Pharaoameise?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
AfroIV
Experte der Haltung
Danksagung erhalten: 157 Mal

#17 Pharaoameise?

Beitrag von AfroIV » 22. Oktober 2025, 10:55

Danke für die Rückmeldung, Ninja! Und ebenfalls mit dem Hintergedanken, dass die Information an andere Betroffene weitergegeben werden sollte, ein wichtiger Hinweis:
Die Bekämpfung von Pharaoameisen ist in der kalten Jahreszeit am sinnvollsten!
Weshalb? - Die Ameisen ziehen sich aus kühleren Bereichen der Gebäude zurück (Dach, Keller falls nicht beheizt, Nebenräume) und konzentrieren sich in den beheizten Räumen. Falls Fernheizung die Gebäude verbindet, ist auch in den entsprechenden Kanälen eine Bekämpfung notwendig.
Mir ist ein Fall aus Frankfurt/Main bekannt (vor vielen Jahren), wo in einer Gruppe von Wohnblöcken die Pharaoameisen im Sommer sogar die Rasenflächen im Freien besiedelt haben und dort bekämpft wurden. Wenn irgendwo in einem solchen verbundenen System Reste eines Befalls verbleiben, ist nach Ende der Bekämpfung eine Wiederbesiedlung zu erwarten.
MfG,
Afro
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AfroIV für den Beitrag (Insgesamt 2):
VeigetNinja

Ninja
Danksagung erhalten: 0

#18 Pharaoameise?

Beitrag von Ninja » 15. Februar 2026, 21:20

Nun mal wieder was zum weiteren Werdegang,

ca. 8 Wochen war in meiner Wohnung ruhe. Und wie es kommen musste, hatte ich wieder zwei auf Erkundungstour in der Küche und im Bad. Hab natürlich gleich wieder die HW angeschrieben mit Fristsetzung, 3 Wochen später kam dann eine andere Firma.
Die hat jetzt Fraßköder ausgelegt. Denn nochmal meine Wohnung einsprühen lassen, wollte ich nicht. Immerhin ist auch mein Enkelmädchen manchmal hier. An die Fraßköder kommt sie nicht ran und ich habe es nicht eingesehen, das mich mein Enkelmädchen über 6 Wochen nicht besuchen kann, aufgrund des gesprühten Giftes.
Normalerweise müssten die Wasserrohrstränge behandelt werden. Dazu müssten sich aber alle Mieter melden. Nur machen sie es nicht. Haben sich nur vereinzelt welche gemeldet. Von 13 mir jetzt bekannten befallenen Wohnungen, sind es 4 Mietparteien. Obwohl ich ja mehrere Aushänge im Haus angebracht habe, hat das wohl nichts genutzt.
Der eine will nicht wegen seiner Katze, der nächste will keinen in die Wohnung lassen, oder … „ach, sind ja nur immer ein paar“.
Ich hab es aufgegeben, da noch irgendwas zu sagen, oder die Menschen aufzuklären.
Da die Fraßköder direkt neben den Wasserrohren geklebt wurden, meinte der Kammerjäger, dass sie nicht weiter in die Wohnung vordringen werden.
Also weiter, alles sofort wegräumen, alles in Tüten verpacken oder ab in den Kühlschrank. So das sie null eine Nahrungsquelle hier zur Verfügung haben.
Mein Sohn fragte mich, ob es mir gut geht und alles in Ordnung ist? Ich, ja…warum? Weil meine Gummibärchen im Kühlschrank liegen 😅😅😅
Was will man machen. Aber so gekühlt sind sie auch lecker. 😅😅
Nun werde ich mal weiter abwarten, wie es sich weiter entwickelt. Hab schon den Scannerblick drauf, wenn ich meine Küche oder mein Bad betrete.

Herzliche Grüße
Ninja

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“