasiv ist und der Besitzer meinte, dass bei ihm wĂ€hrend jahrelanger Haltung keine Inzucht aufgetreten ist. Gibt es andere Halter in diesem Forum die mir vielleicht noch ein bisschen zu der Art erzĂ€hlen könnten? Wie sieht das normale Schwarmverhalten aus, wie sind sie in der Haltung, etc.? Ich bin fĂŒr jede Information dankbar.

Liebe GrĂŒĂŸe,
Fire_Ant

HĂ€nsel
BeitrÀge: 17
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 Fragen zu Monomorium latastei

Beitrag von HĂ€nsel » 22. September 2025, 20:17

Hallo Fire Ant,

ich habe die Art bei mir daheim. Ob sie Inzucht betreibt kann ich dir nicht sagen, da ich noch keine Geschlechtstiere hatte. Die Entwicklung ist langsam im Vergleich zu Ă€ndern Monomorium arten und vom Ei zur fertigen Ameisen vergehen zwischen 2-3 Monate je nach Themparatur. Sie sind ziemlich aggressiv und greifen alles an was sich nĂ€hert, sind aber eher gemĂ€chlich in der Fortbewegung. Sie sind fĂŒr Monomorium extrem groß und haben eine wunderschöne Rot/Orange FĂ€rbung. In der Haltung scheinen sie recht dankbar zu sein und tolerieren die Temparturen von 20-28 (was ich getestet habe)

Ob sie Inzucht betreiben, muss sich wohl zeigen.
Auf jeden Fall hat man keinen Ausbruchstress und sieht sie auch ohne Lupe, wie bei z.B. Monomorium intrudens

LG!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HĂ€nsel fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
JoachimFire_Ant

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“