Camponotus nicobarensis wollen nicht umziehen in neues Korknest
-
AmeisenFranzLPZ
- BeitrÀge: 2
- Danksagung erhalten: 0
#1 Camponotus nicobarensis wollen nicht umziehen in neues Korknest
Ich habe seit Ende Juli eine nico Kolonie sie hat aktuell eine GröĂe von ca um die 70 Arbeiterinnen. Hunger haben sie Guten und Durst auch essen gibt es abwechslungsreich mal jelly, Insekten, Honig, Blaubeere mögen sie auch teste mich bei FrĂŒchten grad durch. Sie sind aus ihren alten Reagenzglas rausgewachsen und das Wasser wurde sowieso leer, ich versuche jetzt seit ca 1.5 Monaten sie zum Umzug zubringen das alte Korknest was sie auch nicht genutzt haben GröĂe 20x20 und 2cm breit ist (selbe GröĂe wie das neue Nest ) durch mein eigen Verschulden mit Schimmel befallen wurden konnte es abschlieĂen und austauschen und alles Reinigung und desinfizieren ohne das die Kolonie je Kontakt damit hatte. Aktuell haben sie es sich im Schlauch bequem gemacht und sich selber Wasser reingebracht fĂŒr die Feuchtigkeitskontrolle. Die Werte in der Arena sind alle im grĂŒnen Bereich hab aber keine Werte fĂŒrs Nest hab ein paar tropfen Feuchtigkeit dazu getan aber sie wollen es nicht annehmen ich hab sie im Hellen gehalten in der Hoffnung das sie umziehen tu ich aktuell jetzt wieder was sie nicht stört anscheinend dann hab ich es mit Licht schonmal versucht hat auch nix gebracht ich weiĂ nicht weiter. Hat jemand tips oder eine Idee was ich falsch mache oder woran es legen kann
-
Sabrina
- Halter
- BeitrÀge: 482
- Danksagung erhalten: 237 Mal
#2 Camponotus nicobarensis wollen nicht umziehen in neues Kroknest
Du meinst bestimmt Korknest statt "Kroknest".
WĂ€rme, Dunkelheit und Feuchtigkeit sind Faktoren fĂŒr Umzug.
WÀrme reicht meist schon aus. Also Nest leicht beheizen. Wenn es schon ist, wÀrmer als dort wo sie gerade sind. Wenn 26, 5 Grad die Temperatur in der Arena zeigt, sollte die eher im Nest sein. Arena muss nicht beheizt werden.
ZusÀtzlich kann Abdunklung helfen, rote Folie lÀsst noch Licht durch. Ein Pappkarton wirkt besser.
Kork sollte nicht befeuchtet werden, dann neigt der schnell zu Schimmel. Camponotus nicobarensis können selbst befeuchten, die Arbeiterinnen Zahl bei deinen mĂŒsste auch schon ausreichen.
Ansonsten halt Geduld. Wenn sie den Platz brauchen ziehen sie schon weiter.
WĂ€rme, Dunkelheit und Feuchtigkeit sind Faktoren fĂŒr Umzug.
WÀrme reicht meist schon aus. Also Nest leicht beheizen. Wenn es schon ist, wÀrmer als dort wo sie gerade sind. Wenn 26, 5 Grad die Temperatur in der Arena zeigt, sollte die eher im Nest sein. Arena muss nicht beheizt werden.
ZusÀtzlich kann Abdunklung helfen, rote Folie lÀsst noch Licht durch. Ein Pappkarton wirkt besser.
Kork sollte nicht befeuchtet werden, dann neigt der schnell zu Schimmel. Camponotus nicobarensis können selbst befeuchten, die Arbeiterinnen Zahl bei deinen mĂŒsste auch schon ausreichen.
Ansonsten halt Geduld. Wenn sie den Platz brauchen ziehen sie schon weiter.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- PincoPallino • Harry4ANT