Messor barbarus frĂĽher Winterruhe

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
ImS
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Messor barbarus frĂĽher Winterruhe

Beitrag von ImS » 29. Oktober 2025, 06:56

Hallo,
Da ich meine Messor barbarus in einem anderen Raum verlagern muss und ich sie eh bald in den Keller fĂĽr die Winterruhe stellen muss, habe ich ĂĽberlegt sie einfach direkt in den Keller zu stellen statt ins neue Zimmer wo sie auĂźerhalb der Winterruhe leben um den Stress zu minimieren die die beim verlagern der Anlage haben. Geht das so oder sollte ich doch noch mit der Winterruhe warten auch wenn das mehr Stress verlangt?

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2333 Mal

#2 Messor Barbarus frĂĽher Winterruhe

Beitrag von Harry4ANT » 29. Oktober 2025, 10:51

Was hast du den fĂĽr Temperaturen aktuell im Keller und wie weit geht es runter wenn drauĂźen richtig Winter herrscht?

Rein vom Zeitpunkt her könntest du sie direkt in ihr Winterquartier stellen, es sollte dort aber möglichst im 2-stellign Temperaturbereich bleiben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
ImS

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

ImS
Einsteiger

#3 Messor Barbarus frĂĽher Winterruhe

Beitrag von ImS » 29. Oktober 2025, 15:27

Erstmal danke für die Antwort, die Temperatur sollte in etwa stimmen. Ich habe gehört man soll die Temperatur der Heizmatte schrittweise runterstellen, reicht das wenn ich die innerhalb ein paar Tage ausschalte oder muss ich das länger machen? Kann ich sie dann wegen der früheren Winterruhe auch dann früher rausholen?

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4870 Mal
#4 Messor barbarus frĂĽher Winterruhe

Beitrag von Erne » 29. Oktober 2025, 18:40

Wann diese Ameisen eine „Winterruhe“ machen, entscheiden sie selbstständig.
Mit Veränderungen der Temperaturen lassen sich nur Anreize schaffen.
In der Natur zieht sich die Umstellung auf die „Winterruhe“ über Wochen hin, entsprechend ist es mit einer Temperaturabsenkung in wenigen Tagen nicht getan.
Eine langsame Temperaturabsenkung gibt einen Anreiz, dass sie ihre Brutaufzucht einstellen.
Das bedeutet, die Königin hört auf Eier zu legen, Larven werden nicht weiter aufgezogen, vorhandene Puppen schlüpfen noch, und das braucht Zeit.
Normalerweise gehört auch noch eine Reduzierung des Futters zur Einleitung der Winterruhe, bei Messor barbarus lässt sich durch ihre Körnervorräte damit nur wenig erreichen.

Mit der „Auswinterung“ verhält es sich ähnlich, auch hier können durch Temperaturerhöhungen nur Anreize gegeben werden.
Wann sie wieder loslegen, entscheiden sie selbst.

Messor barbarus sind nicht sonderlich empfindlich.
Normalerweise überstehen sie eine schnelle Umstellung der Temperatur, wenn diese nicht unter 15°C fällt.
Dauert dann zwar etwas länger aber in der Regel schlüpfen die Puppen noch.

Wie sieht es mit dem Volk momentan aus, was gibt es an Eiern, Larven, Puppen?

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Fire_AntImS

ImS
Einsteiger

#5 Messor barbarus frĂĽher Winterruhe

Beitrag von ImS » 31. Oktober 2025, 00:04

Viel Brut ist seitdem ich vor ein paar Wochen aus dem Urlaub kam nicht da. Wenn dann keine oder wirklich nur wenig wahrscheinlich wegen der Temperatur die gesunken ist und den wenigen Proteinen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ImS fĂĽr den Beitrag:
Erne

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4870 Mal
#6 Messor barbarus frĂĽher Winterruhe

Beitrag von Erne » 31. Oktober 2025, 17:50

Um zu entscheiden, wie es weitergeht, ist die Zusammensetzung der Brut entscheidend.
Wie ich es bereits angesprochen habe, bei der Brut was ist an Eiern, Larven, Puppen vorhanden?
Sollte es keine Eier oder Puppen mehr geben, zwei, drei Puppen gingen auch noch, können sie in „Winterruhe“ gehen.

GrĂĽĂźe Wolfgang

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“