Pharaoameise?
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Pharaoameise?
Ein herzliches Hallo in die Runde,
wir haben hier in den Wohnungen ein Ameisenproblem. Sie sind hellbeige und vllt. 2mm groß.
Leider haben wir keine besseren Bilder. Aber vllt. Erkennt es ja trotzdem jemand.
Dankeschön für eure Antworten.
wir haben hier in den Wohnungen ein Ameisenproblem. Sie sind hellbeige und vllt. 2mm groß.
Leider haben wir keine besseren Bilder. Aber vllt. Erkennt es ja trotzdem jemand.
Dankeschön für eure Antworten.
- Antkönig
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#2 Pharaoameise?
Hi,
für eine sichere Bestimmung sind dringend bessere Bilder erforderlich. Falls es zu schwer ist, die Tiere zu fokussieren, können sie bei Bedarf auch einfach eingefroren werden und dann tot fotografiert werden. Es könnte sich bei den gezeigten Tieren durchaus um Knotenameisen (Myrmicinae ) handeln. Also ausschließen lassen sich die Pharaoameisen bisher nicht. Vielleicht kannst du deine Wohnsituation auch noch etwas besser beschreiben, das könnten ebenfalls helfen bei der Bestimmung.
für eine sichere Bestimmung sind dringend bessere Bilder erforderlich. Falls es zu schwer ist, die Tiere zu fokussieren, können sie bei Bedarf auch einfach eingefroren werden und dann tot fotografiert werden. Es könnte sich bei den gezeigten Tieren durchaus um Knotenameisen (
-
Joachim
- Experte der Haltung
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 691 Mal
#3 Pharaoameise?
Hi Ninja, hierbei kann es sich anhand der Bilder durchaus um eine Pharaoameise handeln, ja, wenn die Größenangabe stimmt. Von Fotos zu bestimmen ist immer schwierig, ich empfehle ein paar Arbeiterinnen einem Experten einzuschicken und bestimmen zu lassen.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 225 Mal
#4 Pharaoameise?
Empfehle ich auch, das ist eine hilfreiche Adresse
https://schaedlingskunde.de/leistungen/ ... estimmung/
https://schaedlingskunde.de/leistungen/ ... estimmung/
-
#5 Pharaoameise?
Dankeschön für deine Antwort. Ich hab’s auch vermutet. Wir sind ein Neubaublock mit 10 Stockwerken (Baujahr 1977). Bis jetzt ist bekannt, dass sie im 8. Stock und im 10. Stock in den Wohnungen sind. Alle anderen sagen nein. Wobei das ältere Menschen sind, die überwiegend Lesebrillen brauchen. Die sind ja so winzig, dass ich denke, dass der Befall erst dann gesehen wird, wenn es ganz viele sind. Eine Meldung wurde schon am 23. bei der HW gemacht, bisher keine Reaktion. Welches Mittel wäre denn die erste Wahl um sie wieder loszuwerden? Sauberkeit und wegstellen/verschließen der Lebensmittel ist schon erfolgt.Antkönig hat geschrieben: ↑1. Oktober 2025, 14:13Hi,
für eine sichere Bestimmung sind dringend bessere Bilder erforderlich. Falls es zu schwer ist, die Tiere zu fokussieren, können sie bei Bedarf auch einfach eingefroren werden und dann tot fotografiert werden. Es könnte sich bei den gezeigten Tieren durchaus um Knotenameisen (Myrmicinae) handeln. Also ausschließen lassen sich die Pharaoameisen bisher nicht. Vielleicht kannst du deine Wohnsituation auch noch etwas besser beschreiben, das könnten ebenfalls helfen bei der Bestimmung.
-
#6 Pharaoameise?
Dankeschön für deine Antwort. Die HW und wohl auch der Dienstleister ist schon informiert. Nur hat sich bisher keiner zurückgemeldet. Wollte da mal erst abwarten. Aber ich werde es vermutlich selber wohl in Angriff nehmen.Joachim hat geschrieben: ↑1. Oktober 2025, 15:49Hi Ninja, hierbei kann es sich anhand der Bilder durchaus um eine Pharaoameise handeln, ja, wenn die Größenangabe stimmt. Von Fotos zu bestimmen ist immer schwierig, ich empfehle ein paar Arbeiterinnen einem Experten einzuschicken und bestimmen zu lassen.